Die "Rückentwicklung" des Mellotrons

  • Wait - das Flötensolo in I Know What I Like soll vom Mellotron geliefert worden sein? Denke ich nicht...das ist Peter Gabriel himself.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    Jein, das ist Peter Gabriel. Allerdings nicht an der Flöte sondern am Mellotron. Steht u.a. so wunderbar auch in Chapter&Verse. Peter & die anderen hatten die Idee zu der Melodie, Tony war gerade abwesend (also körperlich) und da haben sie es auf seinem Mellotron aufgenommen. Peter spielt dann im späteren Verlauf auch noch richtige Flöte darüber (leider im Remix im Gegensatz zum Originalmix kaum mehr zu hören), aber die eigentliche Melodie, die später Tony dann am Synthie spielte, ist hier klare Mellotron.


    Das haben Genesis zu der Zeit übrigens gern gemacht: echte Flöte mit Mellotron-Flöte zu doppeln (z.B. bei Get 'em out by Friday oder auch beim Beginn von Epping Forest).

  • Mal ne Frage zu Staggi, dem Kleinen

    Nachdem ich mir letztens mal wieder den Hörgasmus gab und so dem Stück der Stücke, der Musikgewordenen Lichtgestalt und meiner herzallerliebsten Götterdämmerung lauschte, überkam mich beim "Chor" nach "the weed and slimy water" ein recht seltsamer Verdacht und ich lauschte selbige Stelle noch einmal. Dabei fiel mir auf, dass das ganze ebenfalls recht nach Mello oder zumindest nach nem Loop vom Band klingt. Kann das wer bestätigen oder haben die Butterbrötchen und die Hirnfäule mal wieder voll reingehaue?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Mal ne Frage zu Staggi, dem Kleinen

    Nachdem ich mir letztens mal wieder den Hörgasmus gab...


    Ein klassisches Beispiel wie man Stücke überschätzen kann:):p. Unglücklicherweise blickt der Hörer dieses Stückes natürlich nicht durch, da er zu XXX% voreingenommen ist.:augenrollen:
    Jetzt esse ich ein paar Butterbrötchen...:p

  • Nach deiner Logik bin ich auch voreingenommen, wenn ich behaupte der Himmel sei an unbewölkten Tagen blau... Aber zurück zum Thema, hopp hopp...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage zu Staggi, dem Kleinen

    Nachdem ich mir letztens mal wieder den Hörgasmus gab und so dem Stück der Stücke, der Musikgewordenen Lichtgestalt und meiner herzallerliebsten Götterdämmerung lauschte, überkam mich beim "Chor" nach "the weed and slimy water" ein recht seltsamer Verdacht und ich lauschte selbige Stelle noch einmal. Dabei fiel mir auf, dass das ganze ebenfalls recht nach Mello oder zumindest nach nem Loop vom Band klingt. Kann das wer bestätigen oder haben die Butterbrötchen und die Hirnfäule mal wieder voll reingehaue?


    Nein, das war noch echter Chor. 1970-72 setzen Genesis noch das Mellotron Mk2 ein. Dieses besaß (soweit mir bekannt) noch keine Chor-Bänder. Dies änderte sich erst, nachdem Banks auf das Mellotron 400 umgestiegen ist (ab Selling England...). Ein Kern-"Feature" des M400 war besagter "8-Choir", welchen man dann auch oft auf den folgenden Genesis-Alben hören durfte.


    Persönlich würde mich aber mal interessieren, wie Genesis z.B. bei "Afterglow" (Studio-Version) den Chor am Ende gemacht haben. Dies ist eindeutig kein Standard-Mellotron-Chor, sondern klingt eher nach mehrfach gelayertem "Collins + Band". Allerdings wäre das eigentlich viel zu aufwendig und zudem über die Länge zu "sauber" gesungen (so gut waren Genesis in Sachen Backing-Vocals dann doch nie). Tippe daher eher darauf, dass sie Collins auf Mellotron-Tape aufgenommen haben und Banks ihn dann "gespielt" hat. Weiß da wer genaueres?

    • Offizieller Beitrag

    Tippe daher eher darauf, dass sie Collins auf Mellotron-Tape aufgenommen haben und Banks ihn dann "gespielt" hat. Weiß da wer genaueres?


    Also, ohne dass ich tatsächlich Kenntnis vom wirklichen Sachstand habe, aber DAS kommt mir viel aufwändiger vor.


    Hast du jemals gesehen, was so ein Mellotron für eine Bandquastelei ist? Alles aufnehmen, richtig schneiden, einfädeln, justieren - und um es dann nur ein mal zu benutzen und nie wieder?


    Kann ich ehrlichgesagt kaum glauben.


  • Persönlich würde mich aber mal interessieren, wie Genesis z.B. bei "Afterglow" (Studio-Version) den Chor am Ende gemacht haben. Dies ist eindeutig kein Standard-Mellotron-Chor, sondern klingt eher nach mehrfach gelayertem "Collins + Band". Allerdings wäre das eigentlich viel zu aufwendig und zudem über die Länge zu "sauber" gesungen (so gut waren Genesis in Sachen Backing-Vocals dann doch nie). Tippe daher eher darauf, dass sie Collins auf Mellotron-Tape aufgenommen haben und Banks ihn dann "gespielt" hat. Weiß da wer genaueres?


    Nein, ich weiß das nicht. Aber deinen Höreindruck möchte ich bestätigen: Das klingt nicht nach "naürlichen" Backing-Vocals, sondern nach einem "technisierten" Verfahren. Dieser Sound ist - wenn mich nicht alles täuscht - auch ein Einzelfall innerhalb der Diskographie. Von Tonys Möglichkeiten zu der Zeit habe ich nicht annähernd so viel Ahnung wie du, aber es klingt wirklich wie gesampelt. Wundert mich, dass dieses "Rätsel" noch nicht gelöst ist.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Diesen Vocal-Sound hört man auch auf Steves Please don't Touch Album, da ist es aber Steves Stimme, die dementsprechend verfremdet wurde. Dieses Stück heißt "Voice of Necam". In den Album credits ist vermerkt, dass ein Computer Namens "Necam" verwendet wurde. In Steves Equipment List ist zudem von Vocal Tape Loops die Rede.


    Meine Vermutung ist, dass Steves Stimme auf Tape aufgenommen und geloopt wurde, und anschließend durch diesen Necam Computer geschickt wurde, der wahrscheinlich ein früher digitaler Soundprozessor war. Klingt sehr nach digitaler Soundsynthese und digitalem Filter - mit anderen Worten kalt, nicht nach warmen Mellotron.