Grobschnitt

  • ja eh recht gut,... aber irgendwie nicht gut genug um sie regelmäßig zu hören. ich hab mir zwar sehr oft die ganze rockpommel geschichte und die solar music sache angehört und ein paar mal die anderen sachen auf der "international story"... unbestritten, schöne gute musik, aber so richtig vor verzücken lachen müssen hab ich bis jetzt nicht :-). wirklich schöne momente, zb das schlußinstrumental vom rockpommel,... echt eine schöne gitarrenmelodie (hat da zufällig wer tabs bzw noten davon? ich selbst hab ein zu schlechtes musikalisches gehör um sowas raushören zu können!)... aber es ist eben nicht der *ichmußnunallesvondenenhaben* effekt bei mir.
    vielleicht muß es aber auch erst richtig arg zünden.... wer weiß?!
    es ist halt ein problem, daß man prioritäten setzen muß was man hört bzw in was man sich intensiv reinhört. neben arbeit, ausbildung, familie ist nicht mehr so die massige zeit.
    im mom bin ich mit "the mars volta" beschäftigt und dem "die ärzte" sylvesterkonzert :)
    ... aber ich schweife ab!
    gruß FIM!

  • They're still alive!!!
    Denke, es wird mal wieder Zeit, Feste zu feiern!
    Am 27.10.2007 spielen Grobschnitt nach 18 Jahren in Aschaffenburg ihr erstes öffentliches Konzert. Es ist aber bereits seit einiger Zeit ausverkauft!


    Das Schöne:Es gibt ein Zusatzkonzert am 28.10.2007 an gleicher Stelle im Colos-Saal!
    Ich hatte das Glück, im Mai mit rund 300 ausgeflippten Gleichgesinnten zu erleben, wie die Band ihr Comeback feierte. Die Story geht weiter...

    That's all folks!

  • Hi there,


    um diesen Trööt wieder aufleben zu lassen, schreibe ich mal meine Eindrücke vom Grobschnitt-Konzert am 15.12. in Neuss.
    Das war meine erste Live-Begegnung mit Grobschnitt und ich muss sagen, dass dies die energiegeladenste Darbietung meines persönlichen Konzertjahres war (dreimal Genesis, zweimal Musical-Box - wobei das Nursery-Cryme-Event ähnlich intensiv war).
    Die drei Söhne der älteren Bandmitglieder fügten sich sehr gut ein und überzeugten mit ihrem Spiel. Die Fans waren außer sich und feierten die Band frenetisch ab, was den Frontmann, Willi Wildschwein, sichtlich berührte. Überhaupt waren die Musiker schwer beeindruckt ob der Hallenatmosphäre.
    Gleich zu Beginn gabs mit "Razzia" nen echten Kracher, den ich mittlerweile im Auto rauf-und runterhöre. Sehr schön war auch "Könige der Welt", welches der Drummer, Admiral Top Sahne, mit dem Beat von "Biko" unterlegte.
    Es schlossen sich viele schöne und lange Stücke an, die mir wegen ihres Aufbaus und ihrer Komplexität sehr gefielen. Dazwischen gab es schöne Akustikteile und diverse Soli, wobei mir das Bass-Solo von Milla Kapolke am besten gefallen hat. Zwischendurch gab es den üblichen Show-Firlefanz wie Laserschwert-Kampf, Fackelträger und Menschen, die sich mit dem Funkenflug ihrer Trennjäger beschossen haben.
    Gegen Ende hat ein ausgedehntes Solar-Music, welches mit vielen neuen Elementen daherkam, alle mitgerissen.
    Mir hat schwer imponiert, mit welcher Spielfreude und Energie die Gruppe agiert hat. Ich werde auf jeden Fall eines der nächsten Konzerte in 2008 besuchen. Allerdings muss sich mein Rücken erst wieder von der Belastung erholen, denn die Jungs haben fast vier Stunden gespielt. Da wird das lange Stehen schon zur Qual.
    Ich kann Euch nur empfehlen, Grobschnitt live zu erleben.


    Gruß und merry x-mas
    Futzemann

    SILENCE!!! - I KILL YOU!!! (by courtesy of achmed the dead terrorist)

  • Leider habe ich über Google immer nur einzelne Auftritte gefunden. Kennt jemand die Stationen und die Termine der Tournee. Ist es überhaupt eine Tournee?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bitte bitte. :rolleyes::p
    Für mich ist auch nichts passendes dabei... :(

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Grobschnitt am 26.04. in KA-Durlach? Da muss ich hin.
    Ich habe Grobschnitt schon vor 29 Jahren in Karlsruhe mit Merry-Go-Round und vor 19 Jahren bei ihrer Last-Party-Tour in einem Nachbardorf gesehen.
    Dankedankedanke für den Link! Wahrscheinlich hätte ich es wieder erst drei Tage nach dem Konzert erfahren und mich grün geärgert, dass ich nicht dort war.

  • Hi Leute!
    Gestern war ich auf meinem ersten Grobschnitt-Konzert im Capitol in Hannover. Vorweg: Es war wirklich genial! :topp:


    Zunächst mal zur Location: Die ist wirklich gut. Auf zwei Etagen hat man überall eine gute Sicht auf die Bühne, im oberen Bereich kann man ganz ungezwungen an Stehtischen verweilen, ein Bierchen trinken und ist trotzdem ganz nah dran. Die Theke ist auch direkt um die Ecke. Das wäre doch auch mal eine schöne Halle für TMB! :)


    Um kurz nach 20 Uhr kamen dann Milla Kapolke und Willi Wildschwein auf die Bühne, um das Publikum zu begrüßen. Besonders Willi Wildschwein schien sehr gut aufgelegt zu sein und legte erstmal einen kleinen Stand-Up-Comedey-Teil hin, in dem er u.a. darüber reflektierte, ob der Eckes Edelkirsch in den 80er Jahren daran schuld war, dass er sich schlicht und ergreifend nicht mehr daran erinnern kann, jemals in Hannover gespielt zu haben. Nach der wirklich witzigen Vorrede wurde dann das Programm angekündigt: Zunächst sollte es eine Stunde lang Rockpommels Land geben, dann eine kleine Pause zum Ölen der Verstärker und Pipimachen für die alten Männer, gefolgt von einem Querschnitt über fast 40 Jahre Grobschnitt, natürlich MIT Solar Music. Da war die Stimmung in der Halle schonmal auf dem ersten Höhepunkt und es konnte losgehen.


    Ich muss noch anmerken, dass ich vor dem Konzert von Grobschnitt lediglich Solar Music kannte und hier im Wesentlichen nur die zehn Minuten, die auf der Rockpalast-DVD enthalten waren, die vor einiger Zeit mal der Zeitschrift eclipsed beilag. Diese wahnsinnig geilen 10 Minuten haben allerdings ausgereicht, um zu erkennen, dass Grobschnitt eine außergewöhnliche Band sein MUSS. Als ich dann laß, dass sie nach Hannover kommen, wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen, zumal ihnen ja der Mythos einer exzellenten Live-Band anhaftet.


    Es ging nun also los mit Rockpommels Land, von dem ich bisher keine einzige Note kannte. Und wie es los ging - der Sound im Captiol war von der ersten Sekunde an hervorragend. Druckvoll, laut, voluminös aber kein bisschen verzerrt oder übersteuert. Hier muss vor allem der Bass von Milla Kapolke erwähnt werden. Er spielt einen sehr schönen Rickenbacker-Bass und hat den wohl besten, knackigsten und Tische und Stühle zum wackeln bringensten Basssound den ich live je gehört habe. Zudem stellte ich mit Freude fest, dass er auch das Biest höchstpersönlich, das Moog Taurus Basspedal vor sich stehen hatte.


    Rockpommels Land wirkte auf mich - als Ersthörer - sehr vielfältig, abwechslungreich und vor allem proggy. Einige wirklich sehr schöne Momente waren enthalten. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da es einfach zu viel Neues war. Aber ich habe es sehr genossen, neue Musik einmal live kennenzulernen. Aber eins muss ich noch herausstellen: Das Finale von Rockpommels Land (oder vom Rockpommels-Land-Set. Ich weiß nicht, ob das komplette Album gespielt wurde) war einfach nur ergreifend und wunderschön. Das kam so überraschend und so geil, dass mein Kumpel und ich noch ein paar Minuten lang mit offenen Mund staunend herumstanden. Geil, geil, geil, das Album MUSS ich haben!


    Nach der Pause dachte ich zwischenzeitlich, ich wäre auf einem Gabriel-Konzert, denn Admiral Top Sahne setzte mit dem Biko-Rhythmus ein. Aber keine Sorge, das sollte keine Cover-Version werden, sondern ein sehr schöner, atmosphärischer Song. Toll! Dann kam noch eine instrumentalle Gitarren-Ballade, die von Willi Wildschwein mit "Grobschnitt waren nie radiokompatibel und werden es auch nie sein. Aber dies ist die einzige Ausnahme und das Stück, was man doch gelegentlich hier und da mal zu hören bekommt.". Kannte ich zwar vorher auch nicht, war aber ganz nett.


    Dann sollte es langsam so weit sein, alles näherte sich dem Höhepunkt, nämlich Solar Music. Das war zwar ganz anders gespielt, als die Version, die ich vorher kannte, aber keinen Deut weniger genial. Innerhalb der gefühlten Stunde (ich hab keine Ahnung wie lang es wirklich dauerte) hatte jeder Musiker genügend Raum für ausgedehnte Soli und Improvisation. Unter anderem gab es ein sehr schönes Gitarrensolo von Willi Wildschweins Sohn, ein Schlagzeug-Solo inkl. ein wenig Drum Duet von Admiral Top Sahne und dem jungen Percussion-Spieler und ein herrlich knarrendes und knarzendes Bass-Solo von Milla Kapolke. Das war wirklich sehr beeindruckend. Visuell unterstützt wurde es von den herumlaufenden Monstern, die sich mit Lichtschwertern bekämpften oder mit Hilfe von Winkelschleifern die Funken ordentlich sprühen ließen. Der obligatorische Nebel durfte natürlich auch nicht fehlen, allerdings ohne die Durchsage über dessen Gesundheitsgefahr. Also ein wahrhaft tolles Spektakel. Allerdings war ich am Ende ein kleines bisschen enttäuscht: Solar Music ohne den tollen hymnischen Schlussteil den ich so sehr mag?? Aber das Konzert war ja noch nicht zu Ende...


    Der Zugabenteil. Unter anderem gab es hier Vater Schmidt zu hören, wo jeder lauthals mitsang, nur ich natürlich nicht, weil ich das Lied nicht kannte. ;) War trotzdem sehr schön. Dann kam die Vorstellung der Band, bei der nicht nur die Musiker auf der Bühne präsentiert wurden, sondern auch Roadies und Techniker, die sich auf der Bühne feiern lassen durften. Das war sehr sympathisch und lies erkennen, dass es sich bei Grobschnitt um eine wirkliche Familie handelt. Tja, und dann, als allerletzte Zu-Zugabe sozusagen, kam dann doch noch der angesprochene Schlussteil von Solar Music. Und der war sehr sehr gut dargeboten, hymnisch, atmosphärisch, sich ständig steigernd und am Ende Bombast pur. Ganz großes Tennis!


    Tja und dann war das Konzert nach fast dreieinhalb Stunden auch schon vorbei. :D


    Ich kann jedem, der etwas für schöne, ambitionierte Rockmusik aus Deutschland und tollen Sound übrig hat, nur raten ein Konzert dieser Truppe zu besuchen, falls sie mal in eure Nähe kommen. Nächstes Jahr wird die Band schon 40 Jahre alt, aber den älteren Mitgliedern merkt man nichts davon an und es wird noch kompromisslos gerockt. Zuguterletzt sind die Jungs einfach sehr sympathisch und erfrischend witzig. Also: Eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits! :topp:


    Hier eine kleine Einstimmung: YouTube - Grobschnitt - Solar Music Live

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!