"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Da ich hier zitiert und persönlich angesprochen werde, möchte ich mich erstmal deutlichst gegen die Einordnug in die Schublade der Streithähne wehren...außerdem möchte ich betonen, dass ich Anhänger sowohl der Gabriel- als auch der Collins-Ära bin...


    Ich damit nicht auf dich geschielt, sondern eher hier auf alle, mich eingeschlossen.
    Aber ohne Diese Diskussionen wäre hier nichts los im Forum, ich bin froh darüber, wenn man sich streiten kann. Und bei so einem Song ist das nunmal vorprogrammiert ;)


    Kann übrigens Turn it on Again zustimmen, es scheint nach Collins Solo zu klingen, aber dafür ist es dann doch zu langatmig, obwohl, vielleicht könnte es nach einer Collins Solo Demo Version klingen eines Songes.


    Ich persönlich finde das Genesis schlimmere Songs auf WCD haben wie Tell Me Why. Überhaupt klingt Tell Me Why zu 100% Phil Solo, da hab ich persönlich keine Zweifel daran.


    Aber mit Fading,Son,Jesus,Dance,Dreaming,Living,Way und Fading gibts schon soo viele geniale Songs, da ignoriere ich die 2-3 Gurkensongs irgendwie.


    Wobei ich eh immer zwischen Never a Time und Hold on my heart entscheide, aber ich kann mich da nicht entscheiden, was ich bei denen besser oder schlechter finde.


    Nun gut, jedem das seine :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ... Betrachtet man seine Veröffentlichungen bis zu diesem Zeitpunkt fällt mir eigentlich kein Collins-Song ein, der viel mit Hold On My Heart gemeinsam hätte. Bei ihm gab es eigentlich immer ein festgelegtes Strophenraster, aus dem er in der Mitte des Songs ausgebrochen ist (Beispiele sind Don't Lose My Number, I Don't Care Any More, Easy Lover, Only You Know And I Know,.......) und in der Regel Instrumentalpassagen eingebaut hat.


    Hold On My Heart hingegen fließt am Stück auf das Gitarrenriff zu, es gibt anders als für Collins typisch ja keinen wirklichen Refrain. Auch wenn ich für den Vergleich vielleicht gesteinigt werde, vom Flussmuster her erinnert mich Hold On My Heart eher etwas an Afterglow und trägt damit deutlich die Handschrift von Tony Banks.


    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es da doch einen Song, der gewisse Ähnlichkeiten aufweist, sowohl in Atmosphäre als auch Instrumentierung und Sound: "Father To Son" von "But Seriously..."

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es da doch einen Song, der gewisse Ähnlichkeiten aufweist, sowohl in Atmosphäre als auch Instrumentierung und Sound: "Father To Son" von "But Seriously..."


    Das stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, wobei Father To Son in einem durchgehenden Fluss schwimmt während es ja bei Hold On My Heart zu einer kurzen Unterbrechung durch das Gitarrenriff kommt. Aber danke für den Hinweis, irgendwie hatte ich den Song gar nicht bedacht. :)

  • Wir sind aber keine Gruppe, die alles was Genesis & Co. veröffentlicht haben unkritisch geil finden wie die Islamisten, die ihren Arsch gegen Mekka ausrichten.

    Entweder Fan oder Interessent einiger Lieder. Man muss nicht alles 110 % mögen aber wenn ein song weniger nach eigenem geschmack gut klingt dann schaltet man halt zum nächsten Lied. Der Band trotz des Liedes treu zu bleiben und weiterhin zu mögen bedeutet Fan zusein.



    möchte ich mich erstmal deutlichst gegen die Einordnug in die Schublade der Streithähne wehren.....Die Frage war nicht ironisch gemeint. Das war nur der Konter auf die Ansicht, dass es keinen Collins-Song gäbe, der "Hold On My Heart" auch nur im Geringsten ähnelt. Ich bin eben der Ansicht, dass "Hold On My Heart" mehr nach Collins-Solo klingt als nach Genesis. Und mir fällt tatsächlich kein (typischer) Genesis-Song ein, der "Hold On My Heart" ähnelt.

