Peter Gabriel: Ausblick

  • Ich denke nicht, dass von Peter noch etwas Neues kommt.
    Inzwischen habe ich auch schon fast keine Lust mehr darauf.
    Soll er doch sagen das er keinen Bock mehr hat sich die Mühe
    zu machen.


    Also habe ich mich für die beiden außermusikalischen Punkte entschieden.
    Zun Thema The Lamb sage ich nichts mehr außer, dass ich persönlich es für
    grauenvoll langweilig halte und wahrscheinlich eh nur ein paar richtige Die Hard
    Fans wirklich Geld für Genesis ohne Hits bezahlen würden und ich
    denke, dass weiß auch die Band. The Lamb ist nunmal kein Quadrophenia.

  • An The Lamb glaube ich nicht, auf ein neues Album hoffe ich natürlich.


    Ich denke, er wird die Back To Front Tour danach nochmals aufnehmen, aber diesen Punkt gab es nicht zur Auswahl...


    Und humanitäre Projekte wird er auch nicht auslassen !

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


    • Offizieller Beitrag

    und so wie ich es einschätze, wird er dafür auch schon massenhaft Material im Studio rumliegen haben, das halt nur noch nicht fertiggestellt wurde.


    ...und genau das ist sein Problem. Es ist wirklich noch nicht lange her, als er in einem der FMC-Videos von "exiting new material" geschwärmt hatte. Zu dem Zeitpunkt hätte er aber schon genug Material für mindestens ein Album gehabt...irgendwann angefangen, aber nie zu Ende gebracht. Und das "exiting new material" macht jetzt halt auch mal wieder mindestens ein Jahr Pause, bis es für ihn wieder "boring old material" ist. Und zwischendrin lässt er sich halt wieder auf Beiträge zu "exiting new films" ein. Für die gibt's dann wenigstens eine Deadline, sonst würde er die auch nicht fertigstellen. Ich glaub, PG braucht Zeitdruck, damit er was abschließt. Die Schwierigkeit dabei ist, dass er sein eigener Chef ist und einfach zu viele Optionen (= Aufnahmespuren? ;-)) hat.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er danach an einem neuen Album arbeiten wird und so wie ich es einschätze, wird er dafür auch schon massenhaft Material im Studio rumliegen haben, das halt nur noch nicht fertiggestellt wurde.


    Arbeitet er nicht schon seit mindestens 10 Jahren an einem neuen Album?


    Ich glaube, gerade diese Masse an Material ist das Problem. Wo anfangen? Wo aufhören?
    Da verliert man schon mal ganz gerne den Überblick. Darüber hinaus ist eine solche Arbeitsweise auch künstlerisch wohl wenig befriedigend. Die begonnenen Sachen klingen irgendwann nicht mehr frisch und spannend, man verwirft sie wieder. Dass man sich als Songwriter so nicht mehr zu aktuellen Fragen (z.B. Biko) äußern kann, liegt auch auf der Hand. Wenn ein Song Jahre braucht, um fertiggestellt zu werden, ist das Thema oft ausgelutscht (ich denke hier auch an die Diskussion im SdW zu BARRY WILLIAMS SHOW).
    Sorry, wenn ich jetzt einen krassen Vergleich wähle, aber irgendwie erinnert mich Gabriel in seiner Arbeitsweise an einen Messie. Immer mehr angehäuft - nicht bereit, sich von Dingen zu trennen - "zugemüllt" mit alten, halbgaren Songfragmenten ...
    Wie Steffen schon erwähnte: Da muss mal dringend jemand den Reset-Button drücken, sonst wird das nichts mehr.



    Die Phase mit "Scratch My Back" und "New Blood" ist sicherlich nicht aus einer Schreibblockade heraus entstanden, sondern einfach deshalb, weil er Lust hatte, so etwas zu tun.


    Ich möchte ihm keine Schreibblockade andichten, aber ich sehe, dass seit Jahren seinen kreativen Ankündigungen keine Taten folgen.
    Was SMB angeht: Wenn ich mich richtig erinnere, war das zunächst gar nicht als Orchesterprojekt geplant. Gabriel wollte die Songs ursprünglich selbst arrangieren, war dann aber (einmal mehr) mit seinen Ergebnissen wohl unzufrieden, weshalb er John Metcalfe hinzuzog. Er scheint also durchaus seit geraumer Zeit gewisse "kreative Probleme" zu haben.


    Edit: Jetzt habe ich so viel geschrieben, dass Steffen mal wieder schneller war und das Ganze super auf den Punkt gebracht hat.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Warten wir es mal ab. Letztendlich können wir alle hier sowieso nur darüber spekulieren, was er an Songmaterial im Studio liegen hat, wie weit das schon fertig gestellt ist, und welchen Überblick er selbst darüber hat. Ich glaube, dass man sich da auch schnell mal selbst ein viel zu krasses Bild macht, das nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Mal schauen, was da noch so kommt. Ich traue dem Mann noch eine ganze Menge zu und bin fest davon überzeugt, dass es noch ein Album mit ganz neuen Songs geben wird!

  • Noch was vergessen: Ich glaube übrigens auch, dass es sehr viele Profimusiker gibt, die einiges an nicht fertiggestellten Songs und unveröffentlichtem Material im Studio liegen haben. Bei Peter ist wohl eher das Problem, dass er Dinge ankündigt, die er dann doch zugunsten anderer Projekte schleifen lässt. Dadurch bekommt automatisch den Eindruck, dass er nicht ernsthaft genug bei der Sache ist oder zuviel Material anhäuft, ohne selbst den Überblick zu behalten. Ich glaube gar nicht mal, dass es wirklich so krass ist, wie es vielleicht auf uns alle manchmal wirkt.

  • Er hat ja vor einigen Monaten selber gesagt, dass er die Arbeit an einem Album aufgenommen hat und seine humanitären Projekte lässt er sicher nicht fallen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Seit ich die Doku " The Real World of Peter Gabriel" gesehen habe, glaube ich nicht mehr so richtig an ein neues Gabriel Album zum baldigen Zeitpunkt, Peter ist einfach so eingenommen von seinen vielen humintären Projekten dass zum Musikmachen wohl nur begrenzt Zeit ist. Ist auch vollkommen in Ordnung, ich denke Peter hat hier eindeutige Prioritäten gesetzt. Wenn doch schon nächstes Jahr ein neues Album kommen sollte, umso besser. Ich wäre einfach echt gespannt wie Peter heute musikalisch so ticken würde...

  • The Lamb scheitert nicht mehr an Gabriel, sondern an Collins. Niemals könnte er das Konzert an den Drums bestreiten.
    Gabriel könnte es singen, es wäre sehr interessant wie das mit seiner sehr starken Stimme im Alter klingen würde. Mir gefällt seine Stimme jetzt sogar besser wie vor 40 Jahren. Klarer, emotionaler, stärker!


    Zur Abstimmung, ich glaube wieder an ein ganz neues Projekt. Etwas an das wir gar nicht denken. Er macht doch nie was man von ihm erwartet, muss immer mit irgendwas ganz anderem kommen.(Alter Rebell).
    Mit diesem Gedanke, ist das 40 Jährige Lamb Jubiläum gar nicht so blöd, da niemand an so etwas glaubt. Aja, da war ja wieder Collins, der alte Mann. Leider doch nicht. Schade? Ah vielleicht besser so!:gruebel: