Wieso steht im Nursery Cryme CD Booklet am Ende von TROTGH die Zeile GIANT HOGWEED LIVES??? Ich meine, es kann ja vielleicht sein, dass ich auch so langsam Hörprobleme kriege wie unser Phil, aber wenn ihr mich fragt, ich hör diese Zeile kein einziges Mal. War das vielleicht der Ursprungstext und wurde letztendlich doch nicht aufgenommen?
GIANT HOGWEED LIVES??? Ich hör nix
-
sussudio -
31. Mai 2006 um 14:24 -
Geschlossen
-
-
-
stimmt, auf der studio version ist es nicht. das hört man nur live
GIANT HOGWEED LIVES! habe mich auch gewundert das er das
nicht singt. entweder wird das übertönt oder wir beide haben hör probleme. -
Dann wären wir schon zu dritt mit den Hörproblemen. Es ist mir erst neulich aufgefallen das da was steht, was er eigentlich gar nicht singt. Wundert mich auch ein wenig...
-
Ist es denn auf der Genesis Live (1973) zu hören? Peter brüllt da, wenn der Schlussteil beginnt, jedenfalls ziemlich rum, allerdings kann ich nischt bestätigen, ob es sich dabei um "GIANT HOGWEED LIVES!!!" handelt, könnte vielleicht auch so ein Wutschrei wie vorm The Knife-Gitarrensolo sein

-
doch da hört man es. aber etwas schwach, weil es etwas übertönt wird
-
-
Der Grund ist, dass die Technik gepatzt hat. An Nursery Cryme wurde regelrecht rumgestümpert. In vielen Belangen ist es schlechter gemacht als Trespass. An mehreren Stellen wurde die Spur mit dem Gesang zu früh ausgeblendet. Deswegen fehlt "Giant Hogweed Lives!" aber auch am Ende von Salmacis das mantrahafte "One flesh", dass auf der Live Aufnahme im belgischen Fernsehen von 1972 ganz deutlich zu hören ist. Es war auch die Technik, die dafür verantwortlich war, dass Petes Stimme bei Musical Box so verquast klingt.
Die Genesis Mitglieder breiten über die Pannen gerne das Mäntelchen des Schweigens. Kein Wunder, denn der zuständige Techniker war niemand anderes als - David Hentschel.
-
@Arthur Vielen Dank für die Aufklärung. Haben die das denn nicht gemerkt, das es nicht mit aufgenommen wurde? Ich meine dann hätten sie es ja nicht mit ins Cover mitdrucken lassen.

-
Vieleicht waren solche Details John Anthony nicht wichtig genug, um die Bänder nochmal rauszukramen und Genesis waren nicht wichtig genug, um solches zu verlangen. Die hatten soundsoviel Wochen Studiozeit und die war einfach um... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...
-
hab mich auch schon immer gewundert warum im Studio nix gesungen wird, ist manchmal schon echt verrückt diese Abmischung, aber sie passt irgendwie auch zur Atmosphäre finde ich, "nursery cryme" ist eh ein Klassiker.
Live gewinnt der Song eh an Power, hier schreit Peter das Ende des Liedes, bei Brüssel weiß ich gar nicht mehr, habs schon ewig nicht mehr gesehen, warum wurde da bei "hogweed" eigentlich eine Strophe weggelassen? war das geschnitten oder haben die sie einfach nicht gespielt?
-