Robert Reed

  • Es gibt was Neues für Fans der frühen Werke von Mike Oldfield:


    Robert Reed hat ein Album herausgebracht, das klingt wie ein verschollenes Oldfield-Album aus der Zeit vor 1979!
    Okay, der Sound ist halt komplett geklaut, aber eigentlich haben wir alle doch auf so ein Album gewartet, halt nur von Mike.
    Tja, und Robert Reed hat das nun mit seinem Album "Sanctuary" gemacht. Wer die Sachen von Tubular Bells bis Incantations liebt, der der wird hier vollauf bedient! Besser geht's nicht!
    Auf YouTube gibt's da auch ein offizielles Video dafür:


    https://www.youtube.com/watch?v=e8wWGAy5W4c


    Na, neugierig? Interessenten können hier Part 1 (20:41 min) komplett anhören und bei Interesse dieses Album auch erwerben:


    Sanctuary | robert reed


    Viel Spaß! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Die ersten fünf Beiträge dieses Threads wurden aus dem Mike Oldfield-Thread herausgelöst.

  • Also, was Robert Reed uns da vorlegt ist ja wohl voll der Hammer !!!
    Klar ist: Es ist alles von A-Z geklaut....ABER, er kopiert Oldfield so routiniert und gekonnt,
    daß er schon wieder sein eigenes Ding draus macht.
    Er kopiert nämlich nicht Oldfields Melodien sondern kopiert Oldfields art Melodien zu schreiben!
    Ich bin jedenfalls begeistert und werde mir die CD zulegen.


    Was Mike Oldfield anscheinend nicht mehr kann oder will....Robert Reed kann und will es :)


  • Auf YouTube gibt's da auch ein offizielles Video dafür:


    https://www.youtube.com/watch?v=e8wWGAy5W4c


    Viel Spaß! :)


    Schön gemacht, vor allem das Video paßt ja wie maßgeschneidert — von Oldfield gibt's ja auch eins, das so in dem Stil gemacht ist (aber in 9 ineinander verschachtelten kleinen Videos — was damals eben techisch möglich war).


    Find ich alles gut, aber die Marimba-Sequenz ist dann doch etwas arg dreist an "Incantations" angelehnt (hust hust). Aber sonst: super nachempfunden, Klasse Instrumente. E-Gitarresound so nah am Original wie möglich.


    Ist so ein bischen wie The Watch und Genesis :)


    Am Ende des Videos hört man den Clicktrack, wenn man genau darauf achtet...


    Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Höre immer noch, jetzt aber auch in 5.1 Surround (und es ist noch viel geiler als Stereo):


    [Blockierte Grafik: https://i1.sndcdn.com/artworks-000082046810-4fjwqo-t500x500.jpg]


    Die CD/DVD kommt in einer schmalen und einfach gehaltenen Hochglanz-Pappkarton-Faltverpackung, sieht also Vinyl nicht unähnlich, abgesehen von der Größe natürlich. Die Discs werden allerdings innen herausgenommen, dabei hilft ein kleiner Ausschnitt. Das Artwork ist stimmig, das Frontfoto ist hübsch, innen sieht man Robert im Studio mit einem Haufen Instrumenten, die er sich für die Aufnahmen geliehen hatte. Das rechte Foto zeigt ihn mit dem Hämmerchen vor den Tubular Bells, die natürlich auch dabei sein müssen. Die stehen auch hinten auf der langen Liste der Instrumente, die er gespielt hat, die bekommt man auch als Standbild bei der DVD zu lesen.


    Der Surroundmix von Reed und Tom Newman, der seinerzeit "Tubular Bells" produzierte und auch den Quad-Mix verantwortete und hier als "Executive Producer" fungiert, klingt überzeugend, er gibt der Musik noch mehr Raum und Tiefe, teilt die dichten Klangteppiche auf in überschaubarere Einheiten. Einige wenige Male wandern Instrumente im Raum. Die Speaker hinten haben genauso viel zu tun wie die vorderen. Zusätzlich auf der DVD gibt es auch die Stereofassung in 24/96 LPCM, sowie die drei Videos, die auch bei YouTube zu sehen sind.


    Ich habe das Album jetzt so oft gehört, dass es für mich problemlos in einer Reihe mit den Vorbildern steht. Oldfields Alben ab einschließlich "Incantations" hat Robert Reed auf jeden Fall locker überholt, zu den ersten drei ist noch ein wenig Luft, aber es ist verdammt knapp!


  • ...habe gerade mal beide alben von ihm geordert. bin sehr gespannt. die sanctuary als cd/dvd incl. 5.1 mix. und willow's song e.p... werde berichten...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: https://www.burningshed.com/covers/large5940.jpg]


    ROBERT REED veröffentlicht am 10.6. ein Nachfolgealbum seines vielgelobten Mike-Oldfield-Clone-Albums "Sanctuary" (2014). Bezeichnenderweise heißt es "Sanctuary II" - und es enthält in der Normalausgabe wieder eine DVD mit dem 5.1-Mix - diesmal gibt es sogar noch eine zweite CD mit Extratracks, u.a. das komplette Album in dem diesmal alternativen "Tom Newman-Mix" (Tom Newman war Mixer bei "Tubular Bells" und zeichnete auch für das erste "Sanctuary" verantwortlich). Offenbar hat Reed seinen eigenen Mix diesmal vorgezogen. Interessante Fußnote: Diesmal gibt es mit Simon Phillips (ja, der!) und Leslie Penning (Flöte) zwei Gastmusiker, die auch mehrfach mit Oldfield zusammengearbeitet hatten.


    Zitat von Robert Reed

    There's a well-known interview with Mike Oldfield in which he said that he was so disappointed that nobody had carried the torch forward that he had lit with 'Tubular Bells' - creating long form music; completely hand-played with real instruments; music that relied on emotion and melody; music you could lose yourself in. What I am trying to do with the “Sanctuary” albums is to carry that ideal forward.

    Zitat von Robert Reed

    I wanted to do something different on this new album. I had played all the instruments on the first, so this time I decided to use real drums. There was one person at the top of my wish list, and it was Simon Phillips. I grew up listening to Simon's playing on Mike Oldfield’s “Crises” album, and went to see him play with Mike at Wembley. I could never have thought, then, that one day he would play on my own album. I feel amazingly lucky. His trademark sound is perfect for the album. It really has taken 'Sanctuary II' to another level.



    Hier ein kurzer Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=-DhvEr-tRFE
    und ein noch kürzerer Ausschnitt aus einer Aufnahmesession: https://www.youtube.com/watch?v=ltwdLWPChgY

    Hier gibt's alle Infos mit Vorbestellungs-Links: Blank

  • hier kann die 4-Track "Marimba E.P." in verschiedenen Mixen und Demo
    für wenig Geld runtergeladen werden.
    Ich habs getan und bin glücklich, läuft in Endlosschleife,
    Für mich veröffentlicht Robert Reed Musik, die Mike Oldfield schon seit
    Jahren nicht mehr rausbringt. :)
    https://robertreed.bandcamp.com/album/marimba-e-p


    Da Oldfield ja nun ein Album unter dem Arbeitstitel
    "(Return To) Ommadawn" angekündigt hat, sind meine Hoffnungen groß.
    Evtl. hat Oldfield sich ja mal Reed angehört und sich gesagt,
    da ist noch ein Markt, ich kanns dann doch noch besser....
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von EddieFlimflam () aus folgendem Grund: die üblichen Rechtschreibfehler ;)