Guten Morgen
Ich war gerade im Netz auf der Suche nach Alphonso Johnson und wollte mich über sein Wirken und Schaffen schlau machen.
Ich stieß bei Wikipedia auf die Mitteilung, das er eine Zeitlang, als Ersatz für Steve Hackett, bei Genesis den Bass bedient hat.
Steve Hackett / Bass ?????
Wann soll das denn gewesen sein bzw. bei welchen Stücken hat er denn mitgezupft ?![]()
Alphonso Johnson
-
-
-
Das ist mit Sicherheit eine Fehlinformation.
Nachdem Steve Hackett ausgestiegen war, brauchten Genesis eine Live-Verstärkung, wobei nicht klar war, ob sie einen Bassisten brauchten, der auch Gitarre spielen konnte, oder einen Gitarristen, der auch Bass spielen konnte (da Mike ja beides tat, nicht erst ab ATTW3). Tatsächlich wurde Alphonso Johnson als einer der ersten angetestet, da die Genesis-Mitglieder ihn bereits kannten und er Fan war (er hatte beispielsweise Chester Thomson zum ersten Mal Genesis vorgespielt, als sie mit Weather Report unterwegs waren). Alphonso war aber wohl genau wie Mike auch nicht versiert genug, die Lead-Gitarren aus der Hackett-Ära zu übernehmen, daher wurde klar, dass eher ein Gitarrist gesucht wurde, der im Zweifelsfall Mikes Basslinien aus der Post-Hackett-Ära spielen konnte. Alphonso war wohl der, der Daryl Stuermer vorschlug.
Fazit: Alphonso wurde zwar angetestet, spielte aber nie tatsächlich bei Genesis mit, höchstens mal bei einer Probe (wahrscheinlich aber nur bei einem Vorspiel mit Mike ohne die anderen). Vielleicht ist es einfach eine schlecht informierte Übersetzung aus der englischen Wikipedia, wo der Satz ebenso verstanden werden könnte, möglicherweise aber einfach nur bedeutet: "Er bekam den Job angeboten, musste jedoch ablehnen, da Genesis eher einen Gitarristen als einen Bassisten brauchten."
-
Hi March
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Wahrscheinlich war schlicht die Übersetzung falsch.
Wobei, ich füge ein, der Satz hier, so bei Wiki steht :"Danach bekam er für kurze Zeit den Job des Bassisten in der Rockband Genesis als Ersatz für Steve Hackett, der Genesis 1977 verließ".
Mhm !
-
Ja, das stimmt. Aber da der Artikel generell sehr lückenhaft und wie zusammengekürzt wirkt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Verfasser einfach die ihm wichtig erscheinenden Fakten von der englischen Version genommen hat (die auch nicht gerade damit glänzt, alle Aspekte seiner Karriere abzudecken) und dabei den Satz nicht genau genug gelesen hat:
"Johnson was one of the first musicians to introduce the Chapman Stick to the public. His knowledge of the instrument nearly landed him a lucrative job with Genesis as the replacement for guitarist Steve Hackett, who had quit Genesis in 1977. Being more of a bassist than a guitarist, Johnson instead recommended his friend ex-Sweetbottom guitarist and fellow session musician Daryl Stuermer, who would go on to remain a member of Genesis's touring band for the rest of their existence."
Aber vielleicht hat er auch einfach nur schlecht aus der Erinnerung geschrieben, oder woanders her falsche Informationen bekommen. Falls hier jemand einen Wikipedia-Account hat, kann er ja mal den Artikel dahingehend richtigstellen!
-
"Johnson was one of the first musicians to introduce the Chapman Stick to the public. His knowledge of the instrument nearly landed him a lucrative job with Genesis as the replacement for guitarist Steve Hackett, who had quit Genesis in 1977. Being more of a bassist than a guitarist, Johnson instead recommended his friend ex-Sweetbottom guitarist and fellow session musician Daryl Stuermer, who would go on to remain a member of Genesis's touring band for the rest of their existence."
Das rückt die Sache natürlich in ein ganz anderes Licht.
Danke dir ! -
Alphonso Johnsons aktuelles Projekt (2025) heißt "the Blue Fox String Quintet", aktuell allerdings wohl noch nichts veröffentlicht. Es ist wohl ein Klassik-Jazz Crossover Projekt, in der Besetzung eines klassischen Streichquartetts (2 Violinen, Viola, Cello) + Upright Bass (Alphonso Johnson)
Alphonso Johnson on playing bass with the Blue Fox String QuintetWeather Report and Jazz is Dead bass legend Alphonso Johnson shares details on playing bass with the Blue Fox String Quintet, strategies for learning bass.forbassplayersonly.comAnsonsten hier mal eine Live-Aufnahme von 2024 der "Alphonso Johnson All Star Band" entdeckt. Alphonso Johnson (Weather Report),, wurde kurzzeitig ja mal in Betracht gezogen wurde bei Genesis mitzuspielen, und war auf 'Face Value' vertreten und hat mit Chester Thompson einiges zusammen gemacht.
hier Simon Phillips an den Drums
Alphonso Johnson All Star Band - Elegant People - The Grape - Ventura, CA February 24, 2024Weather Report coverAlphonso Johnson - BassSimon Phillips - DrumsMitch Forman - KeysChristian Hebel - ViolinAlex Sill - GuitarJacob Scesney - Tenor Saxyoutu.be