Genesis und Lindisfarne

  • Zunächst mal zum Frankfurter "TV"-Gig am 14.01.1973: Ja, es stimmt, dass Colin Richardson viele Aufzeichnungen verloren hat, aber sein Episoden-und Anekdotengedächtnis erscheint mir exzellent. Wir konnten sehr viele seiner Angaben mit Gegenchecks herleiten und bestätigen.
    Material der zwei Songs vom Frankfurter Gig gibts, aber was halt noch fehlt sind die Mastertapes. Hier gibt es einige Verwirrung: Angeblich soll es sich um "nur" radio-takes gehandelt haben, aber wir erinnern uns mit mehreren Leuten, die Gruppe 1973 im Frühling auf Mattscheibe gesehen zu haben.


    Die auf set-list.fm veröffentlichten Daten "17.01.19973 + 3 Lieder" jedenfalls schon seit Jahren als falsch entlarvt worden. Das auf den bootlegs teilweise erscheinende Supper's Ready soll für eine französische Produktion andernorts eingespielt worden sein!


    Lindisfarne waren eigentlich der Headliner, DAS Zugpferd von Charisma ab 1970. Mehr noch als die Pythons. Strat spannte 1971 mehrere Dreierkombinationen zusammen, ua. Lindisfarne (Header), Van-der-Graaf-Generator (breite Fanbasis) und Genesis (als Newbies). Die promotete er als Charisma-Package-Tour oder auch als "6-Bob-Gigs- Tour " durch 9 sehr kultige locations in UK.


    Van der Graaf Generator - Charisma Package Tour - 6 Bob Gigs


    Die Tour wurde 1972 in Teilen ausgeweitet auf den Kontinent. Hier auf dem Foto kommen sie gerade in Mailand an und werden vor einer Pressekonferenz vom Deutschland/Italien-Vertreter der Charisma, eben Colin Richardson, begrüßt.


    In mehreren legendären Interviews aus der Jetztzeit berichten Lindisfarne gut gelaunt, wie sie "hin-und-hergerissen" waren zwischen der wilden, verräucherten und versoffenen VdGG-Rückbank des Tourbusses und den Vordersitzen, auf denen unsere Genesisser mit Fotoapperaten verzückt die Kirchen und Sehenswürdigkeiten goutierten :) ;-D (PS die Rückbank gewann wohl)
    https://www.youtube.com/watch?v=f4XvdoSwrt4



    Lindisfarne haben die Charisma-Jahre in einer Kompilation verarbeitet.
    BBC - Music - Review of Lindisfarne - The Charisma Years 1970-1973


    Wie Colin ja nun schon mehrmals berichtet hat, kam der Sondergig in Frankfurt zu Stande im Rahmen einer "British Weeks"- Aktion, bei der eigentlich Gentle Giant eingeplant waren, die aber ausfielen. Alexis Corner, der diesen Teil der Aktion moderieren sollte, hatte Genesis zufällig vorher gesehen und überzeugte Fritz Rau, der Colin persönlich anrief und um Genesis "in Kostümen" bat - A.S.A.P., Entscheidung innerhalb einer Stunde. Die Jungs murrten erst, denn es wäre ihr "day off" gewesen und o mussten sie von (??Dortmund oder so) im Tourbus ganz fix nach Frankfurt. (Auch Lindisfarne murrten, weil sie sich als Headliner übergangen fühlten.)


    Plot: Ich bin ganz sicher, wir waren rein verrückt nach dem für uns ersten TV-Auftritt und Batwings.

    11 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Okay, die Frage "Wozu hätte Fritz Rau Genesis "in Kostümen" bestellt für ein Radio-Konzert?" hat TM beantwortet

    • Offizieller Beitrag

    Material der zwei Songs vom Frankfurter TV-Gig gibts, aber was halt noch fehlt sind die Mastertapes.


    Und wo liegen derzeit Kopien dieses TV-Gigs (war das eigentlich eine ARD- oder ZDF-Sendung) wenn die Mastertapes noch unauffindbar sind?

  • Lindisfarne waren eigentlich der Headliner, DAS Zugpferd von Charisma ab 1970. Mehr noch als die Pythons. Strat spannte 1971 eine Dreierkombination aus Lindisfarne (Header), Van-der-Graaf-Generator (breite Fanbasis) und Genesis (als Newbies) zusammen und promotete sie Charisma-Package-Tour oder auch als "6-Bob-Gigs- Tour " durch 9 sehr kultige locations in UK.


    Darüber steht auch was in der "Genesis-Bibel".
    Der Zeitzeuge sprach aber von Capability Brown als dritte Band, nicht VDGG
    und meint, die Tour lief unter dem Namen "Crysalis Promo Tour",
    allerdings könnter er auch "Charisma" meinen, wie ich gerade feststelle.
    Das soll auf jeden Fall auch knapp 2 Jahre später (also Ende 1972 / Anfang 1973) gewesen sein
    und er ist sich sicher, dass es die Westfalen-Halle in Dortmund war.
    Nun finde ich über diese Tour rein gar nichts (außer dem Plakat - siehe weiter vorn).


    In mehreren legendären Interviews aus der Jetztzeit berichten Lindisfarne gut gelaunt, wie sie "hin-und-hergerissen" waren zwischen der wilden, verräucherten und versoffenen VdGG-Rückbank des Tourbusses und den Vordersitzen, auf denen unsere Genesisser mit Fotoapperaten verzückt die Kirchen und Sehenswürdigkeiten goutierten :) ;-D (PS die Rückbank gewann wohl)


    Das wurde aus Sicht von Genesis offenbar ganz anders wahrgenommen. :rolleyes:


    Die Jungs murrten erst, denn es wäre ihr "day off" gewesen und o mussten sie von (??Dortmund oder so) im Tourbus ganz fix nach Frankfurt. (Auch Lindisfarne murrten, weil sie sich als Headliner übergangen fühlten.)


    Dortmund? Das hätte es dann ja sein können.
    Laut der Tour-Listen (die ja nicht stimmen müssen, wie ich heute gemerkt habe),
    waren sie am 13.1. aber in Hamburg (dem ersten deutschen Konzert dieser Tour).


    Danke GitgO und natürlich UK76 und Uffel, so langsam kommen wir der Sache ja scheinbar näher.

  • Darüber steht auch was in der "Genesis-Bibel".
    Der Zeitzeuge sprach aber von Capability Brown als dritte Band, nicht VDGG
    und meint, die Tour lief unter dem Namen "Crysalis Promo Tour",
    allerdings könnter er auch "Charisma" meinen, wie ich gerade feststelle.
    Das soll auf jeden Fall auch knapp 2 Jahre später (also Ende 1972 / Anfang 1973) gewesen sein und er ist sich sicher, dass es die Westfalen-Halle in Dortmund war. Nun finde ich über diese Tour rein gar nichts (außer dem Plakat - siehe weiter vorn).


    Meinst Du "Alan" als Zeitzeugen? Oder ein öffentliches posting oder einen blogbeitrag irgendwo? Kannst Du das mal verlinken oder eine Quelle benennen?


    Lustigerweise sind die Lindisfarne-Fans mit ihren Einträgen komplett out of control, so blogt jemand für Januar 1973, also "vor dem Breakup am 14.Februar 73", keinerlei Konzerte, obwohl es dafür Fotobeweise und Ticket-Beweise gibt.


    VdGG waren nach der 6 bobs Gigs-Tour nicht mehr ständig dabei, das habe ich vllt nicht deutlich genug hervorgehoben. Im Januar 1973 hieß es Lindisfarne + support G.


    Prophet

    Und wo liegen derzeit Kopien dieses TV-Gigs (war das eigentlich eine ARD- oder ZDF-Sendung) wenn die Mastertapes noch unauffindbar sind?

    Good Question,


    Hier zunächst mal die Aufnahmen; nicht wirklich "belegt" sind dabei die Datums-Angaben zu den bootlegs:
    https://sites.google.com/site/…ankfurt-17th-january-1973


    Es war definitiv AFN, aber ob es wirklich Alexis Korner war, bleibt unklar
    [**EDITIERT!!!!** Einige booties bezeichnen das bis heute als "unklar", aber TM Productions hatte Alexis Korner bereits vor längerer Zeit ganz eindeutig verifiziert! ]


    AFN hat damals die ersten "Musik-Videos" produziert >> (ähnlich aus Jan 1973: https://www.youtube.com/watch?v=9JT7Ijbwseo)


    Die Einlassungen des users "ubuntu" in früherer Diskussion halte ich für nicht unbedingt tragfähig, weil er fälschlich vom Hessischen Rundfunk ausgeht. Er hat sich danach nie wieder gemeldet und auch über seinen Onkel sind wir nicht weitergekommen.


    Wir diskutieren darüber ja nun seit etwa 15 Jahren, also seit es Internet gibt. Colin hat die Sequenz "als Film" gesehen. Und auch wir sind mit mehreren Leuten, die alle ein gutes Gedächtnis UND ein präzises Zeitgefühl haben, absolut sicher, im Januar 1973 - VOR Karneval - Genesis im Fernsehen gesehen zu haben (nicht Belgien!) und zwar Peter mit Masken. Vor Karneval, DENN wir waren auf zwei Faschingsfeten 1973 mit gebastelten Batwings und Fuchsdeko unterwegs.
    Es tauchte vor Jahren zudem auch mal ein Foto auf, das Peter mit dem Fuchskopf unterm Arm zeigte im Backstage der Frankfurter Halle. Frage ist seither: Warum hätte die Band zu einem Radiokonzert mit Kostümen gebeten worden sein sollen?



    OT: Hier mal etwas für den kleinen Geldbeutel:


    Tour Programme Genesis Lindisfarne UK Autumn tour 1972 | eBay


    Genesis 1972 Tour Concert Program Programme Lindisfarne | eBay


    # sunrise : Ich kann Dein Plakat nicht sehen im Posting vorne, kannst Du es noch einmal hochladen?

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Eintrag zu Alexis Korner editiert ...

  • Meinst Du "Alan" als Zeitzeugen? Oder ein öffentliches posting oder einen blogbeitrag irgendwo? Kannst Du das mal verlinken oder eine Quelle benennen?


    Ich meine die Person, mit der ich mich unterhalten habe (siehe Thread-Starter).
    Er war ja auf dem Konzert, welches es auch immer war, ist also ein "Zeitzeuge".


    Schöne Schnäppchen auf ebay übrigens ;)


    Die verlinkte Tourlist beinhaltet ja gerade mal 2 Konzerte für 1973,
    keins davon in Deutschland.
    Aber vielleicht sollte man tatsächlich mal nach entsprechenden Übersichten von
    Lindisfarne und Capability Brown suchen, na morgen vielleicht...


    Für heute erst einmal Gute Nacht! :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Es war definitiv AFN, aber ob es wirklich Alexis Korner war, bleibt unklar


    AFN hat damals die ersten "Musik-Videos" produziert >> (ähnlich aus Jan 1973: https://www.youtube.com/watch?v=9JT7Ijbwseo)[...]
    Wir diskutieren darüber ja nun seit etwa 15 Jahren, also seit es Internet gibt. Colin hat die Sequenz "als Film" gesehen. Und auch wir sind mit mehreren Leuten, die alle ein gutes Gedächtnis UND ein präzises Zeitgefühl haben, absolut sicher, im Januar 1973 - VOR Karneval - Genesis im Fernsehen gesehen zu haben (nicht Belgien!) und zwar Peter mit Masken. Vor Karneval, DENN wir waren auf zwei Faschingsfeten 1973 mit gebastelten Batwings und Fuchsdeko unterwegs.
    Es tauchte vor Jahren zudem auch mal ein Foto auf, das Peter mit dem Fuchskopf unterm Arm zeigte im Backstage der Frankfurter Halle. Frage ist seither: Warum hätte die Band zu einem Radiokonzert mit Kostümen gebeten worden sein sollen?

    Es wäre mir völlig neu, wenn AFN in den 1970er Jahren im deutschen Raum jemals TV gesendet hätte, diese Soldatensender waren zu dieser Zeit meines Wissens ausschließlich Radiostationen.


    Und es ist keinesfalls unklar, dass das Alexis Korner ist - seine prägnante Stimme ist in der Anmoderation der Frankfurt-Mitschnitte ZWEIFELSFREI zu erkennen. Mir liegen andere seiner Moderationen aus dieser Zeit vor, da bleibt keine Luft für Spekulationen.


    Zu einem Radiokonzert geht man auf jeden Fall mit Kostümen, es sei denn es gäbe kein Publikum. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach einer Nacht "Drüberschlafen" und trotz (oder grade wegen) aller neuen Infos, die wir gestern bekommen haben, glaube ich nach wie vor, dass es sich bei der Erinnerung an Dortmund und/oder die Westfalenhalle um einen Irrtum handelt. Worin auch immer er genau besteht.

    Wenn's geht sollte dir dein Bekannter nochmal alle Infos, die ihm irgendwie noch im Gedächtnis geblieben sind, geben. Vielleicht läßt sich daraus noch etwas ableiten.

  • Es wäre mir völlig neu, wenn AFN in den 1970er Jahren im deutschen Raum jemals TV gesendet hätte, diese Soldatensender waren zu dieser Zeit meines Wissens ausschließlich Radiostationen.

    Das ist halt die Frage, ob wir es "im deutschen Raum" gesehen haben. Dänemark z.B. sendete damals und bis heute extrem viele Live-Original-Sachen aus UK und teils auch USA.
    Gesehen wurde es, da sind sich viele einig. Auch befreundete GIs berichten von Anfang-der-70ger-Musik-TVs aus dem AFN-Quartier. Und offensichtbar scheint es zum Raspberry Clip von 1973 originale Filmsequenzen zu geben, auch wenn der clip an sich Radio aufgepimpt ist.


    Der Zeitzeuge unter dem Clip sagt :
    " told me to get my butt over to AFN as I was gonna be stage security for the show. Yeah, nice guy!
    It was an awesome show, got to hangout with the band a bit and chat...but I really spent the evening mostly scoping out the theater, the audience, the stage. It was a large production studio with cameras, lights, everything to make TV or in this case radio. I had an epiphany that evening.
    I had done TV and radio in high school. I produced a TV series that included a lot of live music on the local PBS station. But as I looked at this gig I could see clearly that this is what I wanted to do with my life. This was 1973, there was no music video yet. When I began to produce TV for AFN a couple of years later I did gigs with..."


    Zitat von TM

    Und es ist keinesfalls unklar, dass das Alexis Korner ist - seine prägnante Stimme ist in der Anmoderation der Frankfurt-Mitschnitte ZWEIFELSFREI zu erkennen. Mir liegen andere seiner Moderationen aus dieser Zeit vor, da bleibt keine Luft für Spekulationen.


    Stimmt, den Stand der Diskussion hatten wir schon vor zwei Jahren ... einer der booties gibt dennoch bis heute an, AK sei unklar -- hab ich jetzt deutlicher editiert und werde auch die Archiv-Einträge überarbeiten...


    Zitat von TM

    Zu einem Radiokonzert geht man auf jeden Fall mit Kostümen, es sei denn es gäbe kein Publikum. ;)


    :P Jaaaa. :rolleyes: Das waren noch Zeiten ! seufz.

  • Auch nach einer Nacht "Drüberschlafen" und trotz (oder grade wegen) aller neuen Infos, die wir gestern bekommen haben, glaube ich nach wie vor, dass es sich bei der Erinnerung an Dortmund und/oder die Westfalenhalle um einen Irrtum handelt. Worin auch immer er genau besteht.


    Ja, das denke ich auch,
    aber wir wissen ja (wahrscheinlich) alle wie das manchmal mit der Erinnerungsverfälschung ist.

    Wenn's geht sollte dir dein Bekannter nochmal alle Infos, die ihm irgendwie noch im Gedächtnis geblieben sind, geben. Vielleicht läßt sich daraus noch etwas ableiten.


    Ich fasse mal zusammen, woran er sich zu erinnern glaubt:


    Zeit: Ende 1972 oder Anfang 1973
    Bands: Lindisfarne (wegen denen ist er hingegangen), Capability Brown, Genesis
    Ort: Dortmund, Westfalen-Halle 5(?) (eine kleine, wie er meint)
    Preis: 7,- DM


    Er erinnert sich an, wortwörtlich "Masken" bei Genesis und an folgende Instrumente:
    Gibson Hummingbird und eine lackierte Fender (er ist Musiker, ich aber nicht, deshalb bin ich mir bei den Bezeichnungen jetzt selbst nicht so sicher),
    ich werde da nochmal nachhaken.


    Hier noach eine Ankündigung, auf die er sich bezieht (siehe links)


    [Blockierte Grafik: http://www.sounds-archiv.at/styled-11/styled-60/files/news2.jpg
    Ich halte es schon für möglich, dass er mehrere Sachen zusammenschmeißt.
    Er war zu der Zeit noch sehr jung (Teenager).


    Ich werde ihn das nächste Mal nach weiteren Details befragen.