TMB: 02.11.07 - HAMBURG | CCH Saal 2 (Berichte)

  • Also ich war gestern auch im CCH und muss sagen, dass mir die weisse Show wesentlich besser gefallen hat. Wo waren denn z.B. die Flammen bei Supper's Ready ? Geht nicht auf schwarzem Hintergrund :-/ Insgesamt war die gestrige Black Show gegenüber der "normalen" optisch viel, viel dünner. Die Pyros habe ich auch echt vermisst ! Ist ja nur ein Blitz, ein Knall, mehr nicht, aber an _der_ Stelle kommt das wirklich gewaltig. Gestern nur ein kurzer Lichtblitz und das war's. Habe TMB jetzt 4 mal gesehen und der gestrige Abend landet von der Rangfolge auf Platz 4. Der Sound war auch schon mal wesentlich besser. Der Dummer war gut aber ML ist da im Vergleiich schon eine ganz andere Nummer.


    Also dann... bis zum 1.10.2008


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Wie gesagt, wenn in Hamburg nun einiges schief gelaufen ist, dann noch einmal eine Entschuldigung, aber hin und wieder müssen wir auch wieder auf Folgendes hinweisen: Auf der Bühne stehen 5 Menschen und keine Roboter, die perfekt funktionieren, sobald jemand eine Münze einwirft.


    Das versteht natürlich jeder, aber genauso ist es verständlich, dass die Reaktionen hier im Forum dann unterschiedlich ausfallen. Die letzten 3 Male habe ich nach den TMB-Shows lauthals gejubelt, nur diesmal reicht es eben nur für einen höflichen Applaus.


    Fairerweise muss ich aber nochmal betonen, dass ich die Selling-Show nun eben auch zum 3. Mal gesehen habe. Da es nun bei der Black Show keine wirklichen Überraschungseffekte gab und das Konzert im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit TMB eben diesmal nicht so stark war, fällt es mir eben auch schwer, in Begeisterungsstürme zu verfallen. Trotzdem war die Show wirklich gut. Wer sie zum ersten Mal gesehen hat, wird wirklich begeistert gewesen sein. Ich jedenfalls freue mich sehr darauf, TMB nächstes Jahr mit einer neuen Show zu erleben, denn nocheinmal würde ich mir die Selling Show wohl nicht ansehen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hm, ich dachte, es lag an mir, weil die letzten Male "The Lamb" mich jedesmal total umgehauen hat.
    Aber gestern war es irgendwie lediglich schön. Hatte mir diesmal einen Platz weiter hinten (Rang) ausgesucht, und dort war der Sound auch extrem schlecht.
    "Breiig" und die hohen Keyboard-Töne zum Trommelfell sprengen. Außerdem war es sch*** kalt.
    Pyro habe ich auch vermisst, und der "alte Phil" hatte m.M.n. auch mehr "wumms".

    Die Abfahrt vom CCH war ja auch der Knaller!
    Lassen wir die ganzen Idioten die zur Autobahn wollen einfach erstmal in eine Sackgasse fahren. Nach ner halben Stunde im Autoknäuel stehen ging es dann weiter...

  • @Banjogirl:Fünf großartige Menschen und Musiker,gewiss,aber der Mensch hinter dem Mischpult hatte einen schlechen Tag. (-:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Hallo Leute,
    ich war am Freitag auch im CCH2 und kann die Kritik irgendwie gar nicht nachvollziehen.
    Ich saß im Rang Mitte letzte Reihe und dort war der Sound klasse. Man konnte jedes Instrument sehr deutlich hören. Überhaupt nicht breiig. Ich fand "Peter" sogar noch deutlich am Original´, als bei der Lamb-Show vor einiger Zeit, an gleicher Stelle. Am stärksten fand ich "Mike". Er hat das ganze musikalisch zusammengehalten und ein super knackigen Bass gespielt. Ganz großartig.


    Also ich kann überhaupt nicht meckern. Ich war sehr begeistert. Meine Highlights waren
    Watcher, DWTMN, TBOEF, Supper und The Knife


    Ich wünschte nur, TMB würden auch mit der Nursery Crime Show, die sie in Duisburg gespielt haben, nach Hamburg kommen. Diese Setliste würde ich wirklich sehr gerne hören.

  • Also, dann kommen wir nochmal zum Abschluß auf die (natürlich auch für TMB) unerfreulichen Dinge zu sprechen.


    Schon mal vorneweg, die Thematik hat sich als komplex erwiesen, wobei ein Teil der Schwierigkeiten nachvollziehbar war/ist, anderes nicht.


