Das Lied hat etwas Eindringliches. Wem es gefällt, dem gefällt auch sicher die Sachen von "A curious feeling" von Tony.
Guide Vocal
-
-
-
Funktioniert sehr gut zusammen mit Behind the lines / Duchess. Wäre er so für sich allein stehend veröffentlicht worden, hätte er wohl keinen großen Eindruck auf mich gemacht.
-
Funktioniert sehr gut zusammen mit Behind the lines / Duchess. Wäre er so für sich allein stehend veröffentlicht worden, hätte er wohl keinen großen Eindruck auf mich gemacht.
Den ersten Satz kann ich bestätigen. Allein veröffentlicht, hätten sie ihn auf normale Songlänge - sagen wir um vier Minuten - ausbauen müssen. Das wäre einen Versuch wert gewesen. Aber eigentlich liegt in der Kürze die Würze. Deswegen kann ich mich den Laudatoren auch hemmungslos anschließen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich finde, Guide Vocal funktioniert deshalb so gut, weil Text und Melodie innerhalb von Duke's Travels am Ende wiederholt werden, mit der entscheidenden Textvariation "There was a choice but now it's gone. I said you wouldn't understand. And you kill what you fear and you fear what you don't understand..."
Durch dieses Ende bekommt Guide Vocal im Nachhinein erst die Bedeutung, bzw. wird sie dann erst klar.
Auch musikalisch toll gemacht, fand ich immer schon, besonders der Wechsel von Uptempo zurück zur Ballade bei "...don't understand". Ganz großes Kino. Ich fand es schade, dass bei der 2007er Tour die Gesangsmelodie von Daryls Gitarre übernommen wurde. Da hat mir was gefehlt. -
Guide Vocal mal anders...
-
Nicht zu fassen! Hoffentlich hat sie es freiwillig gesungen.

-
von Uptempo zurück zur Ballade bei "...don't understand". Ganz großes Kino. Ich fand es schade, dass bei der 2007er Tour die Gesangsmelodie von Daryls Gitarre übernommen wurde. Da hat mir was gefehlt.
Genau diesen Wechsel halte ich auch für einen der größten Momente des Genesis-Schaffens. (kommt bei Marillion zB in Heart of Lothian auch vor, genauso Gänsehaut).
Allerdings hat mir die Gitarrenversion 2007 fast noch besser gefallen, aber wahrscheinlich nur, weil man die Textzeilen im Ohr hat. Schade fand ich nur, dass sie den ritartando-Teil nicht zuende gespielt haben. Der hätte m.E. deutlich besser in Afterglow übergeleitet.
-
Ich habe "Guide Vocal" zuallersrt auf "We know what we like" kennengelernt, gesungen von Charterhouse-Chor.
Das ist natürlich etwas ganz anderes. Und dort geht es auch ins fertige Abendessen über.
Aber diese Eindringlichkeit ... Die begegnet einem auch schon dort.
Für mich ist es wie ein ... "this is my parting council" von jemandem, der verläßt ... Eine Art "finaler Ratschlag", eines Sterbenden, vielleicht ... Es würde auf jeden Fall, fält mir so gerade eben auf, recht gut zu Watcher Of The Skies passen ... Angenommen, Guide Vocal wäre eben, was der "Besucher" sagt ... Ich tendiere aber eher auf einen "finalen Akt" eines Ehedramas ... Das von Phil Collins, vielleicht ? Weil, der Song klingt sehr intim, irgendwie ... Wie das Beenden einer Freundschaft ...
-
- Offizieller Beitrag
Das Lied hat etwas Eindringliches. Wem es gefällt, dem gefällt auch sicher die Sachen von "A curious feeling" von Tony.
Ähm.... nein! Da liegen Welten zwischen!
-
Das Teil ist wirklich nett, aber etwas in der Art 'Non-plus-ultra' ist es für mich nicht.
-