Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

Die vielen Versionen von "The Waiting Room"

• doctordiper
  • 10. Februar 2007 um 13:20
  • Geschlossen
  • doctordiper
    Slipperman
    • 10. Februar 2007 um 13:20

Hi,

Hier mal ein spezielles Thread für eines dieser einzigartigen Genesis "Songs" das mehr zu diesen seltenen Improvisationen gehört die Genesis als ein Titel behandelt.

Ich weiss schlussendlich nicht wieviele es Versionen über "The Waiting Room" gibt.
    Finde es eines der herausfordernsten Stück das Genesis je gespielt hat.
    Auch ist es eines der Stücke die TMB Live am besten gespielt hat, auch haben sie sich nicht 100% and der Orginalversion gehalten, wie TMB es üblicherweise macht.

Die von den Meisten von uns bekannte Version auf dem The Lamb Album ist weitaus nicht die einziege. Mann kann sagen, jede version von TWR ist ein Verschiedenes Stück.

Manchmal erkennt man den Song auch nur an den besonderen Merkmalen, die "Gas gebe Fahrfußhebel" von Tony Banks und Steve Hackett, hin und da ein paar Glöckchen in der Intro und am Ende, der bekannte Coda-Abschnitt.

Der Song existiert auch unter den Workingtitle "The Evil Jam".
    Er wurde im ïm Studio zusammen gejammed, Tony Banks erzählt, sie hätten das Licht ausgeschalten und haben einfach los improvisiert um sich selber zu erschrecken :D
    Davon gibt es eine halbstunden-Version aus den Headley Grange Sessions, mit viel verschiedenen Stimmungen. Ein Teil davon verwendeten Genesis in den Lamia Intro, den Genesis nur auf der Lamb Tour gespielt haben, und nicht im Studio Album existiert.

Im Laufe der Lamb Tour wurde The Wating Room so verschieden gespielt, ja, Genesis komponierten Live vor Ihren Konzertbesuchern, und es kam immer was neues raus!

Eine der Versionen die ich kürzlich gehört habe, wurdeauf Meek's Genesis Cafe gesendet, Peter Gabriel specht deutsch mit seinen Fans, die Aufname ist mit Prrp030d2t05 bezeichnet.

In dieser Version glaubt mann sich in einen unveröffentlichen Teil von Cinema Show zu befinden, sogar Steve Hackett begleitet Tony Banks während sein Solo, Tony bringt neue Motive auf den Pro Soloist, und die anderen Hammern im Tempo, Phil macht sogar ein Vibraphon-Solo, das ganze ist sehr inspiriert und geschmackhaft und absolut powefull.

Kennt jemand diese Prrp030d2t05 Version ?

Oder welche habt Ihr gehört, die andere Eigenschaften haben ?

• FIM
    Banjo Man
    • 10. Februar 2007 um 14:52
    Zitat von doctordiper

Hi,

Davon gibt es eine halbstunden-Version aus den Headley Grange Sessions, mit viel verschiedenen Stimmungen. Ein Teil davon verwendeten Genesis in den Lamia Intro, den Genesis nur auf der Lamb Tour gespielt haben, und nicht im Studio Album existiert.

hat wer die 30 min version???
    ich werd grad ganz wurlert und rammlert! :)

btw... ich liebe "the waiting room"!

• Dead Flower
    Gast
    • 10. Februar 2007 um 15:04

Zu The waiting room möcht ich mich auch noch mal äußern:

Ich empfand den Song früher immer als einer der wenigen schlechten Songs auf The Lamb lies down on Broadway. Auch die Live-Version auf der Archive-Box konnte da (vorläufig) nichts dran ändern.

Doch die Erleuchtung sollte noch folgen und zwar genau am 13.03.2005 in der Frankfurter Jahrhunderthalle! Dort hatte ich nämlich das Vergnügen, mein erstes Konzert von The Musical Box besuchen zu dürfen.
    Dass die Show zum Lamb-Album super war, brauche ich glaube ich nicht weiter zu ewähnen.
    Der Hammer des kompletten Konzerts war aber eindeutig ein Song: The waiting room!
    Der Song fing natürlich sehr abgedreht mit den ganzen Sounds an, aber als dann plötzlich das Licht immer stärker schien und meine Augen anfingen zu tränen (obwohl ich die Augen geschlossen hatte) und zusätzlich dann noch diese Melodie einsetzt - ja da war es um mich geschehen. Genial!
    Seit diesem Ereignis liebe ich den Song und kann ihn auch in fast jeder Version richtig genießen. Ich finde allerdings auch jede Live-Version besser als die Studio-Version.

Gruß
    Matteo

P.S.: An der 30-Minuten-Version wär ich auch interessiert!

• doctordiper
    Slipperman
    • 12. Februar 2007 um 10:15
    Zitat von Matteo

P.S.: An der 30-Minuten-Version wär ich auch interessiert!

