GENESIS: 40 Jahre "A Trick Of The Tail" - Eure Erinnerungen

  • Hallo,


    guckt doch einfach mal bei Discogs.com ...


    Da gibt es eine 2015 LP Version der "Trick Of The Tail"...:topp: :P Allerdings wird das keine neue Remaster sein :P



    Gruß vom Lamm

    Gruß vom Lamm

    Einmal editiert, zuletzt von Rael1974 ()

  • Na dann, ich werde mal ganz wagemutig die Regeln brechen! :) Habe die Veröffentlichung des Albums nicht miterleben können, da waren meine Eltern doch einige Jahre zu langsam :D Habe es am 25.05.2006 gekauft. Der allerlerletzte Arbeitstages meines Zivis war gerade ein Tag vorbei und am nächsten Tag sollte es dann wieder weg von Freiburg gehen. Zum Abschluss also dieses Album. Ein paar Wochen vorher hat sich mein Musikgeschmack durch The Lamb Lies Down on Broadway ordentlich erweitert und gewandelt. Das nächste Genesis Album sollte also her. Musste mich entscheiden zwischen Trick und Wind and Wuthering. Das Cover von Trick liebt ich von Anfang an, Wind and Wuthering schien mir auf dem ersten Blick etwas deprimierend schwer. Also die Trick gekauft und den ganzen Abend mit dem Hören verbracht. Dance on a Volcano war von Anfang an ein Knaller, ein echter Klassiker! Dann kam Squonk, dann Robbery, Assault & Battery und der Titeltrack. Diese 4 Songs haben mich gleich am ersten Tag umgehauen, der Rest dauerte ein wenig länger. Ein märchenhaftes, starkes Album mit großartigen Melodien und gleichzeitig Biss. Zusammen mit The Lamb ist es bis heute mein Lieblingsalbum von Genesis und damit ein klarer Hinweis, dass der erste Eindruck von deren Genialität auf The Lamb nicht irreführend war. Der Rest des WM-Sommers 2006 stand dann klar weiter im Zeichen dieser und weiterer Genesis-Album welche ich mir nach und nach zugelegt habe. (der vorläufige Abschluss war Abacab im Februar 2007, dann kam erstmal Steve Hackett dran, danach Jethro Tull) Drum lasset uns das Album noch ausgiebig feiern! :)

  • Nun,
    das ist jetzt mal wirklich interessant, in der Retrospektive über das Album zu sprechen. Ich meine für mich rückblickend.
    Wohl kaum ein Album wurde so mit Spannung erwartet wie ATOTT. Nebenbei: Ihr müsst bedenken, wir wussten damals GAR NICHTS; weder was Genesis vorhatte noch von der Sängersucherei, wann und ob eine Scheibe rauskommt usw.


    Ich hab mir die Platte damals im GOVI-Schallplattenladen gekauft (ihr Bayern wisst schon, der Laden mit der gelben Tüte) und war vom Cover sehr angetan. Vorher hörte ich nichts, weder im Radio noch sonst wo. Also um mich kurz zu fassen:
    Der erste Eindruck hat sich erstaunlicherweise bis heute gehalten, bzw. sogar manifestiert.
    "Kracher" wie Squonk oder Dance on a Volcano waren ziemlich bald abgenutzt, während ich Mad Man Moon, Entangled und Ripples noch heute nach 40 Jahren! genauso gerne, nein noch lieber hören als damals.
    Ich denke, dies ist wohl guter Gradmesser für einen Song, wenn er nach 40 Jahren immer noch "taufrisch" rüberkommt und seine Faszination nicht verliert. Der Rest hat damals wie heute schlichtweg Langweile verbreitet bzw. tut es immer noch. Insgesamt war die Scheibe für viele von damals eher eine Enttäuschung, auch wenn sie ein paar Perlen für die Ewigkeit enthält


    Los Endos ist übrigens ein Live- Stück. So zu Hause machts mich gar nicht an, aber ich habs 78 live erlebt und war sehr angetan, ist ein typisches Live-Stück.
    Was noch erwähnenswert ist: die Platte hat eine tolle Qualität und rauscht auch heute noch nicht.
    Und: Vom Gesang war ich positiv überrascht. Ich dachte NIE, dass Phil den Job übernehmen würde


    So Long


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die Platte damals im GOVI-Schallplattenladen gekauft (ihr Bayern wisst schon, der Laden mit der gelben Tüte)...

