Danke Herma!
Jo, hast recht, ein tolles Stück mit tollem Feeling und schönen Momenten, Peters Gesang ist sehr soulig und 'rauchig' was dem stück die nötige Rauhheit verleiht. Die instrumentalteile sind nicht ganz so stark, die Jungs standen hier ja quasi noch in den Kinderschuhen, allerdings mach ich auch diese ziemlich gerne. Außerdem gehen die gesungenen Zeilen von Peter super ins Ohr. Ich habe mir Trespass als letztes Album der Gabe-Ära gekauft und war schon beim Kauf skeptisch ob es mir gefällt. Foxtrot, Selling und Cryme fand ich zwar alle ok, aber diese Alben hatten auch sehr viele Songs mit denen ich mich nie anfreunden konnte, irgendwie waren sie mir auch immer zu verkopft und steif. Beim ersten Hören von Looking for Someone als Einstieg in die Trespass war ich sofort angenehm überrascht wie locker die Jungs hier klangen. Nicht zu vertrackt, die Musik nicht dermaßen überladen, und schöne Melodien. Außerdem mag ich Peters Art zu singen hier sehr gerne, auch irgendwie lockerer als auf den nächsten drei Alben. Daumen hoch!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
-
-
-
Ich gebe zu, dies ist auch der Hauptgrund warum mir die Trespass so gefällt. Es ist zum einen natürlich (zumindest für einen Musikpfosten wie mich) anspruchsvolle Musik, Stagnation sowieso, aber auf der anderen Seite hört man es dem Album so absolut nicht an. Es klingt in sich schlüssig, nicht herbeigedacht, sondern so als wäre jeder Ton eine natürliche Konsequenz des vorhergehenden. NAtürlich gibts da auch später Stücke, aber auf der Trespass ist das ganze einfach nur perfekt. Oh man, die Cola knallt ganz schön...

@Teemeister: Da wir ja alle gerade im Weltfrieden- und Kuschelmodus sind: Das auf den Kopf gefallen bezog sich eher darauf, dass ich VoA einfach nicht ausstehen kann, da jetzt nen "Support"thread aufzumachen wäre doch etwas hirnrissig, gelle?
Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dieser pastorale Ansatz Anths teilweise sehr... nervt. Zumindest wirkt er bei vielen Stücken dann doch aufgesetzt, z.B. "Let us now make love". Das kann ich mir mal mit antun, aber es wäre nicht der erste Titel, den ich auf eine CD fürs Autoradio brennen würde -
...Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dieser pastorale Ansatz Anths teilweise sehr... nervt. Zumindest wirkt er bei vielen Stücken dann doch aufgesetzt, z.B. "Let us now make love". Das kann ich mir mal mit antun, aber es wäre nicht der erste Titel, den ich auf eine CD fürs Autoradio brennen würde
Den ersten Teil kann ich nachvollziehen.
Den letzten Satz möchte man Dir eigentlich nicht glauben.
-
Mein Auto ist mein Heiligtum, da predigt nur einer. Und das ist definitiv nicht Anth! :p
-
Herma: Gut, einem beinah-Leipziger bzw. Suburben muß ich nicht groß
erklären, dass, wenn ich etwas so formuliere:Zitateine Frechigkeit
Sondershausen- ich nicht wirklich so sauer war, wie es mir
die heilige Pflicht gegenüber The Vicar und Visions of Angels geboten
hätte. Um Dich mal abzuwandeln: Du wirst an mich denken, wenn Du,
kurz nach Deiner definitiven Stagnation, vor dem heiligen VISIONS OF
ANGELS stehen wirst, Dir die Knie zittern ob Deiner verruchten Sünden,
und Du nicht mehr weißt, wie Du um die visionäre Gnade flehen sollst.
Davon abgesehen, kann ich gut nachvollziehen, dass das Gnadenlicht
der Phillips-Lampe eben nur den Begnadeten leuchtet. -
Wenn mir am Ende des Tunnels Vision of Angels entgegen leuchtet, weiß ich dass der Ausgang brennt. :p Wie auch immer, Stagnation wird mich schützend in ihren Arm nehmen, ich werde mein furchtgebranntes Gesicht an ihren dicken, wohlgeformten Busen pressen und dann kann mir nichtmal schauriger Schülerprog böses tun.

Bevor wir uns nun weiter im Dummbla verlieren ist es mir jedoch eine besondere Freude nochmals auf Looking for someone hinzuweisen. Nicht einfach nur einem Opener, nein es ist DER Opener, die Pforte ins gelobte Land die Tür zum Tempel der Glückseligkeit.
-
Und ich muss denjenigen beipflichten, die Peters Stimme so lobend hervorgehoben haben: Nun habe ich mich schon ein paar Mal über seine Intonationsschwächen bei Genesis beschwert und möchte dementgegen mal sein wunderbares Timbre und begeisterndes Ausdrucksvermögen loben. Eure Postings hierzu haben mich dafür nochmals sensibilisiert - vielen Dank dafür!
Gerade "Looking..." ist eigentlich Peters stärkstes Stück Gesang auf "Trespass" bzw. nein, da gibt es ja noch "Dusk". Egal, ist beides ganz großes Peter-Gefühl. -