TotW: [27.01.-02.02.14]: ANTHONY PHILLIPS - God If I Saw Her Now

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "God If I Saw Her Now" nach Schulnoten 49

    1. 15 Punkte (überragend) (7) 14%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (8) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 27.01.2014 - 02.02.2014


    ANTHONY PHILLIPS - God If I Saw Her Now


    Jahr: 1977
    Album: The Geese And The Ghost [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    by Anthony Phillips
    Lyrics: Ja
    Länge: 4:14
    Musiker: Anthony Phillips, Phil Collins, Viv McAuliffe, John Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: -

    Anhören:
    YouTube



    Bemerkungen:
    Das Anthony Phillips Event wirft langsam seine Schatten voraus. Grund genug, mal wieder einen Song von Ant in unsere "Dauerreihe" einzustreuen. Wir gehen zurück zu Ants Debüt und lassen auch gleich Phil Collins mal mitsingen. Singt ihr auch mit?

  • 14 Punkte


    Es ist eins der ersten Stücke, die ich von Ant kannte und es ging mir sofort in´s Ohr.
    Ich habe mir daraufhin die Anthology gekauft.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass sein Gitarrenspiel zwar (für mich als Laien) perfekt zu sein scheint aber im direkten Vergleich zu Steve Hackett irgendwie immer kalt klingt,
    auch in diesem Lied, wo er mit der 12-Saitigen(?) dieses Auf-und-Ab-Thema spielt.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Produktion...

  • Ich mag die Musik von Ant und seine Art zu spielen. Ganz typisch wie GIISHN anfängt.
    Die Stimme der Sängerin ist allerdings nicht mein Ding. Phils Gesang dagegen kommt gut rein.
    Der erste Teil hat leider etwas zu viel Länge, ab etwa 2.30 wird es etwas interessanter.
    Schöner Song allerdings etwas seicht.
    9 Punti.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein schönes kleines Liedchen und ich möchte Dir zustimmen , wenn Du sagst:


    Der erste Teil hat leider etwas zu viel Länge, ab etwa 2.30 wird es etwas interessanter.
    Schöner Song allerdings etwas seicht.

    Ich glaube, ich wiederhole mich, wenn ich sage, da wäre mehr drin gewesen :dumdi:


    Allerdings ist das ja fast ein Genesis-Song, wenn man zumindest das 2/3-Übergewicht der Musiker in die Waage wirft. Etwas irritierend finde ich die gedoppelte Stimme von Phil, als ob er nicht gut genug singen könnte?! Ab 2:30 wird es nicht nur interessanter, sondern auch intensiver. Diese Vivienne McAuliffe säuselt mir allerdings etwas zuviel. Auch etwas überraschend-abrupt: das Songende. Nach dem Motto:Kinder, Tee ist fertig! Some Honey with the Tea, Viv?


    Ergo 9 Punkte.

    We can help You

  • Eigentlich mag ich die TGATG schon immer. Ich hatte sie mir noch in den 70ern zum ersten Mal gekauft - auch, weil ich das Cover so schick fand. Aber speziell diesen Song finde ich langweilig. Er kommt überhaupt nicht in Fahrt, auch bei den bereits erwähnten 2:30 nicht. Daher nur (großzügige) 5 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Oh mann, oh mann. Ich halte mich ja - ich weiß gar nicht warum - immer etwas zurück, wobei ich die Songauswahl immer große Klasse finde - Lob an dieser Stelle!


    Hier muss ich allerdings mal eine Lanze brechen: Ein UMWERFENDES Stück. Dieses Stück hat für mich alles, was zählt. Natürlich liebe ich Genesis, die bahnbrechenden Nummern. Aber dieses Kleinod sticht für mich irgendwie heraus, fast könnte man sagen, es berührt mich richtig tief. Ich könnte jetzt erzählen, wie oft ich als damals einsamer Student diese Nummer mit Tränen in den Augen gehört habe. Auch die Stimme der Sängerin verzaubert mich, dieses Wechselspiel und die - wenn ich sie richtig verstehe - tieftraurige Geschichte! Phil denkt doch permanent an eine andere, oder? Wobei die große Liebe direkt vor ihm steht. Wahnsinn, wahnsinn! Diese Nummer haut mich immer wieder um: 15 Punkte von mir! Und damit es nicht zu kurz kommt, wobei ich das immer nur subjektiv einschätzen kann: Auch die musikalische Rahmung gefällt mir ausgesprochen gut!

  • Oh mann, oh mann. Ich halte mich ja - ich weiß gar nicht warum - immer etwas zurück, wobei ich die Songauswahl immer große Klasse finde - Lob an dieser Stelle!


    Hier muss ich allerdings mal eine Lanze brechen: Ein UMWERFENDES Stück. Dieses Stück hat für mich alles, was zählt. Natürlich liebe ich Genesis, die bahnbrechenden Nummern. Aber dieses Kleinod sticht für mich irgendwie heraus, fast könnte man sagen, es berührt mich richtig tief. Ich könnte jetzt erzählen, wie oft ich als damals einsamer Student diese Nummer mit Tränen in den Augen gehört habe. Auch die Stimme der Sängerin verzaubert mich, dieses Wechselspiel und die - wenn ich sie richtig verstehe - tieftraurige Geschichte! Phil denkt doch permanent an eine andere, oder? Wobei die große Liebe direkt vor ihm steht. Wahnsinn, wahnsinn! Diese Nummer haut mich immer wieder um: 15 Punkte von mir! Und damit es nicht zu kurz kommt, wobei ich das immer nur subjektiv einschätzen kann: Auch die musikalische Rahmung gefällt mir ausgesprochen gut!


