PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • ich find den Song nicht schlecht.. vor allem die Stelle ""But this feels so unnatural, Peter Gabriel too - and it feels so unnatural to sing your own name" :D :D

  • Mir gefällt der Song. Klingt ein wenig wie etwas von der III oder IV. Ich finde es auch gut, dass er sich wohl eher mit etwas unbekannteren Bands beschäftigen will. Sich bekannte Hits von namhaften Künstlern rauszusuchen und diese zu covern, wäre wohl für Gabriel zu simpel.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Sich bekannte Hits von namhaften Künstlern rauszusuchen und diese zu covern, wäre wohl für Gabriel zu simpel.


    Warum zu simpel? Er hat doch auch schon "Imagine" von Lennon gecovert.
    Ich habe nichts dagegen, dass auch unbekannte Künstler mit dabei sind, aber die Songs müssen gut sein. "Cape God Kwassa Kwassa" ist aber eher Mittelmaß. Das einzig interessante an dem Song ist, dass Gabriels Name darin auftaucht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Imagine war nur ein Liveauftritt zur Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Turin. Da wäre ein unbekanntes Cover unpassend gewesen. Aber Gabriel hat schon ein paar sehr bekannte Künstler gecovert. Für ein gesamtes Album ist soetwas allerdings immer ein etwas sehr bequemer Weg, schnelles Geld zu machen. Das hat Gabriel nicht nötig. Natürlich sollten es gute Songs sein, die gecovert werden. Was das angeht, werden die Meinungen so oder so wieder stark auseinander gehen. Mir persönlich gefällt der Song, er hat eine angenehme unaufgeregte Stimmung, klingt sehr luftig und kommt ganz ohne Pathos aus.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es kann ja eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Künstlern sein. Tori Amos hat auf ihrem Album "Strange little girls" bei der Auswahl der von ihr gecoverten Künstler ein gutes Händchen bewiesen. Daran sollte sich auch Gabriel orientieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich mag den Song, sowohl das Original als auch PGs Version. Macht mir mehr Spaß als das meiste auf Up, wohl, weil es ein bisschen spontaner wirkt, und nicht so, als ob es zehn Jahre lang zu Tode gedoktert wurde. "Is your bed made", dieses kurze Zögern vor "made", so als ob er den Text vergessen hat, ist typisch Gabriel - kein anderer Mensch singt so. :D

  • Stimmt. 'Ne Lachnummer ist dieses Cover tatsächlich.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Hmm... hab mir jetzt nochmal die Gabriel- und die Originalversion angehört. Was soll ich sagen, das Original find ich von der Instrumentierung her gelungener, dafür singt Peter um Klassen besser. Nur ist bei seiner Version das Gedudel nicht zu ertragen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Scheiße wenn man alt und schwerhörig wird...

  • Was soll ich sagen, das Original find ich von der Instrumentierung her gelungener, dafür singt Peter um Klassen besser. Nur ist bei seiner Version das Gedudel nicht zu ertragen.


    Herma, du bringst es auf den .

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mich reisst der Song auch nicht vom Hocker. Keinerlei Höhepunkte oder überreissende Momente - etwas langweilig. Werde es mir aber noch ein paar Mal anhören.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett