TotW: [02.-08.06.2014]: PHIL COLLINS - Thunder And Lightning

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Thunder And Lightning" nach Schulnoten 24

    1. 15 Punkte (überragend) (3) 13%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 17%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 21%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 02.06.2014 - 08.06.2014

    PHIL COLLINS
    - Thunder And Lightning

    Jahr:
    1981
    Album: Face Value [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:14
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer, ...
    live gespielt: 1982-1984
    bekannte Coverversionen:


    Bemerkungen: Einer der eher unauffälligen Tracks auf Collins' Debütalbum war Thunder And Lightning. Einer der Gründe mag sein, dass das Stück niemals als Single veröffentlicht wurde. Und das sind eigentlich beste Voraussetzungen für eine Track Of The Week in diesem Forum.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ich fand in diesem großartigen und sehr abwechslungsreichen Album zwischen "I Missed Again" und "Thunder And Lightning" noch am ehesten eine Ähnlichkeit: etwas schleppender Groove, Bläser und im Refrain geht die Stimme hoch. Aber "Thunder And Lightning" gefiel mir immer etwas besser, denn es wirkt lässiger und klingt etwas mehr nach Beatles, was nicht falsch sein kann. Gleich danach kommt ja ein wirklich nach Beatles klingendes "I'm Not Moving". Da kriege ich gute Laune und schnippe fröhlich mit den Fingern.


    TAL finde ich fast sehr gut, aber eben nur fast: 12 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Sorry, aber bei diesem Song kommt zu mir gar nichts rüber.
    Nichts.
    Er plätschert dahin und die Trompeten stören leider auch noch.
    Weil es handwerklich ganz ordentlich ist, ein "ausreichend".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Sorry, aber bei diesem Song kommt zu mir gar nichts rüber.
    Nichts. .


    Bei mir schon. Mag damit zusammenhängen, dass ich nichts gegen fetzige-präzise Trompeten habe und auch Rhythmen mag, die Cool sind und zum Tanzen oder mitwippen animieren.


    Damit ist für mich auch schon alles wesentliche erfasst. Text? Schätze irgendwas mit Trennung...soll sich Martinus mit befassen.;)


    Ein sehr gutes gut, also


    12,5 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Eine warme Sommernacht. Es ist schwül und man höre sich das Face Value - Album an.
    Der Tag war stressig, man ist nicht voreingenommen und freut sich auf einen musikalischen Rückblick auf Anfang der 80er, abseits von Hip-Hop, Casting Palaver und elektronischer Musik... FACE VALUE. Schon mit IN THE AIR TONIGHT ist der Sprung in 1981 geglückt. Was hat die Musikfreunde damals bewegt, PHIL mit diesem Song in den Pop-Himmel zu heben? Doch, die Stimmung, die Intimität bleiben hängen und laden den Musikhörer ein, Phil's Herzschmerz mitzuerleben, der sich in vielen Songs der FV manifestiert ist... Doch was ist das? THUNDER & LIGHTNING ist anders, ist abwechslungsreich und schwingt mit. Der Kopf muss mitwippen und versucht Phils Texte zu erhaschen und mitzusingen... Doch, irgendwie anders und ich mag es. Ich sag mal 13 Punkte und wie schon oben erwähnt, schön umbettet von 2 weiteren starken Songs...

  • Es sei mal noch erwähnt, dass "Thunder and Lightning" durchaus live gespielt wurde und während eines großen Teils der "Hello, I Must Be Going/Face Value"-Tour zwischen dem Opener "I Don't Care Any More" und "I Cannot Believe It's True" platziert war. Die Info oben habe ich dementsprechend angepasst.


    https://www.youtube.com/watch?v=v4FpeKgs8KU

  • Collins übt sich in der Motown-Pose, aber die Komposition hätte – gerade im Refrain – etwas mehr Finesse vertragen.
    Ein Song, der nicht so recht aus der Hüfte kommt, auch wenn man ihm eine gewisse Grundschwingung nicht absprechen kann. Lässig durchaus, für meinen Geschmack dann aber doch ein wenig zu sehr, um zu zünden.
    In Deutschland als Single ausgekoppelt, für die Charts hat's jedoch, soweit ich weiß, nicht gereicht.
    8 P und einen Kontrapunkt, denn hier scheint die Sonne.

  • Meine Erwartungen damals an die erste Phil Collins Solo-Platte waren hoch. Ich schätzte ihn als tollen Musiker (einer DER Schlagzeuger) und auch als Sänger hatte ich mich mit ihm angefreundet. Da war sein Sideproject BRAND X, dass ich klasse und mutig weit weg von GENESIS fand. Also, dachte ich, vielleicht so´n Ding zwischen Peter Gabriel und Jazz. "In the Air tonight" erfüllte dies mit Erinnerungen an Peter Gabriel 3, aber was dann kam.......Kaum Jazz(Rock), dafür viel, tja was? Soul? Pop? "Beatles"?
    Die erste LP-Seite hat mich noch bewegt, die zweite dann eher schon gelangweilt. Gut, ich stand halt auf den sog. "Prog" (ich mag diesen Schubladenbegriff nicht) und hatte meine Probleme damit, dass sich seine Vertreter immer mehr davon verabschiedeten - nun also auch Phil. Heute sehe ich das gelassener - ist halt Phil Collins - Musik, die dann die 80er - Jahre geprägt hat. Diese Gelassenheit lässt mich "Face Value" mögen und "Thunder & Lightning" 8 P geben. Alles, was von Phil danach kam, ist leider nicht mehr neu, nicht mehr ungezwungen, nicht mehr so verspielt.

  • Hab mir jetzt mal grad die LIVE-Version angehört und bin gelangweilt! Sorry aber der Song reißt mich jetzt überhaupt nicht von den Stühlen-da gibt es weitaus spannendere Stücke auf der FACE VALUE, vor allem die instrumentalen oder auch I MISSED AGAIN... 5 Punkte!