Soundqualität

  • Hi, ich war letztes Jahr in Stuttgart beim TMB Konzert und absolut begeistert.
    Damals saß ich auf der Empore- genialer Sound und recht gute Sicht.

    Dieses Jahr sitz ich in Reihe 4, also fast ganz vorne. Jetzt haben mir Bekannte gesagt, dass der Sound so weit vorne grottenschlecht sein soll.

    Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass TMB das mit dem Sound nicht so hinkriegt, dass es überall gut klingt. Aber wer weiß?!

    Könnt ihr mir bitte eure Eindrücke vom TMB- Sound schildern? (Am besten gerade in den vorderen Reihen und vielleicht von Stuttgart letztes Jahr?)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Also ich habe für Bonn/Frankfurt die Reihen 5/3 und mache mir keine Sorgen...in Köln, Hotel Maritim, saß ich in Reihe 2 und der Sound war top...problematisch könnte allenfalls sein, dass es von einer Seite lauter ist als von der anderen, wenn man nicht mittig sitzt...

  • Also ich habe für Bonn/Frankfurt die Reihen 5/3 und mache mir keine Sorgen...in Köln, Hotel Maritim, saß ich in Reihe 2 und der Sound war top...problematisch könnte allenfalls sein, dass es von einer Seite lauter ist als von der anderen, wenn man nicht mittig sitzt...




    Ob es nun vorne oder hinten oder sonstwo wirklich "grottenschlecht" klingt, kann man heute bestimmt noch nicht sagen. (Frühestens NACH dem TMB Abend)



    Was Du heute schon machen kannst:


    Nimm stinknormale 2.1 Lautsprecher, den Subwoofer in die Raumecke, die Satelliten 2m auseinander. Jetzt das ganze ordentlich aufgedreht und 2m davor gesessen. Lautsprecher auf Hörhöhe = Ohrenhöhe.


    Hören. Fühlen.


    Jetzt gehst Du "Auf die Empore, heisst, du stehst auf und gehst 3 Schritte zurück.


    Hören. Fühlen.



    Und jetzt setzt Du dich "in die 2 Reihe". 40 cm vor den linken Satellit.



    Hören. Fühlen.





    Jetzt weisst Du, das nicht allein der Lautsprecher klingt, sondern vor allem die Luft im Raum zur Schwingung bringt. Und das in jeden Winkel des Raumes auf andere Weise.




    Auch wenn bei einer Produktion wie TMB der Raum akustisch hervorragend ausgeleuchtet sein wird, lässt sih das von mir beschriebene Prizip auf jeden Raum mit jedem Lautsprecher anwenden.





    Viel Spass.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Also ich habe für Bonn/Frankfurt die Reihen 5/3 und mache mir keine Sorgen...in Köln, Hotel Maritim, saß ich in Reihe 2 und der Sound war top...problematisch könnte allenfalls sein, dass es von einer Seite lauter ist als von der anderen, wenn man nicht mittig sitzt...



    Es ist nicht "von einer Seite lauter", Du bekommst aufgrund der Entfernung zur anderen Seite nur nichts mehr von der Information des anderen Lautsprechers (besser: des anderen Kanals) mit.



    bis zur 5 Reihe tritt der Effekt verstärkt auf, da es im Live Bereich zu grossen Teilen Horngerichtete Systeme mit horizontalen 90 Grad Hörnern.
    Da bekommts Du von der anderen Seite schlicht NICHTS mehr mit.


    Ist jetzt alles ein bisschen überspitzt ausgedrückt, zugegeben.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • ... also ich war bei "Selling England" in Stuttgart in der zweiten Reihe und bei "ATOTT" in der vierten Reihe (auch in Stuttgart) und beide Male war der Sound für meine Ohren gut.
    Ach wie gerne würde ich diesen November wieder nach Stuttgart pilgern...

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr sitz ich in Reihe 4, also fast ganz vorne. Jetzt haben mir Bekannte gesagt, dass der Sound so weit vorne grottenschlecht sein soll.


    Man kann es nicht wirklich verallgemeinern, aber in der Regel ist der Sound in der Nähe des Front-of-house-Mischpults am Besten. Das gilt nicht nur für The Musical Box, sondern ist eine allgemeine Faustregel - es liegt auf der Hand, weil da der Mensch sitzt, der für den Sound verantwortlich ist, und der verlässt sich normalerweise auf seine Ohren. ;)

  • Richtig. Je "einfacher" die Akustik des Venues zu beherrschen ist, desto mehr ist egal, wo man sitzt. Und umgekehrt.

    Zu Stuttgart kann ich konkret nix sagen, werde zu TMB dort das erste Mal sein. *freu*



    @ jkruse
    Das erste Mal in Stuttgart, oder das erste mal auf einem TMB Konzert?

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Man kann es nicht wirklich verallgemeinern, aber in der Regel ist der Sound in der Nähe des Front-of-house-Mischpults am Besten. Das gilt nicht nur für The Musical Box, sondern ist eine allgemeine Faustregel - es liegt auf der Hand, weil da der Mensch sitzt, der für den Sound verantwortlich ist, und der verlässt sich normalerweise auf seine Ohren. ;)


    Wie du sagst, in der Regel...ich habe TMB sieben mal in der Jahrhunderthalle in Frankfurt gesehen, die ja bekanntlich eine sehr gute Akustik hat...davon hab ich einmal unmittelbar hinter dem Mischpult gesessen, ansonsten immer in der vorderen Hälfte zwischen Mischpult und Bühne. Vielleicht haben an dem Tag noch andere Faktoren eine Rolle gespielt, aber der Sound war deutlich schlechter als sonst...


    @ jkruse
    Das erste Mal in Stuttgart, oder das erste mal auf einem TMB Konzert?


    Die Anzahl seiner TMB-Konzerte liegt sicher im zweistelligen Bereich...@ jkruse: hast du die 20 schon geknackt?