Ich selber habe diese Version zum ersten mal auf der Radio Meek's Genesis Cafe gehört, dort werden die "Headley Grange" Sessions sehr oft ausgestrahlt.
    Die Radio sendet am Freitag-Samstag-Sonntag.

Diese fast 30 Minutige Version ist wahrscheinlich die von der Tony Banks gesprochen hat.

-Das erste Drittel beginnt mit Intrumenten Exprerimente, auch PG versucht so manches and der Querflöte und am Gesang, es scheint wirklich so, als spielen die Jungs im Dunklen und wollen sich gegenseit Angst machen.

-im zweite Drittel, schlägt Collins mit verschieden Grooves ein, Banks speilt da am Hammond und Pro-Soloist und versucht verschiede Melodien.

- im letzten Drittel wird es dann etwas psychedelisch, Mike bringt so 12 Seiten Guitar-Wellen (die werden wie es auf der Aufname tönt auf seiner Shergold gespielt), auf denen Tony mit denselben Pro Soloist Tönen kommt wie auf der Intro zu Lamia (Boxed Set Version), gleiches "Mitternacht am blosen Strand" Klima, sehr spanned.

Auch hat diese Version verglichen mit der zum Studio Album nicht viel am Hut, und meint mann wirklich, man hört ein unveröffentlichen Instrumental der Band.

• FIM
    Banjo Man
    • 12. Februar 2007 um 17:49

meeks cafe höre ich eh auch oft am wochenende, nur will ich die version auf der festplatte haben und nicht nur hören.

• Helge
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 17:14
    Zitat von doctordiper

Hi,

Der Song existiert auch unter den Workingtitle "The Evil Jam".
    Er wurde im ïm Studio zusammen gejammed, Tony Banks erzählt, sie hätten das Licht ausgeschalten und haben einfach los improvisiert um sich selber zu erschrecken :D

Im Laufe der Lamb Tour wurde The Wating Room so verschieden gespielt, ja, Genesis komponierten Live vor Ihren Konzertbesuchern, und es kam immer was neues raus!

?

Was man noch alles dazulernen kann? tzee tzee
    Ich als Fan mit bescheidenem Wissen über die Band assozierte immer mit diesem Stück, zumindest mit dem ersten 2/3 die Angst eines kleinen Jungen vor dem Arzt. (Deshalb auch THE WAITING ROOM). Im Speziellen stellte ich mir einen Zahnarzt vor. Vor allem die Gitarrenriffs erinnerten mich immer an das kleine Zahnmännlein welcher die Schmerzen bringt. ;) Dazu noch diese verrückten Percussionklänge, die ich mit Bohren und Hämmern am Zahn in Verbindung brachte... *gg* Naja, und von der Story würde das ja auch fast passen denn kurze Zeit später folgt ja "Here Comes The Supernatural Anaesthetist" :genesis:

• DocFederfeld
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 21:54

Wobei der supernatural Anaesthetist, der "übernatürliche Narkosearzt" :winken:, kein Zahnarzt ist, sondern der "Gevatter Tod" - eine, wie ich finde, sehr witzige Metapher - sofern man einen Sinn für schwarzen Humor hat.

• FIM
    Banjo Man
    • 14. Februar 2007 um 19:59
    Zitat von DocFederfeld

Wobei der supernatural Anaesthetist, der "übernatürliche Narkosearzt" :winken:, kein Zahnarzt ist, sondern der "Gevatter Tod" - eine, wie ich finde, sehr witzige Metapher - sofern man einen Sinn für schwarzen Humor hat.

... ich bin immer wieder verzückt was man hier so erfahren kann :)

hat denn keine tauschwütige person diese 30min version?

• Salmacis
    Banjo Man
    • 15. Februar 2007 um 11:25

ich finde die halb stündige Version von Waiting Room besser als wie die 5 minütige version.
    FIM: ich hab die 30 minütige version, müsste ich aber erst suchen.

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

• doctordiper
    Slipperman
    • 15. Februar 2007 um 13:21

30 Minuten waren dass nicht ganz, oder Meek's Cafe haben nur ein
    Ausschnitt aus diesen Headley Grange Rehearsals gebracht.

Aleine das HG, dort wo die Proben zu LLDOB stattfunden war ein Gruselort.
    Steve Hackett erzählte, er sei bei seinen Morgen Stulgang von Ratten erwischt worden ! :eek: :eek: :D :D

Aber zurück zum eigentlichen Topic, TWR hat sich ja mit der Zeit auf verschiedenen Weisen entwickelt, wie gesagt Live haben Genesis nie das gleiche gebracht, einzigartig bei diesen Stück.

Werde Meek fragen, woher die Aufname Prrp030d2t05 stammt.
    Diese Version war sogar von der vielfalt der improvisierten Themen sehr interressant, Materie genug um daraus Momente für spätere G-Songs zu stricken.

Also wollte ich ursprünglich von eucherfahren, ob ihr auch andere Versionen von TWR gehört habt ?

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead