TotW: [15.01.-21.01.2018]: GENESIS - Image Blown Out

live gespielt: vermutlich nie
    bekannte Coverversionen: keine

YouTube-Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=K0zfWPM0f0o

Bemerkungen: Unter dem Motto "50 Jahre Genesis" gehen wir weiter in der Zeit zurück und schauen uns auch beim TotW immer wieder Tracks an, die vor ca. 50 Jahren entstanden sind.

Hier soll es diese Woche um die Version auf Archive 1967-1975 gehen. Auf der Tracklist ist der Song dort mit dem Zusatz "(demo 1967)" versehen. Dies stimmt jedoch nicht, da die Demo-Version von 1967 (vergleiche YouTube) eine Spieldauer von ca. 2:45 hat. Bei der 1968er-Version handelt es sich um den "rough mix", was ebenfalls nicht auf eine endgültige Fassung hindeutet. Vermutlich wurde dieser Song nie ganz fertig oder zumindest nicht so ausreichend weiterentwickelt, dass die Band (bzw. Jonathan King) ihn gut genug für die Veröffentlichung auf der Originalausgabe des Debut-Albums From Genesis To Revelation befunden hat. Dennoch taucht vor allem die Demoversion von 1967 auf verschiedenen späteren Ausführungen von FGTR auf.

• Wie schon geschrieben, kann ich mit den meisten Songs der FGTR-Zeit nicht viel anfangen.
    Auch wenn bei diesem keine Streicher im Hintergrund alles vergeigen und der hallige Choral-Hintergrundecho-Gesang sich in Grenzen hält, so bleibt es trotzdem ein durchschnittlicher Song-Versuch einer Schülerband.
    Hier sticht nicht einmal Peters Gesang hervor, da er eher verhalten singt.
    Mehr als 4-5 Punkte sind das nicht.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• ... so bleibt es trotzdem ein durchschnittlicher Song-Versuch einer Schülerband.
    Hier sticht nicht einmal Peters Gesang hervor, da er eher verhalten singt.
    Mehr als 4-5 Punkte sind das nicht.

Ja, so ist es. Anstrengend finde ich die "Piano-Pein", die in den Vordergrund gemixt wurde. Es sind für mich, trotz einer fast Unhörbarkeit 2 Punkte, weil hier eine talentierte Schülerband sich versucht und nicht die zu Weltruhm gekommenen Profimusiker, die den TOTW von letzter Woche fabriziert haben. Sorry, ist vielleicht :ot:, aber die enge zeitliche Folge lässt mich auf diesen Vergleich kommen...

• Offizieller Beitrag

Also zuerst geht es mir generell wie Zy, d.h. dass ich mit vielen (nicht allen) Songs Pre-Trespass so meine Probleme habe. Zu verwurzelt sind die meisten stilistisch in der 60er Jahre Beat-/Pop-Musik, die mir im Großen und Ganzen nicht sonderlich zusagt.
    "Image Blown Out" fällt ebenfalls in diese Kategorie, wobei es da deutlich schlechtere Kandidaten gibt (gerade unter den Archive-Demos). Allerdings kann ich mir den Song ohne größere Schmerzen anhören, ohne ihn jedoch gut zu finden. Unauffälliger Durchschnitt unter den Songs der FGTR-Ära würde es vielleicht treffend bezeichnen.

Was mir allerdings beim Hören auffällt, dass so einige stilistische Elemente dieses Songs doch später hier und da im Genesis-Werk durchscheinen. So findet sich inbesondere die Art der Piano-Begleitung und dieser 60er-Jahre-Popmusik-Stil in späteren Songs wie "A Trick of the Tail" oder auch in "Me & Virgil" durchaus wieder, wenn auch bei weitem ausgereifter.

Zu "Image Blown Out" selbst kann ich mich aber nicht für mehr als 5 Punkte aufraffen.