TotW: [26.03.-01.04.2018]: STEVE HACKETT - The Sleeping Sea

live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

Youtube-Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=BUQsnXgFfjU

Bemerkungen: Zum 30. Geburtstag dieses konsequenten Instrumentalalbums von Steve Hackett haben wir einen fast schon mittelalterlich anmutenden Track im Angebot. Einschläfernd oder atmosphärisch? Gefühlvoll oder einfallslos? Welche Eindrücke habt ihr von diesem Stück? Eines unter vielen oder doch ein Kleinod?

• Offizieller Beitrag

In dieser Woche folgt das nächste Jubiläum. Und mit wenigen Ausnahmen wird es bis zum Sommer fast wöchentlich verschiedenste Jubiläen zu begehen geben. Das aktuelle wird dabei auch nicht das letzte von Steve Hackett sein. Soviel sei hier schon einmal verraten.

• Gefällt mir gut. Auf den Genesisalben mit Steve fand man ähnliche Einsprengsel, und das waren nicht selten große Momente, große Musik. Eingebunden in die Musik von Genesis fand ichs noch besser.

• Schönes kleines Stück. Sehr schöner Beginn, könnte wunderbar als Einstieg in einen typischen Steve Hackett Song dienen (oder ein Genesis Track der 'alten Schule'). So alleine ohne weitere Begleitung dreht sich das Stück leider etwas im Kreise und wird eintönig, denn es kann nicht über sich herauswachsen, sich steigern, stattdessen dreht es noch eine Runde.
    Von mir 9 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• The Sleeping Sea ist eins der eingängigsten Stücke auf dem Album und es hilft, es einzeln zu hören, weil beim Hören des gesamten Albums vieles verschwimmt und nicht mehr so unterscheidbar wird.

Ich mag die klare Melodie und den einfachen Aufbau. Es ist für mich kein so großes Highlight wie Horizons, Second Chance oder Puck, aber ich habe 8 Punkte gegeben.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Worte meiner Tochter (14) zu The Sleeping Sea: Wie Szenen aus einem alten Film: Dunkler Saal in einem alten Landhaus an der Küste am Abend, Romantik, Melancholie, Kaminfeuer, gelegentlich fröhliches Aufblitzen der Gitarre - wundersame, verzauberte Stimmung vor dem zu Bett gehen und dem Versinken ins Reich der Träume. Ja, das Meer schläft. 12 Punkte.
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

• Momentum ist eins der wenigen Hackett-Studio-Alben, das ich nicht habe, da mir die Akustiksachen nicht so sehr liegen. Für sich genommen ist Sleeping Sea ein wunderbares Stückchen, dem ich gerne 12 Punkte gebe. Finde ich die Grand Piano Version von Marco lo Muscio nun besser, genauso gut oder nicht ganz so gelungen? Schwere Frage.

Lo Muscio hat nicht nur ganz viel von Hacketts Musik für Piano und Orgel umgeschrieben und gespielt (z. B. auf seinem Album "New Horizons"), er hat auch mit Steve und John Hackett zusammengearbeitet. So sind die Hackett-Brothers u. .a auf seinem Album "The Book of Bilbo and Gandalf" vertreten.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")