• sorry Folks, hatte das Subject schon einmal weiter unten!!!!! :o

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

    Einmal editiert, zuletzt von emerald ()

  • Ich habe heute das neue Album BUILD A ROCKET BOYS! bekommen und konnte es bisher knapp 2x hören.
    Mein erster Eindruck: Gabriel-Fans können blind zuschlagen!
    Was sich auf den letzten beiden Album schon andeutete, scheint sich hier fortzusetzen. Elbows Stil scheint immer mehr von Peter beeinflußt zu sein, ohne daß es wie banales Kopieren wäre. Der Song LIPPY KIDS hat eine tolle Melodie und geht mir jetzt schon nicht mehr aus dem Ohr. Ohne das Album jetzt schon richtig beurteilen zu können, ist es das bisher leiseste, melancholischste Werk, sehr melodiös.
    Elbow hat mit Guy Garvey eine sehr starke Stimme. Viele Songs jeder Phase wären auch für Gabriels Stimme hervorragend geeignet, was mit MIRRORBALL ja schon bewiesen wurde.
    Ich habe Elbow mit dem ersten Album kennengelernt und habe seitdem jede Veröffentlichung gekauft. Live habe ich sie leider erst einmal sehen können, in der Fabrik einem kleinen Club in Hamburg auf der Leaders of the free world-Tour. Eine tolle Live-Band.
    Sollte ich ein Lieblingsalbum benennen, würde ich das 2. Album CAST OF THOUSANDS nehmen, wobei alle anderen ebenfalls sehr stark sind.

  • Ich lauere derzeit ja noch auf die CD, ich hoffe, sie liegt bald in meiner Post...
    Lippy Kids ist wirklich schön, Open Arms wäre ohne den Chor besser, so bekommt es leider einwenig fatale Schunkeltendenz. Neat little rows rockt schön, fast wie das gute alte "Bitten by the tailfly"...
    Jetzt hoffe ich nur, dass Elbow auch wieder auf Hallentour kommen und nicht nur Festivals. :)

    GIANT HOGWEED LIVES

  • aufgrund eurer interessanten berichte habe ich mir bei amazon " the seldom...." bestellt. da gibt es momentan ein angebot 3 cd´s 15,-- euro ohne versandgebühr. ich habe mir das video zur cd angehört und bin schon sehr gespannt, ob das meinen musikgeschmack trifft. die anderen beiden cd´s sind Voyage of the Acolyte (hackett) und Into the Great Wide Open (tom petty). ich denke, das ist momentan kein schlechtes angebot von amazon. da sind auch noch jede menge anderer cd´s dabei, die mich interessieren könnten.

    Music is the BEST!

    Einmal editiert, zuletzt von uncle frankie ()

  • Das Angebot 3CDs für 15,-€ gibt es ständig, da habe ich mich auch schon reichlich bedient. Zuletzt 3 CDs von Eloy zur Vorbereitung auf die Loreley.
    Seldom seen kid ist ne gute Wahl. Ist recht eingängig und war wohl das erfofgreichste Album der Band.

  • Habe diese Band auch leider jetzt erst entdeckt und mich nach den ganzen Lobeshymnen mir heute das neue Album angehört ! WOW ! Habe lange nicht mehr solch ein gutes neues Stück Musik gehört. Würde sagen seit The Whirlwind von Transatlantik das beste neue Album, was ich mir gegönnt habe.


    Genesis Fans und insbesondere Gabriel-Jünger können hier wirklich neue Musik entdecken, mit jeder Menge Raffinesse und Atmosphäre. Wann kommt diese Band wieder auf Deutschland-Tour ??


    Gruss


    Christian

  • Habe das neue Album gerade von einem Kollegen meiner Mutter gebrannt bekommen mit dem Hinweis "'n bisschen Genesis im Spiel?" und höre es mir gerade an. Hatte vorher noch nie von ihnen gehört und diesen Thread wohl ebenfalls übersehen. Genesis kann ich noch nicht so direkt heraushören, Peter schon eher. Ansonsten kann ich den oben geäußerten Radiohead-Vergleich nachvollziehen. Tatsächlich soll zumindest der Sänger großer Gabriel-Fan sein: "I grew up listening to every Genesis record. I learned to write harmonies by listening to Peter Gabriel." (Wikipedia). Für das aktuelle Album soll er sich sogar mit Peter Gabriel beraten haben.


    Insgesamt gefällt mir das Album bisher recht gut, haut mich aber auch noch nicht vom Hocker. Ich habe immer ein leichtes Eintönigkeits-/Breiproblem bei all diesen Bands, die viel mit Drones und Soundteppichen arbeiten, so auch bei Mogwai, Sígur Rós, Archive oder eben neueren Gabriel-Alben. Prinzipiell gefällt mir die Musik schon, aber die Dynamik, die diese Musiker ja eigentlich in den Vordergrund zu stellen versuchen, wird dadurch immer etwas zunichte gemacht. Aber ich werde das Album definitiv noch ein paar Mal hören, und vielleicht gibt sich das dann.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich finde ja z.B. dass das neue Album und das davor (Seldom Seen kid) gar nicht so gut sind. Mir gefällt ja nach wie vor ihre erste Platte "Asleep in the Back" am besten, aber die ist auch relativ schläfrig, allerdings teilweise fast etwas nach Mogwai-Art...es tuckert vor sich hin und plötzlich beißt einem eine verzerrte Gitarre ins Trommelfell:schock2::mrgreen:


    Mein Lieblinglied von der Neuen ist "The Birds" und mein Lieblingslied allgemein "Newborn", was übrigens an "Entangled" angelehnt ist, aber da wo Genesis in Mellotronchören hinwegschweben legen Elbow erst so richtig los:yoh:


    Ich hoffe ja ganz doll, dass Elbow auch wieder auf Clubtour kommen, ich kann Festivals nicht leiden, 1. weil ich dem deutschen Wetter nicht über den Weg traue, 2. es mir zu stressig ist wegen vielleicht 4 mich interessierenden Bands zwischen den ganzen Bühnen hin und her zu hasten und womöglich Überschneidungen zu haben... Und 3. ich bin nicht der Typ, der in Biermodder zeltet...:wuerg:
    Außerdem kommt die Musik von Elbow in Clubs viel besser zur Geltung, denn sie haben Arenengröhler wie "One day like this" und "Open Arms" auch hauptsächlich erst seit der letzten zwei CDs...

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Wer ein Gerät mit dem Apfel-Logo besitzt, kann sich gratis die APP "itunes Festival" laden.


    Man kann hier per Live Stream Konzerte im Londoner Roundhouse mitverfolgen- letztes Jahr bin ich da schon auf Linkin Park und Coldplay gestoßen.
    Oder man sieht sich die bereits gelaufenen Konzerte per Stream an.


    Dieses Jahr bin ich von Elbow begeistert, die ich allerdings schon 2011 in München live gesehen habe.


    Eine tolle Performance am 7.9., tolle Stimmung, es macht Spaß zu sehen, wie Guy Garvey das Publikum mitnimmt!


    Und die Songs sind einfach ...schwelg :topp:


    Hier, wen es interessiert, die Setlist:


    High Ideals (!)


    The bones of you


    Mirrorball (!)


    Leaders of the free world (!)


    Grounds for divorce (!)


    The loneliness of a tower crane driver


    The night will always win (!)


    Puncture repair


    Some riot


    Lippy kids (!)


    Station approach


    Weather to fly


    Open arms (!)


    The birds (!)


    One day like this (!)


    (!) bedeutet: meine persönlichen Highlights.


    Viel Spaß


    Hotblack

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()