    Wir haben in Mailand mit Francois und Gregg, sowie nochmal unabhängig davon mit Sebastien und Denis gesprochen, und alle haben unisono berichtet, daß in Hamburg die Monitoranlage auf der Bühne über eine längere Zeit komplett ausgefallen war, so daß sie sich gegenseitig nicht mehr klar hören konnten. In dieser Zeit nahmen sie lediglich die Echos wahr, die aus dem Auditorium zurück kamen, und hatten entsprechend Probleme, synchron zu bleiben. Sie waren allerdings einigermaßen stolz, es hinbekommen zu haben - wenn es also im Auditorium teilweise asynchron gewesen sein sollte, dann gab es da nichts, was TMB in dem Moment auf der Bühne noch hätten bessern können.


    Da man in den ersten Reihen/Mitte zu einem großen Teil die Monitoranlage mithört (und die eigentliche PA nur bedingt), erklärt das auch den schlechten Sound auf bestimmten Plätzen.


    Soweit das Nachvollziehbare. Wobei es allerdings etwas merkwürdig ist, daß wir die verheerenden Kritiken in diesem Thread nicht in diesem Ausmaß überprüfen konnten. WIV hat aufgrund der Verrisse hier einige Stammkunden angesprochen, und die haben eine sehr viel positivere Resonanz geliefert. Das soll nicht heißen, daß wir jetzt alles auf "wem es nicht gefallen hat, der meckert in der Öffentlichkeit, wem es gefallen hat, der freut sich zu Hause" schieben wollen, aber zumindest merkwürdig ist das ganze.


    Nun zu einem anderen Punkt: Bei jeder gerechtfertigten (und von TMB/WIV absolut willkommenen) Kritik, *egal* ob positiv oder negativ, bitten wir auch etwas zu unterscheiden, ob die angesprochenen Kritikpunkte nun wirklich in der Verantwortung von TMB liegen.


    So wie sich das Bild hier ergibt, ist die "Black Selling" als Ganzes beim Hamburger Publikum gnadenlos durchgefallen, und wir sind wohl heute noch froh, daß wir 2004 die einzige "Black Show" *nicht* in Hamburg gespielt haben (das war ursprünglich die erste und einzige Möglichkeit, die sich aber mit dem RayVent des Fanclubs überschnitten hat, weshalb die Show unter größeren Schwierigkeiten eine Woche später nach Augsburg gelegt wurde).


    Das tut uns zwar allen sehr leid, aber so wie wir bei allem erfreulichen Lob der letzten Jahre nie aus dem Auge verloren haben, daß GENESIS diese Bühnenwerke geschaffen haben, so ist die "Black Show" mit ihrer reduzierten Optik ebenfalls ein Werk von GENESIS und nicht von TMB. Wenn sich TMB verspielen, dann ist es ihre Schuld, aber wenn die "Black Show" keinen Strand-Projektor hatte, dann ist es *nicht* ihre Schuld.


    Am meisten kritisiert wurde auf dieser Tour (nicht nur in Hamburg) "Cinema Show", das recht häufig deutlich schwächer eingestuft wurde. Das ist in gewisser Weise richtig - denn Genesis haben im Studio in erheblichem Maße Gitarren und Keyboardspuren hinzugefügt, die TMB bis zum Frühjahr 2007 zusätzlich mitgespielt haben. Die jetzige Fassung entspricht im Arrangement der Live-Version von Genesis und ist deutlich einfacher gestrickt (auch gegenüber der Genesis-Version auf "Seconds Out"). Abschließend gesprochen muß man sagen, daß die Entscheidung von TMB in den letzten 15 Jahren, sich primär an den Studiofassungen zu orientieren, absolut richtig war. Genesis selbst haben die Studio-Fassungen als die "definitiven" Versionen eingestuft, und es war richtig von TMB, sich daran zu halten. Punkt.


    Und ein letztes: Zu behaupten, TMB hätten "keine Lust" mehr, der Tontechniker wäre "breit" gewesen (letzteres fiel in einem anderen Thread) und so weiter und so fort, ist gnadenlos daneben. Wer diesen Herbst auch nur ansatzweise mit dieser Tour etwas zu tun hatte, weiß, daß dies einfach substanzloser Blödsinn ist. TMB und WIV bedauern es sehr, wenn Zuschauer so sehr von der Veranstaltung enttäuscht waren, daß sie das Bedürfnis bekamen, wahllose Beleidigungen in der Öffentlichkeit loszutreten. Wir bedauern diese Enttäuschung, gehen aber auf diesen Unsinn jetzt nicht im Detail ein. Wer TMB (und speziell Pierre, den besten und umsichtigsten Soundman, den wir jemals getroffen haben) kennt, weiß, daß es haltlos ist.


    Was bleibt also übrig? Wenn die Stimmen hier repräsentativ sind, dann war die "Black Selling" in Hamburg einfach die falsche Show am falschen Ort und zur falschen Zeit. Das Publikum der verschiedenen deutschen Landstriche unterscheidet sich dramatisch in der Erwartungshaltung, und so wie es aussieht, erwartet das Hamburger Publikum in erster Linie eine spektakuläre Show mit stetigen Neuigkeiten. In den TMB Hochburgen zwischen Duisburg und Stuttgart haben wir ernorm viele Stimmen bekommen, daß gerade die "Black Show" eine faszinierende neue Atmosphäre hätte, die den Zuschauer viel intensiver auf die Musik lenkt als bei der "weißen", wo das Auge zwei Stunden lang pausenlos über die Bühne wandert. In Hamburg spielte das wohl nur eine untergeordnete Rolle.


