TotW: [11.08. - 17.08.2014]: MIKE + THE MECHANICS - Nobody Knows

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Nowbody Knows" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track of the week: 11.08.2014 - 17.08.2014


    Mike + The Mechanics - Nobody Knows


    Jahr: 1988
    Album: Living Years
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Christopher Neil, Mike Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 04:24
    Musiker: Mike Rutherford, Paul Carrack, Adrian Lee, Peter van Hooke
    live gespielt: 1989, 2011
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Diese Herzschmerz-Ballade überrascht nach einem eher tristen Auftakt mit ihrem schnellen Mittelteil. Neben dem Titelsong des Albums Living Years wurde Nobody Knows in einigen Ländern sogar als Single veröffentlicht, konnte den Erfolg von The Living Years aber bei weitem nicht erreichen.



    Bitte beachtet die Regeln für den TRACK OF THE WEEK.


    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ob dieser Song geeignet ist,die Gemüter nach dem letzten TotW zu beruhigen,kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist ein Teil der HörerInnenschaft ja schon eingenickt,bevor der Song zuende ist, oder aber durch das mechanische Geklapper der Elektrodrums erst recht so richtig aufgedreht. Man weiß es nicht.


    Diese handwerklich korrekt gebaute Klangminiatur ist zumindest meinem Empfinden nach über weite Strecken ähnlich schlageresk-unauthentisch,simpelst melodisiert, banal rhythmisiert und pathetisch gepanscht,wie Colllins`AdiP, wenn auch scheinbar nicht ganz so rührseelig, weshalb ich gerne einen Punkt drauflege.


    3 P


    ps: Cool,ein DX-7 als Geschmacksverstärker!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich mag Mike nicht dafür zerreißen, dass er seichte Popmusik geschrieben hat...
    Höre grade mal wieder NOBODY KNOWS über DuRöhre
    Ich mag den graden, plötzlichen Start.
    Refrain ist einprägsam und seicht. Ein paar sanfte Tempowechsel, die hervorragend mit dem Keyboardgeklimper harmonieren. Und Pauls Stimme ist immer eine Wucht und unkritisierbar.
    Ich wusste zwar, dass die Mechanics NK als Single auskoppelten, aber nicht, dass es ein Musikvideo dazu gab.
    Mir gefällt die "You can do much better" Passage bei 0:50 Min hervorragend. Das Lied lädt zum Träumen und Verweilen ein. Wenn ich mich recht entsinne, dann blieb damals NK zusammen mit dem Titelsong am meisten in meinem Gedächtnis haften.
    Kritikpunkt: Das bescheuerte Fade Out...
    Über den Text bin ich erhaben.
    Aus Malchin vergebe ich 13 Punkte :)

  • Ich mochte das Stück als 80er Sound immer gern, neben Nobodys perfect & Why me von The living Years.
    Das Dudelsolo im Mittelteil ab 2:25 hätte man weglassen/besser machen können.
    9 P



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • "Nobody Knows" ist quasi etwas abgewandelt zur Standardantwort nach eine Genesis-Reunion geworden: "You never know."


    Es hat mir damals ganz gut gefallen, weil beide Teile eine schöne Melodie haben und Mike sich traute das Ruige und das Rausberstende gegenüber zu stellen, was man bei Genesis eher vermuten könnte als bei den stromlinienförmigen Mechanics. Lange Zeit verlor ich es aus dem Blick.


    Als er es live mit Roachford und Howar als ursprünglich angedachtes Duett zwischen Mann und Frau ankündigte, dachte ich, dass er es genau so hätte aufnehmen sollen.


    9 Punkte für die Originalversion
    10 Punkte für das Duett Roachford/Howar
    11 Punkte für ein mögliches Duett mit einer kernig singenden Frau


    Ob jemals ein solches Mann/Frau-Duett veröffentlicht wird? ... Nobody Knows ...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Netter kleiner Popsong. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt.
    Mike beweisst damit wieder einmal seine Fähigkeit mit einfachen, simplen Passagen und rhythmusbetonten und melodischen Riffs einen eingängigen Song zu schreiben.
    Hervorstechend sind eigentlich nur der Gesang und das professionelle Gesamtarrangement.
    Total ein gutes Befriedigend - 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett