TotW: [02.10.-08.10.2017]: MIKE + THE MECHANICS - Mea Culpa

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Mea Culpa" nach Schulnoten 33

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 6%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (7) 21%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 02.10.-08.10.2017

    MIKE + THE MECHANICS - Mea Culpa


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/ONq-Wg…-1396031296-9896.jpeg.jpg]


    Jahr: aufgenommen: 1994-1995, veröffentlicht: 6. März 1995
    Album: Beggar On A Beach Of Gold [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Mike Rutherford, Christopher Neil
    Länge: 6:20
    live gespielt: 15. März 1995 - House of Blues, Los Angeles, CA/USA (weitere Live-Versionen sind nicht bekannt)
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Am 2. Oktober 2017 wird Michael John Cleote Crawford Rutherford 67 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir in dieser Woche einen Mechanics-Track im Angebot. Es handelt sich dabei mit Mea Culpa um einen von Paul Young gesungenen Song, der mit über sechs Minuten einer der längsten auf dem Album ist. Als das Album erschien war Mike noch "zarte" 44 Jahre jung.


    Ob bei diesem TotW eher von Schuld oder Verdienst die Rede ist, lassen wir euch entscheiden. Mike, der pünktlich zu seinem Ehrentag von der Let Me Fly Tour nach Hause zurückgekehrt sein dürfte, wünschen wir an dieser Stelle alles Gute!

  • Geiler Song und Geiles Album.Das Wünschte ich mir immer mal von Phil gesungen. Aber man kann nicht alles haben ;)
    15 punkte ohne Frage.

  • Geiler Song, sehr gut gesungen, arrangiert und produziert. Cooler Einsatz der Drums...
    Einer meiner Favoriten dieses Albums.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ich LIEBE diesen Song!!! Neben THE GHOST OF SEX AND YOU der Beste auf dem Album! Satte 15 Punkte von mir!!! Geiles Teil!!! :D

  • Ich zitiere mich hier einfach mal selbst ausm entsprechenden Wort zum Samstag: Geht schneller, als es mir nochmal anzuhören und die gleiche Aussage in neue Worte zu packen:


    "Moment, nein ... bitte nicht. Noch mehr Plastikdosengedöns aus einer wahrscheinlich mehr oder weniger unendlichen Sammlung peinlicher 80er Jahre Sounds. Über Texte mag ich mich gar nicht mehr aufregen, dass diese nichtssagend und vage bleiben, bin ich von Mike ja inzwischen gewöhnt. Oh Mann, was habe ich mir mit diesem Wort zum Samstag eigentlich aufgebürdet. Bitte Stagnation, mach, dass es aufhört ...


    ... ist dermaßen aalglatt produziert, man könnte meinen, sämtliche eventuell auch nur hypothetisch vorhandenen Ecken und Kanten wären am Mastdarm des Musikgeschmacks abgeschabt worden."


    0 Punkte

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das "BEGGAR-ALBUM" - Ich war begeistert von den Singles damals, speziell von "BEGGAR" und "ANOTHER CUP...". Da war ich echt geflashed vom tollen Sound und der schönen Grundstimmung.
    Der Rest fiel m.E. deutlich ab. MEA CULPA gehört dazu.
    Hab mir den Song grad nochmal angehört. Er ist ja nicht so schlecht aber dieses sich den gesamten Song "tickernder" Sound nervt echt und passt überhaupt nicht.
    Ansonsten eigentlich schönes Keyboardspiel, interessante Melodie und schönes Gitarrensound.
    Die Stimme war ja schon immer top und erinnert mich irgendwie an die guten 80er Zeiten.
    In der Summe hat der Song aber wieder einen positiven Eindruck hinterlassen. 10 Punkte und danke an das IT TEAM, dass das Lied mal wieder ausgegraben wurde :)

  • Ich mochte das Album mal, doch es ist nicht sonderlich gut gealtert. Mea Culpa war allerdings nie mein Favorit, sondern durch die ständigen Wiederholungen und den Gitarren-Keyboardsound, der das Lied von Anfang bis Ende zukleistert, eher nervig. Paul Youngs Stimme reißt es noch etwas heraus, der Mann war exzellent (Gott hab ihn selig). Ein glatt "ausreichend" von mir.

  • Och..."Beggar" ist ein solide gemachtes Pop - Rock - Album und mein liebstes von den Mechanikern. Liegt auch an diesem Song hier. Mea Culpa! - ich werde doch nicht noch ein Pop - Fuzzi auf meine alten Tage? Mea Culpa! - jetzt habe ich einen Ohrwurm:"....I held my breath while you, took your time, to tell the world, what's yours is mine, mea culpa...." Paul Young singt einfach gut (nun ist er auch schon 17 Jahre nicht mehr hier - schade...). Schön - 10 Punkte