TMB - The Lamb - 04.02.2012: Hamburg - Impressionen


  • Vom Schlagzeug war ich total begeistert und ich dachte immer wieder, wow, das nachzuspielen ist eine Sache, aber diese Schlagzeug- Parts zu erfinden (Phil Collins!), finde ich schon bemerkenswert (und dann noch parallel zu singen!).


    Freut mich, dass es dir auch so ging.
    Inwiefern jetzt jeder Schlag, jedes Fill originalgetreu war oder nicht, vermag ich oftmals nicht zu sagen (interessiert mich auch weniger, wenn es gut gespielt ist). Aber durch die TMB-Aufführung wurde mir das nochmals intensiver in die Ohren geträufelt, wie großartig Phil mit Klangfarben gespielt bzw. die Musik im höchsten Maße entscheidend mitarrangiert hat. Er muss vor Ideen nur so gesprüht haben. Und er hat das so entzückend und lebendig eingebracht.
    Der TMB-Drummer hat - so ist es bei mir angekommen - zumindest die Essenz, also das Charakteristische von Phils Beitrag zum Lamm, sehr gut erfasst. Ich vermute aber, dass es auch im Detail wohl sehr nah an Phil war. Und die vokalen Parts fand ich auch stark.

  • [Gebetsmühle]


    Zum Thema zu laut: Nehmt Gehörschutz, ab 30€ (weniger als die Eintrittskarte!) gibt es gut klingende Teile, die dafür sorgen werden, dass Ihr auch in zig Jahren noch konzerte genießen könnt.


    Meine Meinung: Wer sich in die erste Reihe setzt oder gar vor den Boxenturm, keinen Gehörschutz trägt und sich dann über verzerrten Klang (auch das Ohr kann übersteuert werden) oder ein Taubheitsgefühl danach wundert, dem kann ich auchnicht mehr helfen.


    [/Gebetsmühle]


    Vielleicht ein Grund, warum ich einen guten Klang genossen habe, auch in Essen.



  • Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis! Zum Thema zu laut hast Du völlig recht!

    Dennoch fand ich den Sound auch (teilweise, also nicht über komplette Länge) nicht klar u. differenziert, besonders die Gitarren und der Gesang, die Flöte ging z.T. komplett unter. Mit Gehörschutz war das auch nicht besser...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • hmmmz, die 30EU Teile habe ich auch, und hurra, Auswahl: Ohren weg oder Höhen weg. Ich finde es total unnötig solche Konzerte auf so einem Level zu spielen. Wer es laut mag darf gerne zum Teeniepunkrockkonzert gehen...


  • Ja, fand ich auch. Hab' the Lamb zum 2. Mal gesehen, fand's beim ersten mal besser, weil ich da weiter hinten gesessen habe. Der gesamteindruck vor allem auch der visuelle, kommt besser wenn man weiter hinten sitzt. War diesmal in der 3. Reihe. trotzdem, jederzeit und immer wieder.... The Musical Box ! Ich finde die immer noch und immer wieder überwältigend !


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • hmmmz, die 30EU Teile habe ich auch, und hurra, Auswahl: Ohren weg oder Höhen weg. Ich finde es total unnötig solche Konzerte auf so einem Level zu spielen. Wer es laut mag darf gerne zum Teeniepunkrockkonzert gehen...


    Also meine 30€-Teile klagen (habe wegen des Tragekonforts jetzt Otoplastiken) sehr ausgewogen und mit recht glattem Frequenzgang. Da gibt es wohl auch Unterschiede. Wenn ein Konzert zu leise ist, dann fehlt mit der körperliche Aspekt. Den Bass darf man auch spüren ...


    Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis! Zum Thema zu laut hast Du völlig recht!

    Dennoch fand ich den Sound auch (teilweise, also nicht über komplette Länge) nicht klar u. differenziert, besonders die Gitarren und der Gesang, die Flöte ging z.T. komplett unter. Mit Gehörschutz war das auch nicht besser...


    Ja, die Flöte war zu leise, das hatte ich schon fast wieder vergessen. Und gegen Unausgewogenheit hilft Gehörschutz natürlich nicht.


    Alles in Allem für mich aber Jammern auf hohem Niveau. Wir sind halt alle Anspruchsvoll, gell?


  • ...


    Alles in Allem für mich aber Jammern auf hohem Niveau. Wir sind halt alle Anspruchsvoll, gell?


    Das sind wir, sonst säßen wir nicht hier!


    Außerdem haben wir, habe ich, schon einige Konzerte auf'm Buckel, die auch soundmäßig perfekt waren, ein Wohlgenuss, ich erinnere mich gerne an Yes 2009 in München im Gasteig, erste Reihe und nicht zu laut, oder an Cream 2005 in der Royal Albert Hall.


    Daher sollte eine Coverband das im CCH doch eigentlich auch hinbekommen, ist keine Mehrzweckhalle und hat überschaubare Größe.


    Aber egal, Konzert hat mir trotzdem gefallen, wenn auch nicht überragend.


    Mehr dazu in Welkers :huhu:


    Hotblack D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.