    Kurz dazwischen: GOVI gab es wohl in vielen deutschen Großstädten - die kleine Filiale auf der Brückstraße in Dortmund war lange Jahre einer meiner Favoriten. Ich habe sogar noch die beiden Ausgaben vom "GOVI-Collector" und die ersten fünf "German Rock Scene"-Sampler (GOVI-Exklusiv-LPs, die damals nur 5 DM kosteten) höre ich immer noch gelegentlich.


    Back to topic:
    Ich bin seinerzeit mit 15 wohl noch etwas zu jung gewesen, um ATOTT wahrzunehmen und wertzuschätzen, aber als ich ein Jahr später mit W&W infiziert wurde und sich mir im Anschluss daran der gesamte Backkatalog auf einmal erschließen musste, war ATOTT sicherlich eins der am leichtesten zugänglichen Alben. Dennoch stand es für mich eine ganze Zeit lang im Schatten von W&W und den Großtaten aus der Gabriel-Ära. Das änderte sich erst nach der Tour 1978 und dem beeindruckenden Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle (Apocalypse!), wo ja immerhin das halbe Trick-Album gespielt wurde.


    Ein ewiger Favorit von mir ist auch das einzige Outtake der Album-Sessions It's yourself, das für mich untrennbar zu ATOTT gehört, auch schon wegen der Gemeinsamkeiten mit Los Endos in der Mitte und dem Mad man moon-Zitat ganz am Schluss.

  • (...)
    Ich hab mir die Platte damals im GOVI-Schallplattenladen gekauft (ihr Bayern wisst schon, der Laden mit der gelben Tüte) und war vom Cover sehr angetan. (...)


    OFFTOPIC:
    Ich habe mal drei Jahre nebenbei bei GOVI in Berlin gejobbt ... und das verdiente Geld gleich dortgelassen, weil es durch den Mitarbeiterrabatt zu viele Verlockungen gab.


    ONTOPIC:
    In unserer Schulklasse hörten wir von Lamb an alles rückwärts und dann kam "A Trick Of The Tail" und fügte sich ein. Dass Gabriel nicht mehr dabei war, störte keinen. Es klang immer noch vertrackt und die Texte waren immer noch skurril und völlig abseits der Herz-Schmerz-Schlager-Lyrizismus, so dass es viele Geschichten zu entdecken gab.


    Das Album hat für mich eines der schönsten Cover überhaupt, weil es jeden Song einzeln illustriert und die Figuren zusammenhält. Selten habe ich so eine Geschlossenheit durch das Cover wahrgenommen, das auch anders als das eher kalte Schwarz/Weiß-Foto-Cover von Lamb Lies Down On Broadway durch seine Zeichnungen und Brauntöne viel wärmer wirkte. Das strahlte auch auf die Wahrnehmung der Musik ab.


    Zuerst fielen mir Dance..., Squonk, Trick... und Robbery... durch die Geschichten auf, die ich mit meinen Freunden übersetzte und diskutierte. Danach erst verfiel ich den romantischen Songs Entangled, Mad Man Moon und Ripples. Es ist vielleicht DAS Album für mich, vielleicht mit ein paar kleinen Schwächen, aber ohne Ausfall und nahezu perfekt. Wind & Wuthering war dann das erste Album, das ich mir dann als gewordener Fan am Erscheinungstag kaufte. Auch richtig gut, aber ATOTT konnte man bei mir nicht mehr toppen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()


  • Dann musst Du mir damals einige Platten verkauft haben....Haste die Heftchen noch? Deine Erlebnisse in Sachen "Trick" usw. kann ich fast so unterschreiben...Bei mir war´s halt nur 1978....Da war wieder einer ausgestiegen und wir wussten nix! Mit den Songs war´s bei mir umgekehrt. Bin halt ein Romantiker. Hab die auch gleich zum Umwerben meiner ersten "richtigen" Freundin genutzt. Ähm, hat nicht viel gebracht - nach zwei Monaten war sie weg.....Trotzdem liebe ich den Neuaufbruch von GENESIS mit diesem Album. Allerdings kam das Wissen, welch ein Einschnitt der Ausstieg von Peter war, erst später. Dadurch stieg der Stellenwert von "Trick" aber nur noch....Die deutsche Übersetzung der Texte hatte ich mir auch schnell bestellt! Ja, damals gab es kein Internet!!!