Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. ANDERE MUSIK
  4. Weitere Bands / Musiker

Das erste Musikvideo?

• Salmacis
  • 18. Februar 2006 um 14:52
  • Salmacis
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 14:52

... Welches Video war das erste "wirkliche" Video

Wie wir alle wissen ist ja Queens Bohemian Rhapsody
    das erste Video was gedreht wurde.So jetzt kommt die Kritik. Kann das sein das Genesis' Robbery, Assault and Battery-Video eigentlich das wirkliche erste Video war indem die Handlung des Textes mit Bildern bestickt wurde (nach meiner Meinung) und das Queen Video bloss ein
    Auftritt war und dann im mittelteil die vier mit schwarzen hintergrund zusehen sind. Für mich ist ein Musikvieo erst ein Musikvideo wo der text in eine Handlung umgesetzt wurde.

Und Jetzt die Frage: Was ist nach eurer Meinung das erste Video?
    Gebt euer Statement ab?

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

2 Mal editiert, zuletzt von tom (6. Dezember 2015 um 12:00) aus folgendem Grund: Irreführenden Threadtitel geändert

• Mango Kid
    Squonk
    • 18. Februar 2006 um 16:06

naja du hast das doch schon richtig gesagt - streng genommen, ist das erste Video Bohemian Rapsody. Das würd ich auch weiterhin so sehen...

Robbery ist meintewegen das erste richtige Video, was den Text filmisch darstellt, aber dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiß, ob vor Robbery nicht doch schon irgendein anderes Video der Machart da war...

Auf jeden Fall zählt Bohemian Rapsody für mich als erstes Video...

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Jack Sparrow
    Slipperman
    • 18. Februar 2006 um 16:21

zumal ist doch die bbc mit musikvideos bereits 1975 auf sendung gegangen , oder? dazu kommt, dass bei einem musikvideo nicht immer zwingend die handlung umgesetzt werden muss. was diesen aspekt angeht, könnte evtl genesis die runde (vor queen) gemacht haben. aber allgemein? es ist immerhin erst 1976 veröffentlicht worden.

Alles hier ist definitv NICHT meine Privatmeinung!

Get Psyched auf Spotify! ('botwhaxxor')

Steh auf, Bürgermeister!

• Salmacis
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 16:51

aber der wer Queen nicht das erste video
    es gibt ja von Deep Purple auch noch ein video Black night
    von the doors...
    eigentlich kann man ja sagen das es musikvideos schon lange gibt wenn nicht sogar vor queen, weil ich hab ma irgendwo gelesen das es ein Musik clip gibt von Yes-Time and a Word also schlie?e ich daraus es musikvideos schon vor queen gab. aber ich seh es bisl anders
    jeder hat seine meinung.

play me my song, here it comes again

survive in a way.

• Ernie
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 17:24

Hmmm, es gab da vor einiger Zeit diesbezüglich einen Themenabend auf arte.
    Dort hat man auch ganz tief in die Mottenkiste gegriffen und deutlich klargemacht, dass es zur Musik passende Filmchen eigentlich schon gibt, seit die Bilder laufen lernten. Die Franzosen haben dann in der Zeit des Farbfilms spezielle "Clips" gedreht, um ihre Schlagersternchen zu vermarkten und auch die Amis waren schon sehr früh aktiv. Sehr amüsant fand ich übrigens einen sehr alten Clip mit Fernandel (Don Camillo!) als verliebten Polizisten, der noch in S/W gedreht wurde.
    Wenn man sich an Musik "unserer Richtung" orientiert, waren die Beatles mit dem Filmchen zu "The magical mystery tour" ihrer Zeit auch voraus. Ein weiteres Beispiel sind die Stones mit "We love you" (das Video mit dem Richter). Da gibt's sicher noch viele andere.

That's all folks!

• Jack Sparrow
    Slipperman
    • 18. Februar 2006 um 18:59

das erinnert mich nun auch an die fnm - dvd von pink floyd, die es für eine hand voll euronen derzeit im einzelhandel gibt. da ist auch ein "video" (oder wie man das nennen soll :schockiert: ) vom "jugband blues" drauf...ich hab zwar wenig ahnung von den wirklich frühen kloyd - jahren...aber das war weit vor '75.

Alles hier ist definitv NICHT meine Privatmeinung!

Get Psyched auf Spotify! ('botwhaxxor')

Steh auf, Bürgermeister!

• Salmacis
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 19:26

da kann man so sagen das queen eigentlich nicht das erste video hatte
    es gibt ja viele musikvideos.da man nicht weiss wer das "musikvideo"
    erfunden hatte. nahm bestimmt Queen mit BR weil es so erfolgreich war.
    da sagte man bestimmt pah das ist es und das erste "video".

ka ist aber bestimmt so

survive in a way.

• Dominik
    Gast
    • 18. Februar 2006 um 21:50

Auch die Beatles haben bereits Ende der 60er Promotion-Videos gedreht, z.B. zu "Penny Lane", "Strawberry Fields Forever" und "Rain".
    War damals die logische Konsequenz von ihrer Entscheidung, nicht mehr auf Tournee zu gehen.

• Country Man
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 22:26

Zitate:

Als Queen 1975 das angeblich erste Musikvideo für Bohemian Rhapsody für 5.000 Pfund drehten, tobte die Plattenfirma; schließlich war das Video nur dazu gedacht, Queen bei Top of the Pops zu vertreten. Tatsächlich gab es schon vorher Filmchen, zu denen Musiker ihre Lippen bewegten, ist Yellow Submarine nicht ein einzig langes Musikvideo?
    ----

Wegen der fehlenden klaren Trennung zwischen kurzen, trailerartigen Werbevideos, mitgeschnittenen Live-Auftritten und extra als solche gedrehten Musikvideos kann nicht klar gesagt werden, welches das erste Musikvideo war. Mehrheitlich wird jedoch das Video von 1975 zu Bohemian Rhapsody von Queen als erstes Musikvideo der Geschichte genannt. Allerdings gibt es von den Kinks einen Promo-Film von 1966, in dem sie ihren Song Dead End Street vorstellen, der auch schon die entsprechenden Merkmale aufweist. Das heißt, sie stehen nicht einfach da und bedienen ihre Instrumente, sondern der sozialkritische Inhalt ihres Songs wird bildlich dargestellt. Als erstes Musikvideo in Frage kommen auch die Promo-Filme der Beatles von 1967 zu ihren Songs Strawberry Fields Forever und Penny Lane. Darin werden ebenfalls keine Instrumente gespielt, sondern es spielen sich andere Dinge ab. Es gibt auch die Meinung, dass der Promo-Film zu I got you Babe von Sonny & Cher von 1965 das erste Musikvideo war.

Zitat CM:
    Wie nennen wir unser Kind? Das Kind bleibt das Gleiche

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

• Salmacis
    Banjo Man
    • 18. Februar 2006 um 23:08

das nenne ich eine klare antwort
    da wäre das problem musikvideo gelöst
    dank Country Man

survive in a way.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead