• Ich habe vier CDs von Runrig. Besonders gefällt mir Proterra.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Runrig habe ich schon sehr oft gesehen , Live sind sie einfach klasse . Ich hab auch fast alle CDs von der Truppe. Wirklich herausragend ist das Album AMAZING THINGS von 1993, natürlich noch mit Donnie Munro. Ganz toll ist auch die Live DVD Runrig - Day of Days (Stirling Castle,Scotland) auf der man sich davon überzeugen kann das auch Bruce Guthro ein sehr guter Sänger ist der gut in diese Band passt.Die Konzerte von Runrig sind immer sehr preiswert ( 30 - 35 Euronen) und sind in der Regel nie entäuschend

• Zitat

Wie sind sie eigentlich in den 80ern?

Am Anfang so ziemlich wie in den Siebzigern, dann wurden sie immer komerzieller (was ja nicht schlecht sein muss).

• Kommerzieller?
    Mirpasst das unbeschwert folkige an den frühen Sachen so gut.

Ich muss nochmal in die grüne Anthology reinhören.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Ich war in den 90ern ein ganz grosser Runrig-Fan und höre die Band heute noch gerne. Runrig sind eine ausgezeichnete live-band, allerdings nur, wenn sie ihr eigenes Ding machen können. An Festival-Auftritten oder als Opener für andere Bands sind sie eher schwach.

Der Wechsel der Sänger hat der Band meiner Meinung nach gut getan. Bei Donnie Munro war am Ende irgendwie die Luft draussen. Bruce Guthro hingegen hat neuen Schwung in die Band gebracht. Der Mann ist übrigens auch solo ein hervorragender Musiker, macht wunderschönen Folkpop mit etwas Jazz-Einschlag (am ehesten mit James Taylor zu vergleichen). Ich hatte diesen Januar die Gelegenheit ihn in sehr intimem Rahmen solo zu sehen.

Im Juli werde ich mir Runrig mal wieder in München ansehen, just drei Tage vor meiner Abreise zum Sommerurlaub in Schottland. Das Timing könnte nicht besser sein!

Was ich nun aber doch noch loswerden möchte. Was an der Band total nervt, sind die fanatischen Fans, die mit "Telefonterror" Radiohitparaden manipulieren. Das hat dazu geführt, das mache Stationen die band gleich ganz aus der Playlist gestrichen haben.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• Zitat

Gerade habe ich mir die CD von Donnie angehört. Was hat er sich dabei gedacht? Roger Whittaker auf Prog. Greatly puzzled. Ich meine jene CD

• Hallo,

ich bin ganz erstaunt das es von Donnie Munro so viele Veröffentlichungen gibt !!
    Ich dachte er ist in die Politik gegangen ? Ging das denn schief ? Oder warum macht er wieder Musik ?

Danke.

Gruß
    Didi

P.S.: Runrig finde ich übrigens ebenfalls klasse ! Bis Munro`s Ausstieg jedenfalls ;).

• Wie ist die denn so? Ich hab ne Best Of von ihm, bin damit aber nie richtig warm geworden.

Schwere Frage. Es sind sehr ruhige, wenig rhythmische Stücke, orgel- bzw. synthi-lastig und teilweise mit chorischem Gesang. Dann auch wieder sparsam orchestriert und hinter jedem Track steht ein Name und dann Trad., Arr. Munroe... Das kann man gut im Bett mit Sleep off-Taste hören. Musikalische Highlights sind's jedenfalls nicht. Die Texte singt er übrigens auf Gälisch. Wenn Du "Down by the Sally Gardens" von Clannad kennst: das trifft so ungefähr die Richtung. Mit Runrig hat das gar nichts mehr zu tun.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")