    Ich möchte dem vollstens zustimmen! Nie wieder hat Phil so einfühlsam, zärtlich und ....ja....schwebend gesungen wie auf diesem Album! Der Erstling von Ant ist einer meiner Lieblingsalben aus der GENESIS-Familie. Der Song komprimiert die Stimmung der Platte auf 4 Minuten: Melancholie, Erinnerung an einen Spätsommertag an einem Teich sitzend, träumend eine Weise spielend, Besuch von einer Elfe bekommend, die eine Träne über die schöne, traurige Liebesgeschichte des Liedes vergießt.......hach ich bin nicht mehr da......Fazit: Zeitlose Musik zum Innehalten nach einem hektischen, lauten, schnellen Tag in unserer industrialisierten Welt - 14P

  • Aber dieses Kleinod sticht für mich irgendwie heraus, fast könnte man sagen, es berührt mich richtig tief. Ich könnte jetzt erzählen, wie oft ich als damals einsamer Student diese Nummer mit Tränen in den Augen gehört habe. Auch die Stimme der Sängerin verzaubert mich, dieses Wechselspiel und die - wenn ich sie richtig verstehe - tieftraurige Geschichte! Phil denkt doch permanent an eine andere, oder? Wobei die große Liebe direkt vor ihm steht. Wahnsinn, wahnsinn! Diese Nummer haut mich immer wieder um: 15 Punkte von mir! Und damit es nicht zu kurz kommt, wobei ich das immer nur subjektiv einschätzen kann: Auch die musikalische Rahmung gefällt mir ausgesprochen gut!


    Ich les hier sonst immer nur. Aber ich sach mal, mir geht es genauso, bzw. so war es bei mir auch. Ich find das Lied auch immer noch toll.

  • Während sich der zeitgenössische Musikhörer 1977 entscheiden mußte, ob er es mit Punk oder Disco halten sollte (für mich war die Sache mit elf relativ klar, wir fanden Travolta cool), wandten sich Exoten wie Phillips und seine Getreuen offenbar wenig beeindruckt vom Massengeschmack ungeniert dem Mittelalter zu und zelebrierten mit viel klassischem Instrumentarium einen altmodischen und sehr britisch anmutenden Folklore-Reigen, dessen maßgebliche Aufnahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allerdings schon einige Zeit zurücklagen.

    Die Entstehungsgeschichte des fraglichen Songs reicht sogar bis ins Jahr 1970, aus dem eine Demo-Fassung vorliegt (Archive Coll. Vol. I). Die freilich ohne das anmutige Flötenspiel und vor allem den Liebreiz der beiden Gesangsparts auskommen muß. Dafür gibt es hier, wenn ich mich nicht verhört habe, ein paar "Stagnation"-Noten.

    Wie einige der Vorredner lasse ich mich gerne von dieser völlig aus der Zeit gefallenen kleinen Weise bezaubern. Das Gitarrenthema mag nicht besonders originell sein und seine Variation vielleicht auch nicht, die weibliche Stimme ist eigentlich zu klar um wahr zu sein, die Lyrik stammt aus einfachem Gehölz, und doch fügt sich alles zu einem Stück berückender Minne.
    Das Gebilde wirkt so zerbrechlich, daß man sich kaum zu atmen traut, das Lied gemahnt zu Einkehr und Rast, wer zu schnellen Fußes unterwegs ist, wird vorbeihasten, ohne das kostbare Pflänzchen am Wegesrand überhaupt wahrzunehmen. Auch wenn ich Herrn Frost ungern widerspreche: dieser Song will, muß und soll gar nicht in Fahrt kommen. Jedweder Fahrtwind wäre hier geradezu fatal, wir sollen ja nur in Ruhe lauschen und vielleicht allenfalls bedächtig den Kopf wiegen.

    Über die Verse kann man natürlich diskutieren. Leicht läßt sich dem Barden mit dem Erfahrungsschatz gereifter Lebenszeit zurufen: 'Alter, das beste kommt doch noch', aber mit 18 oder was der damals war, hätte ich das alles vielleicht auch so gesehen.
    Apropos Zeit: nicht mehr lange sollte Collins' Stimme eine derartig ungebrochene Zärtlichkeit verströmen, die im Duett mit der Partnerin für das betörende Klangbild fraglos einen entscheidenden Beitrag liefert und die Platte ja noch an anderer Stelle veredelt.

    Wenn ich das nicht gerade mit "Cinema Show" oder sowas vergleichen muß, was ich heute einfach mal bleiben lasse, dürfen es im Jahr der Ameise schon mal glatte 14 sein.
    Auch das vermeintlich einfache will gekonnt sein.

  • Das Gitarrenthema mag nicht besonders originell sein und seine Variation vielleicht auch nicht, die weibliche Stimme ist eigentlich zu klar um wahr zu sein, die Lyrik stammt aus einfachem Gehölz, und doch fügt sich alles zu einem Stück berückender Minne.


    Nimm´s mir nicht übel, Alter, aber hast Du einen geraucht?:mrgreen:



    Apropos Zeit: nicht mehr lange sollte Collins' Stimme eine derartig ungebrochene Zärtlichkeit verströmen, die im Duett mit der Partnerin für das betörende Klangbild fraglos einen entscheidenden Beitrag liefert und die Platte ja noch an anderer Stelle veredelt.
    .


    s.o. oder sollt ich sagen: Tanderadai!? :)


    The_Edge, olec & Chadalier: doch bitte, schreibt mehr! Nur heraus damit. Wir sind gar nicht so, wie wir scheinen. ;)


    Das Forum soll von der Vielfalt leben und verschiedenen Ansichten. Also los!

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()