TMB: 17.10.07 - MÜNCHEN | Zirkus Krone (Berichte)

  • 1. danke für den bericht;
    2. von den pillen hätte ich auch gerne 20 - 50 stück !!


    Mann, Udo, übertreibs mal nicht, eine reicht auch


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel


  • Danke für den MUC GIG; es wird wohl der letzte sein.


    Klasse Bericht! :topp:


    Mal schauen, ob die anderen Konzerte so viel voller sind. Ich denke, WiV muss sich da auch etwas selbst an der Nase nehmen, denn:
    - die Preise sind mMn jenseits von gut und böse (wenn sich ein die-hard-Fan wie ich erst am Konzerttag entscheidet doch das Konzert mitzunehmen, eben wegen der Preisfrage, dann sagt das glaub ich schon was aus). Die Show von TMB kann nicht teurer sein als die der Nine Inch Nails an gleicher Stelle. Preis war gleich.
    - die Ticket-Kontingente die München-Ticket und Eventim zur Verfügung hatten waren extrem unattraktiv. Nicht jeder findet dann zu WiV oder holt sich einen übriggebliebenen relativ guten Platz an der Abendkasse. Den Fehler machen Veranstalter gerne. Auch gesehen bei Pearl Jam in München dieses Jahr. Innenraum gabs da nur direkt beim Veranstalter. Folge: Die Leute glaubten, der Innenraum sei ausverkauft, weil bei eventim etc. nichts verfügbar war. Wer keinen Sitzplatz wollte, blieb zu Hause. Resultat: Halle halbleer.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • - die Ticket-Kontingente die München-Ticket und Eventim zur Verfügung hatten waren extrem unattraktiv. Nicht jeder findet dann zu WiV oder holt sich einen übriggebliebenen relativ guten Platz an der Abendkasse. Den Fehler machen Veranstalter gerne. Auch gesehen bei Pearl Jam in München dieses Jahr. Innenraum gabs da nur direkt beim Veranstalter. Folge: Die Leute glaubten, der Innenraum sei ausverkauft, weil bei eventim etc. nichts verfügbar war. Wer keinen Sitzplatz wollte, blieb zu Hause. Resultat: Halle halbleer.


    Was und warum Pearl Jam machen, liegt in deren Freiheit, und das können und wollen wir hier nicht kommentieren - was allerdings WIV betrifft, entspricht das so nicht den Tatsachen.


    Es ist korrekt, daß der Vorverkauf bei TMB zunächst immer exklusiv über WIV läuft, das betrachten wir aber nicht als Fehler, sondern als Dankeschön für die Stammkunden. Die Information darüber geht vorab nur über die it- und WIV-Newsletter raus, und auf diese Weise ist sichergestellt, daß die jeweils besten 100 Tickets pro Konzert an die richtigen Zuschauer kommen, nämlich an die treusten Fans (was auch sehr gut funktioniert).


    Sobald der Pre-Sale aber mal vorbei ist, werden die Kontingente völlig gleichwertig an die verschiedenen VVK-Systeme (und natürlich WIV selbst) verteilt.


    Beachtet bitte, daß die WIV Saalpläne im Netz schematisch und nicht "sitzgenau" sind. Solange es in einem Block noch irgendwelche Plätze gibt, wird er nicht als "sold out" markiert, das heißt aber nicht, daß dort noch *alle* Plätze verfügbar sind.


    - die Preise sind mMn jenseits von gut und böse (wenn sich ein die-hard-Fan wie ich erst am Konzerttag entscheidet doch das Konzert mitzunehmen, eben wegen der Preisfrage, dann sagt das glaub ich schon was aus). Die Show von TMB kann nicht teurer sein als die der Nine Inch Nails an gleicher Stelle. Preis war gleich.


    Auch hier können und wollen wir uns nicht zu Nine Inch Nails äußern - außer, daß eine TMB Tour und die Tour einer Band in der Popularitätsklasse von Nine Inch Nails die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen sind.


    TMB sind mit einem 30-40 Jahre alten Technikmuseum unterwegs, dessen Transport und permanente Pflege und Wartung ein Vermögen kosten. Eine "normale" Rockband kann sich z.B. den größten Teil der Bühnenanlage vor Ort mieten, TMB nicht.


    Wenn also ein normales Rockkonzert in derselben Halle wie z.B. dem Circus Krone, Innenraum komplett als Parkett bestuhlt, dasselbe kostet, dann könnt Ihr davon ausgehen, daß die Rockband selbst und deren Veranstalter erheblich mehr verdienen - Punkt.


    Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle auch noch mal in Erinnerung rufen, daß z.B. David Myers 2005 ein Jahr ausgesetzt hatte. Das hatte verschiedene Gründe, aber dazu zählte auch, daß er Verpflichtungen als Sessionmusiker und Klavierlehrer hatte, die finanziell erheblich lukrativer waren als TMB. Das nur mal so zur Relation erwähnt.

  • Danke für die Reaktion!


    Bzgl. Ticketkontingente: ich bereue, keine Screenshots der Saalpläne bei Münchenticket und eventim gemacht zu haben, denn was da verfügbar war, war angesichts der an der Abendkasse verfügbaren bzw. freigebliebenen Sitze in München (also die Plätze, die exklusiv bei WiV waren) ein Witz. Ich nehme aber an, dass WiV besser aussteigt, wenn es 400 von 500 Tickets selbst verkauft, als bei z.B. 200 von 800.



    Sobald der Pre-Sale aber mal vorbei ist, werden die Kontingente völlig gleichwertig an die verschiedenen VVK-Systeme (und natürlich WIV selbst) verteilt.


    Völlig gleichwertige Verteilung? Ihr schreibt ja selbst auf Eurer HP bei den Saalplänen: "Die jeweils besten Tickets in jeder Kategorie sind ausschließlich bei WiV Entertainment über das Online-Formular dieser Website oder über die offizielle Hotline von WiV erhältlich."



    Es stimmt, der Vergleich mit NIN ist krass: auch deshalb, wenn man bedenkt, was NIN an Fixum pro Show kassieren & was ihre Light- & Videoshow kostet. Wenn das durch das Technikmuseum aufgewogen wird ... - soll sein.


    Nichtsdestotrotz mein Dank an WiV, dass ihr die Box nach Europa geholt habt (und weiterhin holt); und da die teuren Plätze fast ganz voll waren, liegt nahe, dass ihr den Markt richtig eingeschätzt habt. Trotzdem - 10-15 EUR billiger, und die Halle wäre voll, davon bin ich überzeugt. Kann da zwar nur für mich sprechen, aber in dem Fall hätte ich die Tickets bei Bekanntgabe des Termins gekauft & nicht erst an der Abendkasse & ich wär nicht allein gefahren, sondern hätte meine Frau genötigt mitzukommen. ;)

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  • Völlig gleichwertige Verteilung? Ihr schreibt ja selbst auf Eurer HP bei den Saalplänen: "Die jeweils besten Tickets in jeder Kategorie sind ausschließlich bei WiV Entertainment über das Online-Formular dieser Website oder über die offizielle Hotline von WiV erhältlich."


    Das bezieht sich in erster Linie auf den Pre-Sale, wo es schon einmal vorkommt, daß das Parkett ausverkauft, bevor der allgemeine VVK losgeht.


    Mit "völlig gleichwertig" meine ich nicht "völlig identisch", natürlich gibt es feine Unterschiede, aber eben nicht so, daß die ersten 20 Reihen über WIV laufen und die hinteren 20 über die Systeme. Wenn jetzt z.B. die ungeraden Reihen über WIV und die geraden über die Systeme laufen, dann gibt es eben die etwas besseren Karten bei WIV, *ohne* daß es ein grobes Ungleichgewicht ist. Außerdem hat WIV schöne Hard-Tickets und die Systeme nur Computer-Tickets...


    Ich hab mir nochmal den München Saalplan angeschaut. Das Parkett ist seit dem 2. August bei WIV komplett ausverkauft gewesen. Falls da Plätze frei waren, sind die Leute entweder nicht gekommen (was erstaunlich oft passiert) oder sie haben sich in den Rang gesetzt, wo tatsächlich bessere Sicht war. Falls es an der Abendkasse noch welche gab, dann müssen es Retouren vom Hallenkontigent gewesen sein, jedenfalls keine Plätze von WIV.


    In den restlichen (inneren/mittleren) Bereichen gab es dann noch jeweils 3-4 Karten irgendwo am Rand, weshalb die Blocks bestellbar blieben.


    Die Debatte führt jetzt hier zu weit, wenn wir das Sitz für Sitz durchgehen wollen, aber trotzdem noch drei Anmerkungen:


    1) Wenn die Veranstalter frühzeitig alles auf "sold out" stellen, obwohl es überall noch Plätze gibt, wird ihnen (zu Recht) künstlicher Hype vorgeworfen, um Panikkäufe zu provozieren. Deshalb macht WIV das nicht.


    2) Wenn die Veranstalter in "Pre-Sales" die schlechteren Karten an die Fans verkaufen und die besseren für den allgemeinen VVK zurückhalten, weil sie sich beim "normalen" Publikum damit bessere Chancen versprechen, wird ihnen Betrug an den Fans vorgeworfen (da gab es letztes Jahr mit dem VVK einer hier sehr beliebten Band einige Diskussionen). Deshalb macht WIV das nicht.


    3) Die Preise müssen so kalkuliert werden, daß das ganze Projekt realistisch überlebensfähig und finanzierbar ist und bleibt. Wenn ein Veranstalter anfängt, bestimmte Städte billiger zu machen, und diesen Ausfall in anderen Städten durch höhere Preise abfängt (nur weil dort mehr Fans sind, die höhere Preise bezahlen), dann wird das von den meisten Menschen (zu Recht) als extrem unfair und ungerecht empfunden. Deshalb macht WIV das nicht.