Electric Light Orchestra

  • Das ist sicher richtig. Trotzdem ist 63 eigentlich kein Alter zum Abtreten. Aber wenn man sich mal so die prominenten "Abgänge" der letzten Jahre so ansieht, scheinen Berufsmusiker nur sehr selten 70 und mehr Jahre zu erreichen... Woran das auch immer liegen mag...


    Zuviel Tüte macht das Leben nicht zur Blüte ! :augenrollen:

  • 4. März 1982 - mein allererstes Rockkonzert: E.L.O. in Saarbrücken.


    Rest in peace.

  • 4. März 1982 - mein allererstes Rockkonzert: E.L.O. in Saarbrücken.


    Ich war zwei Tage vorher in Köln.


    Ich konnte Kelly noch einmal - etliche Jahre später - mit ELO Part II in Düsseldorf erleben. Zwar ohne Jeff Lynne und vor wesentlich kleinerem Publikum, aber dafür mit (sichtlich) mehr Spaß und vor allem stimmlich auf deutlich höherem Niveau.


    [Zur Erklärung: ELO Part II hatte nicht nur zwei, sondern vier Sänger. Und so schafften sie es, den recht üppigen Satzgesang nahezu wie auf den Studioproduktionen zu präsentieren. Zum Beweis: YouTube - E.L.O. Former Members Turn to Stone Live in Reno promo clip]

  • Ich habe es heute im Radio gehört. :(


    Ich habe Kelly Groucutt noch am Dienstag, im Admiralspalast sehen dürfen und bin ehrlich gesagt, total erschüttert. Sein Tot hat mich doch sehr mitgenommen. Dienstag noch voller Elan, 1 1/2 Tage später nicht mehr unter uns. Ich werde das Konzert in guter Erinnerung behalten.

    Tobias:"Mein Bauch hat Kopfschmerzen!"

  • Out of the Blue war mit 10/11 mein erstes eigenes Album, ich höre es immr noch, länger als jede andere Musik (selbst Genesis, die ich sofort danach entdeckte) und wahrscheinlich wird es ein All-Time-Favourite bleiben..
    Und immer mochte ich Kelly Grocutts Stimme, vor allem bei Sweet is the Night..


    und in den letzten zwei Tagen habe ich intensiv wieder diesen Song gehört und an ihn und die Querelen mit Jeff Lynne gedacht..


    und lese jetzt, daß er gestorben ist.


    Mann, das ist echt skurril.


    Ruhe in Frieden.

    Here come the Cavalry!

  • .. hi, ev´rybody ...:huhu:


    es interessiert mich, wie bei Euch der Stellenwert von JEFF LYNNE ist!!
    Postet doch mal über seine Arbeiten mit THE MOVE und ELO, als Solist und Produzent ...
    Seine Musik hat ja während der letzten 40 Jahre auch ´ne Wandlung erlebt!

  • Hallo Leute,
    ich muss mal wieder etwas werben (nicht ganz ohne Eigennutz, s. Ende des Beitrags):



    BLUE VIOLIN: Electric Light Orchestra-Stars im Konzert


    Hier die Termine auf dem europäischen Festland:
    Sat 12th The World of ELO Jena Germany The Music of ELO
    Sun 13th Hotel im Lunikpark Hohen Neuendorf Near Berlin, Germany Phil & Mik
    Mon 14th Merhgenerationehaus Volkshaus Neumunster Germany Phil & Mik
    Wed 16th Kerzenhof Schafstedt Germany Phil & Mik
    Fri 18th Rathaushalle Hassfurt Germany Phil & Mik
    Sat 19th Kultur im Alten Kreidewerk, Burgheim Germany Phil & Mik
    Sun 20th Musikcafe Heartbeat Zwonitz Germany Phil & Mik
    Mon 21st Irish Pub 'Feuchte Ecke' Suhl Germany Phil & Mik
    Tues 22nd Irish Pub 'Feuchte Ecke' Suhl Germany Phil & Mik
    Thur 24th ONO Buhne Galerie Bar Berne Switzerland Phil & Mik
    Thur 31st Botropp Prisma The Music of ELO tbc



    Wer sich noch an das Electric Light Orchestra erinnert, darf dieses Konzert nicht verpassen. Mik Kaminski und Phil Bates waren beteiligt an den musikalischen Glanztaten des Electric Light Orchestra und ELO Part II.


    Mik Kaminski erspielte sich Legendenstatus durch seinen unvergleichlichen Geigensound, der das gesamte Klangbild des Electric Light Orchestra beeinflusste und prägte. Phil Bates besticht durch seinen großartigen Gesang und sein einzigartiges Gitarrenspiel. Beide werden in der Tradition der MTV unplugged Shows mit dem akustischen Programm „Blue Violin“ ab 10. März bis 20. März 2011 in Deutschland touren. ELO-Welthits wie "Evil Woman" und "Showdown", aber auch Songs von den Beatles bis Eric Clapton, werden in ihrem Repertoire zu hören sein. Seit über 35 Jahren haben sich Mik Kaminski und Phil Bates mit Leib und Seele der Musik verschrieben. Ihre gemeinsamen akustischen Konzerte bieten den besten Beweis dafür, dass handgemachte Musik, die aus dem Herzen kommt, kein Verfallsdatum kennt. Es gibt kein Playback. Große Melodien werden mit viel Leidenschaft und Emotionen präsentiert.



    Dem Kulturkreis Hohen Neuendorf ist es wieder einmal gelungen, ein nicht alltägliches Konzert zu organisieren. Am Sonntag, dem 13. März werden die beiden großartigen Musiker im Hotel am Lunik Park bei ihrem einzigen Konzert in der Region ab 20 Uhr mit Geige, Gitarre und Gesang das Publikum verzaubern.


    Karten für dieses Konzert gibt es für 19€ wieder beim Kulturkreis unter 03303 598295 und im Hotel am Lunik Park in der Stolper Straße 8 (03303 2910).
    Ebenso sind die Tickets über Eventim und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen zuzüglich Gebühr erhältlich.

    turn up the signal - wipe out the noise

  • Das klingt sehr interessant, ich wusste gar nicht dass Kaminski noch aktiv ist. Leider nichts in meiner Nähe und Berlin bzw. Hohen Neuendorf ist zwei Wochen zu früh, bin Ende März in Berlin.

    Habe mal ein bischen gestöbert. Kaminski's "The Orchestra" gibt's anscheinend ja immer noch, das ist eine von mehreren ELO-Nachfolgebands (ELO Part II, The Orchestra, Orkestra, Violinski, uvm.) und aus "ELO Part II" hervorgegangen. Die haben auch neue Alben gemacht und nicht nur ELO-Klassiker verwurstet. (Es gibt 2 Studio-Alben von ELO Part II und 1 von The Orchestra soweit ich weiss, neben diversen Liveveröffentlichungen von ELO Part II die aber meist auf die gleichen Aufnahmen zurückgreifen.)

    Bates (soweit ich weiss war der nie bei ELO sondern nur ELO Part II) ist in Deutschland aktiv, nach "Electric Light Band" jetzt mit "The World of ELO" und "Phil Bates & the Berlin String Ensemble". Letzteres erinnert mich irgendwie an Ray Wilson (ELO Klassik performed by Phil Bates & the Berlin String Ensemble)...