    Also zunächst das gute, mit deinem letzten Satz hast du es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Es gibt keinen Genesis Song der dem anderen ähnelt, allenfalls in der Geschwindigkeit. Es gibt wenn überhaupt wie zb in dem von mir geannten "If That`s what you need" teile die Hold in my heart ähneln sowie es einige andere Songparts wie Los Endos mit Squonk, oder Los Endos(Angel sanding in the sun) mit suppers ready um 2 Beispiele zu nennen, aber auch das von Peter Gabriel gesungene "Silent Sun" hat im Lovesong Stil Ähnlichkeit mit HOMH und dennoch ist es eben anders. Die Band hat immer etwas differenziert anderes auf jeweiligen neuen Alben getan.


    Wie schon jemand geschrieben hat, war mein Beitrag nicht persönlich gegen dich als einzelner gerichtet sondern gegen die allgemeine Vorgehensweise der Kritik Art.
    Aber jetzt kritisiere ich dich, da du nicht in eine Schublade gesteckt werden möchtest, aber du und leider ein paar andere auch nimmst dir das recht raus Genesis sowie Phil Collins in eine Schublade zu stecken. Haben Genesis und auch Phil Solo nicht das recht auf ihren Platten zu tun und zu lassen was ihnen spass macht? Also Wer bestimmt eigentlich was "typisch Genesis" ist, hat doch die Band immer mit einem neuen Album etwas neues kreiert. Wenn es überhaupt eine Kategorie(Schublade) für Genesis gibt, dann die der "Überraschungs Band" weil man nie wusste was auf einem neuen Album einen erwartet. Die Band sowie Phil Collins haben mit Sicherheit die größte kreativste Karriere wegen ihrer unterschiedlichsten Fascettenreichen Musikrichtungen geprägt wie kein anderer. Also wenn es eine typische art und weise für Genesis gibt, dann die das die Band immer etwas neues und anderes kreirt hat. - Es geht auch garnicht anders wegen der vorgehensweise aus jamming im Studio aus Kreativität zu improvisieren, etwas gemeinsam zu schaffen und Ideen aus Gehör umzusetzen.
    Sowas in eine schublade zu stecken und zu sagen der eine song klingt eher wie Phil collins solo und gehört nicht auf ein genesis album ist ein gravierendes Schubladendenken, der Band Verbot auszusprechen die stilrichtung die der Song aufweist zu verwirklichen. Wenn sie dabei an irgendwelche dadraußen gedacht hätten denen der song vielleicht nicht gefallen täte, dann wäre kein einziger Song auf irgend einem Album gelandet weil es immer den 99sten gibt dem das Essen nicht schmeckt. Ich denke mal kein Künstler muss dann auf die Minderheit hören die den Song nicht gekauft haben, für die hat die Band ja schließlich nicht die Musik geschrieben sondern für sich und für die Anhänger, die sogenannten Fans denen das Material gefällt. Die Band hat 1973 auch nicht ihre Liveauftritte für die 100 000 weggebliebenen gemacht sondern für die Handvoll Menschen, wovon ein paar nicht für Veränderungen bereit waren, oder für Fans wie mich die stets offen für Veränderungen waren und heute noch treu sind.


    Es existieren reichhaltige Interviews und Statements dazu von der Band sowie seitens des Sänger Phil Collins, das die beiden nie eine Stilrichtung oder Mode verfolgt haben. Es gab jedeglich ein paar die sie in die Ecke gedrängt haben die sogenannten Gewohnheitsmenschen die nie offen sind für neues und immer meckern wenn was neues anders ist als was sie bisher kannten.




    Ich muss zugeben, dass mir dieser Vergleich damals auch durch den Kopf ging. Allerdings ist es nicht unbedingt glücklich, ausgerechnet einen Song von CAS als Beispiel für einen typischen Genesis-Song zu nennen...ich wäre für ein Beispiel aus er Zeit vor WCD dankbar (aber bitte nicht "In Too Deep"...den hätte ich nämlich spontan auch Collins-Solo zugeordnet)

    Siehst du , den Vergleich hast du damals also doch schonmal gemacht. Aber schon wieder dieses Schubladendenken bez. CAS sei kein typisches Genesis Album. Das Album zeigt sicherlich eines der extremsten Veränderungen in der Band, aber warum darf die Band so ein Album nicht machen, sie haben immer etwas neues ausprobiert. Und Into Deep schon wieder in die Schublade Phil Collins geschoben. Du möchtest nicht in eine Schublade gesteckt werden aber nimmst es dir raus diese beiden Interpreten in eine zu stecken die millionen Platten verkauft haben und mehr als 40 Jahre im Musikgeschäft sind.


    Du musst ja nicht deine geannten Alben und Lieder mögen aber lass doch der Band ihren facsettenreichen und *bescheiden ausgedrückt* nicht ganz so erfolglosen Werdegang der sie erst im nachhinein und dem gesamten Rückblick macht zu dem was sie sind. Nämlich die vielschichtigste Band der Welt zusein.




    Zitat

    Kleiner Tip: in diesem Forum ist es nicht erwünscht, persönlich zu werden. Ist in den Forum-Regeln nachzulesen:
    http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/alles-zum-forum-leserbriefe-anfragen-neulinge/9297-forum-regeln.html
    ...und wenn man damit auch noch den falschen Adressat erwischt...naja...


    ...ich find das nicht besonders glücklich und schon recht frech als Einstiegsposting...

    Wie lang und breit beschrieben, was du selbst nicht willst das füge auch nicht deinen Idolen zu.

    • Offizieller Beitrag

    Genesisianer, wenn wir deine Tipps beherzigen, dann könnten wir uns alle auf die Schulter klopfen, die geilsten Fans der geilsten Band on earth mit den geilsten Songs ever zu sein und dieses Forum zumachen, denn dann gäbe es nichts mehr zu diskutieren. Die Band, deren Mitglieder und deren Songs sind heilig und eh das beste, was der Musikmarkt je gesehen hat, also wozu noch über irgendetwas in einem Forum schreiben und diskutieren? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu deinem Beitrag, Genesisianer, muss man entweder sehr viel sagen oder sich auf einiges wenige beschränken. Ich wähle hier mal letztere Vorgehensweise und beziehe mich auf diese Äußerung:


    Sowas in eine schublade zu stecken und zu sagen der eine song klingt eher wie Phil collins solo und gehört nicht auf ein genesis album ist ein gravierendes Schubladendenken, der Band Verbot auszusprechen die stilrichtung die der Song aufweist zu verwirklichen.


    Hier kommen zwei Dinge zusammen. Das eine ist die subjektive Wahrnehmung, dass das Stück X eher klingt wie ein Solostück von Y. Wer derlei unterbinden wollte, müsste mir schon eine sehr, sehr gute Begründung liefern, warum.
    Das andere ist die Aussage: "Das Stück X gehört nicht auf ein Genesis-Album." Ganz ehrlich gesagt: Bei mir kommt es auf die Tagesform an, wie ich solche Äußerungen verstehe, und ich finde sie bisweilen auch zu dogmatisch, zu sehr wie ein kategorisches Verbot und zu wenig wie eine Meinungsäußerung. Ich glaube jedoch, dass sich viele hier im Forum angewöhnt haben, bei solchen Beiträgen, sofern sie in angemessener Wortwahl abgefasst sind, ein "meiner Meinung nach" stillschweigend mitzudenken. Ein solches Vorgehen kann ich Dir herzlich empfehlen. (Randbemerkung: Es ist seltsam, dass eine Äußerung wie "Boah, der Solosong XY ist dermaßen toll, der hätte auf das Genesisalbum Z gehört!" vergleichsweise keine Reaktionen hervorruft)


    Zitat

    Siehst du, den Vergleich hast du damals also doch schonmal gemacht. Aber schon wieder dieses Schubladendenken bez. CAS sei kein typisches Genesis Album. Das Album zeigt sicherlich eines der extremsten Veränderungen in der Band, aber warum darf die Band so ein Album nicht machen, sie haben immer etwas neues ausprobiert.


    Deiner Argumentation nach sind Veränderungen von einem Album zum anderen und das Ausprobieren neuer Dinge charakteristisch für Genesis. Und diese Veränderungen sind verschieden stark ausgeprägt, mal stärker, mal schwächer. Darin werden Dir sicherlich viele zustimmen (ich jedenfalls pflichte Dir bei). Wenn Du allerdings nun schreibst, dass CAS "sicherlich eine der extremsten Veränderungen in der Band" sei, setzt Du dann nicht den Grad der Veränderungen, die von WCD zu CAS stattgefunden haben, als besonders stark an und klassifizierst CAS damit als ein Album, in dem die Veränderungen stärker waren als für Genesis-Alben bis dahin typisch? Dann ist CAS typisch darin, dass Veränderungen stattgefunden haben, und untypisch, was die Intensität der Veränderungen angeht.


    Zitat

    Nämlich die vielschichtigste Band der Welt zusein.


    Ob man Genesis diesen goldenen Apfel wirklich geben kann? Ich würde es nicht wagen...

