The Lady Lies und Tony Banks

  • War der Arp 2600 Polyphon ?



    Ach Mist, jezt hast du mich erwischt. :schockiert: :mrgreen: (schnell noch mal bei Amazona.de nachlesen:)


    Das Model 3604P des ARP 2600 ist monophon, das Model 3620 ist mit Hilfe eines Patchkabels duophon spielbar (ist doch auch irgendwie polyphon :mrgreen:). Wobei ich glaub Banks war nie so wirklich derjenige der an seinen Synthies rumgebastelt hat. Das müsste ich noch mal in alten Interviews (The Genesis Archive) nachlesen.
    Zumindest hatte er ja noch den Polymoog. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es bei "The Lady Lies" der ARP 2600 ist. Im Livevideo von 1978 sieht man das so schlecht. Vielleicht kann mich ja einer aufklären.


    Es ist eine starke Banks Komposition, hat absolute Banks Melodien, ein kleiner Bruder davon könnte The Day The Light Went Out sein. Die Hentschell Produktion ist zu den Song absolut passend, denn es stimmt, dieser Song hört sich wirklich wie ein Wuthering Song an.


    Egal, du hast recht, es ist eine saustarke Banks-Komposition. Ich mags ^^. Und im Zuge der remasterten Fassung klingt das ganze noch mal viel besser als die alte DER-Version.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Betrag 222 ^^

  • ...eigentlich ist TTL für mich der im Ansatz "agressivste" Song (vielleicht nach Dodo/Lurker), den Genesis je veröffentlicht haben. Klare Handschrift von Banks. Auf einem seiner Soloalben, hätte der Song diesen "Punch" nicht erreicht. Verantwortlich hierfür ist auch das Trommelspiel von Collins. Sein Gesang passt wie Faust auf's Auge. Quasi in seine Stimmlage transponiert. Und ich bilde mir ein sogar noch leichte Hackett Ansätze zu hören. In der Komposition wohlgemerkt, nicht in der Interpretation. Unterm Strich für mich einer DER Genesis Songs überhaupt. Aber ich mag das ganze 6er Zeugs sowieso. In der SACD Version eine Offenbarung....


    -Pete-


    ...nach Gabriels Abgang bildete ich mir ein, Banks und Rutherford Kompositionen am Song erkennen zu können. Eindeutige Handschriften. Auf ATOTT und W&W und auch auf ATTWT extrem zu erkennen. Danach verliert sich dieses Erkennungsbild. Auf einmal klingt das mit Ausnahmen (schon auf Duke) doch alles schon sehr nach Collins... irgendwie...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Zitat

    ...eigentlich ist TTL für mich der im Ansatz "agressivste" Song (vielleicht nach Dodo/Lurker), den Genesis je veröffentlicht haben. Klare Handschrift von Banks. Auf einem seiner Soloalben, hätte der Song diesen "Punch" nicht erreicht.


    Na ja, in meinen Augen hatten Genesis schon deutlich aggressivere Stücke im Repertoire. The return of the giant hogweed, The knife (wenn auch ein wenig von Phillips und Mayhew "torpediert") oder selbst Get'em out by friday. Solltest Du dich auf die Collinsphase beziehen, so gebe ich dir jedoch Recht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Solltest Du dich auf die Collinsphase beziehen, so gebe ich dir jedoch Recht.


    ..naja, ich dachte wir sprechen hier über diese Periode. Da wäre ja sonst auch noch BINYC und einiges andere mehr... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ok, war nur verwirrt, da du schriebst: "...eigentlich ist TTL für mich der im Ansatz "agressivste" Song (vielleicht nach Dodo/Lurker), den Genesis je veröffentlicht haben."


    Aber nun, da alle Klarheiten beseitigt sind... ;) Weitermachen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ok, war nur verwirrt, da du schriebst: "...eigentlich ist TTL für mich der im Ansatz "agressivste" Song (vielleicht nach Dodo/Lurker), den Genesis je veröffentlicht haben."


    Aber nun, da alle Klarheiten beseitigt sind... ;) Weitermachen.


    ...danke für den Hinweis. Das das so eindeutig rüberkam, blieb mir verwehrt...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Öhm... kann mich mal jemand von dem Schlauch runterziehen, auf dem ich offenbar stehe? Was denn für'n "6er Zeugs" ?


    ...na ich helfe Dir mal: mit 6er Zeugs meine ich Nummern, die in 6/8 sind. Die liegen mir grundsätzlich. Aber ich mag auch die neuner (na klar, auch die Magdalena). Referenz: Aplocalypse in 9/8 aus Supper's Ready... Da geht doch irgendwie nix drüber. BamDaDaDaBamDaDaBamDa... :)


    Muss also irgendwie durch drei gehen. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ist ein 6/8 nicht ein 3/4 und somit ein Walzer :p


    ... im Grunde schon. Aber nicht wirklich. Ein Walzer ist in 3/4. Einen 6/8 in 3/4 zu zählen ist schon etwas unüblich. Aber natürlich kann man zu einem 6/8 einen Walzer tanzen... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London