    TMB und WIV sind sehr dankbar über ehrliche und faire Kritik, denn sie hilft, falsche Entscheidungen zu vermeiden, die ja auch schnell sehr viel Geld kosten, und je mehr man über einen Spielort weiß, um so besser kann man in Zukunft entscheiden, was man dort ansetzt und womit man besser fern bleibt.

  • Mmmmhh, ich finde hier gerät die Kritik ein wenig in den falschen Hals und wird auch etwas zu persönlich genommen.


    1. Die "white Show" gefällt mir besser als die "Black Show". Dafür kann TMB nichts, da sie sich ja an die Vorlage vom Original halten. Das hat aber auch niemand TMB vorgeworfen, das war lediglich ein Statement, aber ich denke niemand hier hat da TMB etwas vorwerfen wollen. Das ist ja auch in der Tat dämlich.


    2. Von den 3 Selling Shows die ich bisher in Hamburg erlebt habe, hat mir diesmal der Sound am wenigsten gefallen. Der war einerseits zu laut und andererseits manchmal etwas undiffierenziert. DIe von Banjo Girl angesprochenen Probleme mit der Synchronität waren mir gar nicht aufgefallen. Wenn solche Kritikpunkte hier im Forum gepostet werden, dann ist das kein "TMB-Bashing", sondern eben einfach nur sachliche Kritik. Im Übrigen kann ja auch der beste Tontechniker mal einen schlechten Tag haben. Wenn man dann kritisiert, dass der Ton eben nicht ganz das gelbe vom Ei war, dann ist das eben so, ganz unabhängig davon, wer nun was dafür kann oder nicht.


    3. Ich habe mir die Beiträge hier im Thread nochmal durchgelesen. Trotz aller Kritikpunkte ist wohl die eihellige Meinung, dass es nichtsdestotrotz eine gute Show war und wir uns alle auf die nächste TMB-Tour freuen.


    Deswegen kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also ich gehe mal davon aus, dass hier niemand irgendwie persönlich werden würde. Ich denke wir sind alle froh, solche Events miterleben zu dürfen und sind dabei sicher auch immer am vergleichen, wenn man Vergleichsmöglichkeiten (also die Kenntnis vorhergehender Shows) hat.


    Für mich kann ich sagen, dass ich im Rang links den ganzen Abend genossen habe und froh bin kurzfristig doch noch nach HH (von berlin aus) gefahren zu sein. Ich bin bestimmt nicht in der Lage die Feinheiten des Spiels/des Sounds so zu unterscheiden, dass ich geringe Abweichungen zum Original oder wie gesagt zu vorhergenden erkenne. Ich freue mich einfach dabei gewesen zu sein. Insgesamt war das Publikum wohl auch der Meinung. Gegenüber Berlin waren die Reaktionen des Publikums ja richtig euphorisch.


    Ich habe TMB jetzt das dritte Mal gesehen. (Lamb in Berlin 2006?, Selling in Berlin 2007, Selling Black in Hamburg 2007).


    Freuen wir uns auch die Shows in den nächsten Jahren!!

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Moin,
    schließe mich da Eric an.


    zu 1. - sehe ich genauso. Mir gefiel die Weisse Show einfach besser. Kein Problem, das war eben die Black Show so wie sie war.


    zu 2. - der Sound... z.B. Epping Forest wo soviel kompliziertes Zeugs abläuft ist total untergegangen, da war kaum etwas zu differenzieren. Kommt eben mal vor, dass nicht alles optimal läuft.


    zu 3. - Auf jeden Fall !!!!!! Bin dabei !!!!!!!!


    Bin doch etwas erschrocken, was Banjogirl geschrieben hat. Wusste nichts von irgendwelchen Beleidigungen oder Verrissen, sehe hier im HH Thread auch keine und würde solche auch nie von mir geben. Beleidigungen zumindest nicht und einen Verriss nur dann wenn er gerechtfertigt wäre. Das trifft für HH nicht zu, auch wenn ich die weisse Show besser fand und der Sound diesmal stellenweise ziemlich schelcht war.


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Wie im Text schon zu lesen ist, ging es um ein Zitat aus einem anderen Thread im Forum, wo bezüglich der Hamburg-Show der Satz fiel, der Soundmann wäre "breit" gewesen.


    Zu unterstellen, ein Crew-Mitglied hätte unter Alkoholeinfluß gearbeitet und die Show deshalb ruiniert, halten wir durchaus für persönlich und beleidigend, und da muß es gestattet sein, darauf hinzuweisen, daß dem nicht so war.