  • Aber jetzt kritisiere ich dich, da du nicht in eine Schublade gesteckt werden möchtest, aber du und leider ein paar andere auch nimmst dir das recht raus Genesis sowie Phil Collins in eine Schublade zu stecken.


    Ich habe niemals behauptet, dass ich nicht in eine Schublade gesteckt werden möchte. Nur eben nicht in die falsche, nämlich in die der Streithähne und Hasser der Collins-Ära. Gegen eine Zuordnung in die Schublade der Genesis-Fanatiker würde ich mich nicht wehren ;)
    Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll...ohne "Schubladen", also ohne Kategorisierung ist es kaum möglich, sich über Musik zu verständigen...


    Haben Genesis und auch Phil Solo nicht das recht auf ihren Platten zu tun und zu lassen was ihnen spass macht?


    Du musst ja nicht deine geannten Alben und Lieder mögen aber lass doch der Band ihren facsettenreichen und *bescheiden ausgedrückt* nicht ganz so erfolglosen Werdegang der sie erst im nachhinein und dem gesamten Rückblick macht zu dem was sie sind. Nämlich die vielschichtigste Band der Welt zusein.


    Hmmm...kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, dass Genesis auf ihren Platten nicht das tun sollen, was ihnen Spaß macht...und ich habe nicht ansatzweise geäußert, dass mir der Facettenreichtum von Genesis nicht passt...ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, welchem Genesis-Stück HOMH ähnelt...interessant, was da so alles rein interpretiert werden kann :rolleyes:

  • Genesisianer, wenn wir deine Tipps beherzigen, dann könnten wir uns alle auf die Schulter klopfen, die geilsten Fans der geilsten Band on earth mit den geilsten Songs ever zu sein und dieses Forum zumachen, denn dann gäbe es nichts mehr zu diskutieren. Die Band, deren Mitglieder und deren Songs sind heilig und eh das beste, was der Musikmarkt je gesehen hat, also wozu noch über irgendetwas in einem Forum schreiben und diskutieren? ;)


    Die Antwort kannst du dir vermutlich an der Anzahl der bisherigen Beiträge der verschiedenen Diskussionsmitglieder ausrechnen ;)


    ... womit ich ein sehr viel größerer Fan(atiker) sein muss als du, bäääh!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort kannst du dir vermutlich an der Anzahl der bisherigen Beiträge der verschiedenen Diskussionsmitglieder ausrechnen ;-)!


    In dem Zusammenhang muss ich mal ausdrücklich lobend betonen, dass ich es gut finde, dass sich hier in diesem Forum in der Mehrzahl nicht ausschließlich nur Fan(atiker) mit rosaroten Fanbrillen tummeln, für die Genesis die "heilige Kuh" ist. Im Gegenteil: Hier wird lebhaft über Songs, die Mitglieder, die Band, das Verhalten ihres Managements, usw. diskutiert und gestritten, es gibt keine "heiligen Kühe", nichts wird auf irgendeinen "Don't touch"-Altar gehoben.

  • Ein Stück wie Hold on My Heart ist perfekt arrangiert, so erzeugt man Spannung und verbindet gekonnt Akkorde.


    ...dem muss ich stark widersprechen...es ist eben das äußerst beschissene Arrangement von "Hold On My Heart", welches den Song trotz vielleicht tatsächlich kompositorisch garnicht so unpfiffiger Akkordfolge dennoch als unerträgliches Schleim-Liedchen erscheinen lässt...mit anständiger Instrumentierung hätte man da deutlich mehr raus machen können!


    Ich finde persönlich ein gut komponierter Pop-Song à la "Yesterday", "Layla" oder um im Genesis-Repertoire zu bleiben, "throwing it all away", "tonight tonight tonight", "that's all" nützt sich bei weitem nicht so ab wie diese Versuche 'künstlerisch' zu sein und eine Unmenge an unpassenden akkorden aneinander zu reihen, nur damit man zeigt, dass man diese Akkorde kennt: "watcher of the skies", "timetable", "get em out by friday" etc.


    ...meiner Ansicht nach zeichnen sich Genesis ganz im Gegensatz zu manch anderer Prog-, Neoprog- oder Retroprog-Band dadurch aus, dass sie eben nicht eine Menge unpassender Akkorde zwecks musikalischer Selbstbefriedigung anneinanderreihen...so sehr ich den Genesis-Pop der Collins-Ära schätze...kompositorisch ist das meiner Auffassung nach im Vergleich zu den "künstlerischen Versuchen" denn doch eher Schmalspur...

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()