Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

Guide Vocal

• stevehogarth
  • 9. März 2011 um 18:47
  • guardian eyes
    Lurker
    • 9. März 2011 um 22:34

Das Lied hat etwas Eindringliches. Wem es gefällt, dem gefällt auch sicher die Sachen von "A curious feeling" von Tony.

• Warlord`s order
    Lurker
    • 9. März 2011 um 22:53

Funktioniert sehr gut zusammen mit Behind the lines / Duchess. Wäre er so für sich allein stehend veröffentlicht worden, hätte er wohl keinen großen Eindruck auf mich gemacht.

• Mr. Plod
    Banjo Man
    • 31. März 2011 um 14:00
    Zitat von Warlord`s order

Funktioniert sehr gut zusammen mit Behind the lines / Duchess. Wäre er so für sich allein stehend veröffentlicht worden, hätte er wohl keinen großen Eindruck auf mich gemacht.

Den ersten Satz kann ich bestätigen. Allein veröffentlicht, hätten sie ihn auf normale Songlänge - sagen wir um vier Minuten - ausbauen müssen. Das wäre einen Versuch wert gewesen. Aber eigentlich liegt in der Kürze die Würze. Deswegen kann ich mich den Laudatoren auch hemmungslos anschließen.

We can help You

• tom
    Moderator
    • 31. März 2011 um 17:55
    • Offizieller Beitrag

Ich finde, Guide Vocal funktioniert deshalb so gut, weil Text und Melodie innerhalb von Duke's Travels am Ende wiederholt werden, mit der entscheidenden Textvariation "There was a choice but now it's gone. I said you wouldn't understand. And you kill what you fear and you fear what you don't understand..."
    Durch dieses Ende bekommt Guide Vocal im Nachhinein erst die Bedeutung, bzw. wird sie dann erst klar.
    Auch musikalisch toll gemacht, fand ich immer schon, besonders der Wechsel von Uptempo zurück zur Ballade bei "...don't understand". Ganz großes Kino. Ich fand es schade, dass bei der 2007er Tour die Gesangsmelodie von Daryls Gitarre übernommen wurde. Da hat mir was gefehlt.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • YoungKingCole
    Slipperman
    • 9. November 2011 um 22:28

Guide Vocal mal anders...

Genesis Guide vocal liush - YouTube!

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

• Mr. Plod
    Banjo Man
    • 10. November 2011 um 21:49

Nicht zu fassen! Hoffentlich hat sie es freiwillig gesungen. ;)

We can help You

• CV
    Lurker
    • 3. Dezember 2011 um 00:36
    Zitat von TM Productions

von Uptempo zurück zur Ballade bei "...don't understand". Ganz großes Kino. Ich fand es schade, dass bei der 2007er Tour die Gesangsmelodie von Daryls Gitarre übernommen wurde. Da hat mir was gefehlt.

Genau diesen Wechsel halte ich auch für einen der größten Momente des Genesis-Schaffens. (kommt bei Marillion zB in Heart of Lothian auch vor, genauso Gänsehaut).

Allerdings hat mir die Gitarrenversion 2007 fast noch besser gefallen, aber wahrscheinlich nur, weil man die Textzeilen im Ohr hat. Schade fand ich nur, dass sie den ritartando-Teil nicht zuende gespielt haben. Der hätte m.E. deutlich besser in Afterglow übergeleitet.

• Alrik Fassbauer
    Banjo Man
    • 26. Juli 2012 um 11:44

Ich habe "Guide Vocal" zuallersrt auf "We know what we like" kennengelernt, gesungen von Charterhouse-Chor.

Das ist natürlich etwas ganz anderes. Und dort geht es auch ins fertige Abendessen über.

Aber diese Eindringlichkeit ... Die begegnet einem auch schon dort.

Für mich ist es wie ein ... "this is my parting council" von jemandem, der verläßt ... Eine Art "finaler Ratschlag", eines Sterbenden, vielleicht ... Es würde auf jeden Fall, fält mir so gerade eben auf, recht gut zu Watcher Of The Skies passen ... Angenommen, Guide Vocal wäre eben, was der "Besucher" sagt ... Ich tendiere aber eher auf einen "finalen Akt" eines Ehedramas ... Das von Phil Collins, vielleicht ? Weil, der Song klingt sehr intim, irgendwie ... Wie das Beenden einer Freundschaft ...

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• tom
    Moderator
    • 26. Juli 2012 um 14:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von guardian eyes

Das Lied hat etwas Eindringliches. Wem es gefällt, dem gefällt auch sicher die Sachen von "A curious feeling" von Tony.

Ähm.... nein! Da liegen Welten zwischen!

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Zy
    Giant Hogweed
    • 30. Juli 2012 um 11:49

Das Teil ist wirklich nett, aber etwas in der Art 'Non-plus-ultra' ist es für mich nicht.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead