The Musical Box: 27.10.2008 - Essen (Grugahalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • aber....


    mich wundert das niemand über den " who dunnit " idioten schreibt....


    na, dann möchte ich mich mal zum Publikum äußern:


    Warum Whodunnit-Idiot? Zwischenrufe gehören doch einfach zum Livekonzert dazu.
    Manche sind originell, andere eben etwas weniger. Bei diesem Zwischenruf war die
    Schlagfertigkeit von Dennis bemerkenswert, der demjenigen ein "You" zurief.
    Den zweiten Anlauf des Rufers etwas später hat er dann einfach ignoriert.


    Den Besuchern in meinem Dunstkreis muß ich ein großes Kompliment aussprechen:
    kein Ich-kann-alle-Texte-mitsingen-Heini und kein Im-Dunkeln-fallen-mir-immer-
    witzige-Sprüche-ein-Typ war zugegen. Es herrschte eine Stimmung zwischen
    Ehrfurcht und ungläubigem Staunen sowie konzentriertem Zuhören.


    Danke dafür! :huhu:

    BLACKSTAR

  • Zitat:


    Pitterpater:


    ... Zwischenrufe gehören doch einfach zum Livekonzert dazu.


    ohne frage !!


    Manche sind originell, andere eben etwas weniger.


    ...und dieser war einfach nur sch...


    und deshlab:


    whodunnit Idiot !!

  • aber....


    mich wundert das niemand über den " who dunnit " idioten schreibt....


    Was ist daran schlimm, wenn einer "Who dunnit" ruft? Wenigstens mal einfallsreicher als das ewige "Supper's Ready"-Geschreie. Ich hätte mich jedenfalls totgelacht wenn ich vor Ort gewesen wäre.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank an Udo für die hervorragende Karte! :huhu: Und liebe Grüße auch an alle, die ich in Essen getroffen habe!


    Nun zum Konzert: Ich bin begeistert, aber nicht ausschließlich.


    Was toll war: Das Publikum (jedenfalls bis auf die Spaßbremsen neben mir). Tolle Stimmung, ich fand den "Who dunnit?" bei ersten mal auch ganz lustig. Beim Zweiten Mal eher nicht mehr so, aber den "The Knife"-Rufer in der White-Mountain-Ansage hat noch keiner erwähnt, das passte perfekt, denn in einem mir bekannten Bootleg gab es auch einen solchen (ähnlichen) Zwischenruf an der Stelle. Bevor Mike sagt: "Acoustic songs fron the Trespass album."


    Die Spielfreude auf der Bühne war von allen Konzerten, die ich gesehen habe, sicher die Beste. "Bruford" brachte (wie seinerzeit das Original), kleine Abwandlungen, hier und da ein anderes drumfill. Und an den Gesichtsausdrücken der Anderen meinte ich ablesen zu können, das sie davon auch etwas überrascht waren. Der Collins-Drummer Marc (wir hätten eine Spendenaktion für eine anständige Perücke anleiern sollen :D) war diesmal richtig gut. Bei Fly On A Windshield hat er dermassen geil auf die Drums eingedroschen ... Auch schien er mir bisweilen in den Drum-Duetten diesmal mehr der Leader zu sein, als "Bruford". Collins-Sänger Denis steigert sich immer noch. Ich bin mit seiner Leistung im Rahmen seiner Möglichkeit absolut zufrieden. Auch "Rutherford" Sebastien, "Steve" Francois und "Tony" David waren auf dem seit Frankfurt II hohen Niveau. Da gibt es insgesamt nix zu meckern.


    Aber ...
    und jetzt kommt doch ein wenig Kritik: Die Ausgelassenheit auf der Bühne, die für die Stimmung und die Zeitreise sicher gut ist, führte in Essen zu Flüchtigkeitsfehlern, die nicht sein müssten. Hier und da an den Anfängen der Songs kleine Ansychronitäten z. B. bei Entangled ziemlich deutlich. Und das dollste Ding: Bei Carpet Crawlers hat Denis eine Strophe ("The porcellain mannekin") 2x gesungen, da die Songlänge aber zum Film passte, muss was anderes gefehlt haben ("Mild mannered superman"?).


    Ok, das ist live, schon klar und es hat meinem Genuss auch keinen Abbruch getan, doch TMB haben selbst einen hohen Anspruch an sich und ich vermute nach wie vor, dass die Vorbereitungszeit auf die Tour einfach zu knapp war, man steckt noch immer nicht fest genug im Set drin.


    Zum Sound noch was: Wurde ja schon geschrieben, insgesamt sehr gut, die Meinung teile ich, nur "Brufords" Percussion war mir zu leise (erstmalig auf der Tour). Im Gesamteindruck im Vergleich zu Duisburg einen Hauch besser. Mein Sound-Favorit bleibt knapp Frankfurt II.


    Allen, die noch Konzerte der Tour vor sich haben wünsche ich viel Spaß und allen Unentschlossenen sage ich: Geht hin! :topp:

  • na sebastian, dann überleg mal.....


    ungefähr so als wenn einer beim gabriel konzert schreit: " another day in paradise "


    oder bei collins: " lamb lies down..."


    aber:


    man kann sich aber auch wirklich über alles totlachen.


    zumindest manche..!!


  • Allen, die noch Konzerte der Tour vor sich haben wünsche ich viel Spaß und allen Unentschlossenen sage ich: Geht hin! :topp:


    Hallo Jan, wieviele TMB Gigs von dieser Tour hast Du nun besucht? Hattest Du da Mengenrabatt bei den Eintrittskarten?
    War dieses Gig in Essen Dein letztes Gig oder wirst Du noch manche besuchen?
    Wirst Du auch nach Basel (Pratteln) kommen ?
    Gibt es ein Leben nach TMB?
    Werden mutzelkönig und schlagerfuzi auch dein Bericht gelesen haben?
    Werden die Kühe in der Schweiz bleiben?
    Dreht sich die Welt irgenwann in die andere Richtung........;)

    2 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • , Und das dollste Ding: Bei Carpet Crawlers hat Denis eine Strophe ("The porcellain mannekin") 2x gesungen, da die Songlänge aber zum Film passte, muss was anderes gefehlt haben ("Mild mannered superman"?).


    Na prima, jkruse, dass Du es auch bemerkt hast. Ich dachte schon, es läge an meinem
    Alter, dass ich alles doppelt höre.;-)

    BLACKSTAR


  • Ja, es haben einige gelacht, stimmt.
    Alles Idioten.
    genau wie ich.
    Ich war nämlich der WHODUNNIT-IDIOT.
    Und ich fühle mich so schlecht jetzt..
    vor allem weil ich mich frage- was denn BESSER gewesen wäre?
    Was wäre es denn gewesen, Udo?


    Laß mich teilhaben an deinem Intellekt und deinem Humor und vor allem : Gelassenheit, die aus jeder deiner Zeilen schimmert in denen, na sowas, bisher NOCH NICHTS, NULL, NADA über das eigentliche Konzert zu lesen war..nur Beschwerde.


    Ach soooo...
    Du ziehst es vor, ruhig da zu sitzen und andächtig zu lauschen?


    Ich habe einige TMB-Konzerte erlebt, in denen es genau so zuging: museal, ohne Stimmung, nur am Ende eines Songs darf man klatschen, wie in einer Kirche. Zum Kotzen. Will ich nie wieder haben..
    Komm mir nicht so, kannst du gleich knicken.


    Also, laß hören.
    Was wäre denn GUTER ZWISCHENRUF GEWESEN, ORIGINELL und einfach GUT?
    Laß uns teilhaben, wir sind alle sehr gespannt.
    Du darfst mal so richtig brilliant sein.





    So lange wir darauf warten (hat einer einen Schlafsack?) möchte ich mich bei all denen entschuldigen, die ihre Genesis, ihren Humor, ihren Anspruch befleckt sehen durch diese meine Verlautbarung und dann mal das Augenmerk auf wirklich Wichtigeres lenken und meine 2 Cents beisteuern:


    Dies war mein 11 Konzert..und in meinen Augen haben TMB eine Quantensprung hingelegt!
    Weil sie begriffen haben, daß die 100%ige Rekreation der Gabriel-Ära etwas anderes erfordert als die der Collins-Ära. So wie mit der Collins-Ära das Theatralische zurückging und die Band in den Vordergrund rückte was die gemeinsame Energie betraf, so haben TMB jetzt den Schritt gewagt sich kleine Freiheiten zu nehmen.. und das ist großartig!
    Denn anders ist das Feeling garnicht zu herzustellen!
    Ich habe den Gitarristen noch nie so gut und frei erlebt und selbst sein Verspieler an einer dermaßen prominenten Stelle wie die drei Töne vor "..and it´s ..Hey Babe" am Ende von SR (mir blieb fast das Herz stehen ) fand ich verzeihlich..weil sie aus einer Lockerheit und Lebendigkeit kamen, die an schlechten Tagen bei TMB im Kopisten-Anspruch schon mal erstickt ist.
    (Auch Denis hatte bei "Dragons coming.." die 1 verpatzt und die Band in die Bredouille gebracht..UNGLAUBLICH WIE SIE SICH WIEDER GEFANGEN HABEN..GANZ GROSS!!)


    Die Apocalypse habe ich zuletzt so rockig in der Köln-Mülheimer Stadthalle erlebt, bei der Foxtrot-Tour..
    Und in "In Know what i like" Teile aus "DancingWTMKnight" einzubauen, ist sowohl Individualität des Gitarristen als es auch durchaus von Hackett selber hätte kommen können (..frage: HAT er das jemals dort zitiert? Ich hab zumindest noch kein Bootleg gehört wo das vorkam)


    Auch die Drummer sind sehr viel lockerer geworden.


    Ich habe nach dem Duisburg-Konzert das Drumming ziemlich kritisiert, vor allem das Collins-drumming.
    Hier muß ich sagen: Hut ab! Er hat sichtbar weitergearbeitet, sich Collins-Stilistiken , Fills und Chops draufschafft, ebenso "Bruford". Das hatte zwar zur Folge, daß da teilweise Sachen übernommen wurden, die erst mit Chester entstanden sind (die abwechselnden Snare-Rolls bei CS, die man von der TSL kennt z.B.) aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
    Ich fand zum Beispiel gut, daß in der letzten Strophe von R,A&B dort die "Pseudo-"Doppel-Basstrommel durchgewummert wurde, das hat er in Duisburg nicht gemacht- wo sein Spiel insgesamt etwas hin und herwandrte zwischen Studio-Kopie,Bruford live und Collins-Live.
    Zum Sound generell muß ich mal sagen, daß ich sehr dazu raten würde, die Studio-Fassung mit diesem seltsamen Raum-Hall nicht so sehr nachzustellen zu versuchen. Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber ich empfand das immer als einen seltsamen Bruch.
    Klar haben Genesis das selber auch Live gemacht, aber so extrem? Da wäre eine Aussage eines Zeitzeugen von damals hilfreich. Hier jedenfalls klingt es etwas so als wollte man damit Denis Nähe zu Gabriel übertünchen und zum anderen wieder zu sehr auf die Studio-Version als Referenz gehen.
    was TMB eigentlich noch nie gemusst hätten - jetzt aber weniger denn je!
    TMB auf dem Weg zu sich selbst..


    Sehr glücklich machender Abend.
    Weiter so !

    Here come the Cavalry!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeb ()