TotW [20.02.-26.02.12]: PHIL COLLINS - Doesn't Anybody Stay Together Anymore

Lyrics: ja
    Länge: 04:19
    Musiker: Collins, Daryl Stuemer, Leland Sklar, Phoenix Horns
    live gespielt: 1990, 1994 (MTV Unplugged)
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Als Collins sich aufmachte, endgültig zum millionenschweren Multitalent zu mutieren, da schrieb er im Rahmen des Albums No Jacket Required diesen Song, inspiriert von den vielen Trennungen in seinem Umfeld. Live machte der Song auf der Serious Tour eine Metamorphose durch. Zunächst spielte die hochdotierte Band das Stück in der Album-Version als Up-Tempo-Nummer, dann wurde es zu einer Ballade, festgehalten auf der DVD Seriously Live In Berlin.
    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Für mich stand die musikalische Seite der Studioversion immer ein wenig im Widerspruch zum Inhalt des Textes. Grundsätzlich ist das ja durchaus ein legitimes Mittel, um Wirkung von Text und Musik zu verstärken. In diesem Fall wirkt das Ganze aber auf mich mehr wie eine Inhomogenität. Unser poetisches Ich fragt sich "Bleibt den keiner mehr zusammen?" und die Musik liefert ein fröhliches "dooh-dup" dazu? Da komm ich nicht mit. Die balladeske Live-Version wie auf "Seriously live in Berlin" finde ich da schon... konsequenter. Sie hätte RICHTIG schön sein können, wenn da nicht dieses unsägliche DX7-E-Piano wäre...
    Betrachtet man die kompositorische Seite des Songs, dann findet man durchaus einen gewissen Anspruch im Simplen. Schöne Akkordspannung in den Strophen, ein geradzu genial-einfacher Refrain und ein toller Mittelteil. Und das Piano-Solo von Brad Cole in der o.g. Live-Version... Zum Dahinschmelzen... seufz.

Alles in Allem durchaus ein guter Song, deshalb 10 Punkte. :)

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Ich höre das Stück gerade zum ersten mal und doch denke ich:"Das kommt mir bekannt vor". Es ist ein derart typisches mid-tempo,mid-ispiriertes,mid-abwechslungsreiches,mid-glaubwürdiges Stück,welches,wie immer sehr gut vorgetragen wird,dass es eine mid-Benotung verdient.

7 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Dieser Song wurde schnell zu meinem Liebling auf der No Jacket Required. Ich habe den Song aber schon seit Monaten nicht mehr gehört, daher ist es wieder eine kleine Überraschung für mich. Der einzige andere unterbewertee Song ist I don't wanna know, was ja eigentlich Daryl als Instrumentalsong vorgesehen hat. Ich würde mir ja mal gerne beide mixen, wäre lustig :D

Jedenfalls mochte ich schon die Lyrics, vielleicht weil ich mich schon im Anfang wiedererkannt habe.
    Einerseits bietet er im Nachhinein nicht das Gewisse etwas. Der Song ist klasse, ja, aber ich denke I don't wanna know gefällt mir da etwas mehr. Allerdings ist die Piano Version von Doesn't... so gut geworden, da gebe ich mal 12 Punkte :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Ich finde mich der Argumentation sowohl bei Revelation als auch - inhaltlich etwas mehr - bei al board wieder. Die ruhige Version passt meiner bescheidenen nach Ansicht auch besser zum Inhalt.
    8 Punkte

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Brrrr-battta-Ratatata-tatatatttatta-bumm!:)
    So müssen Drums klingen, so ist es gut! Alleine das Intro macht den Song zum Gewinner. Deswegen wird es schon einmal mindestens eine gute Zwei. Meines Erachtens, eines der besten Tracks auf NJR, wohlfeil akzentuiert und überhaupt sehr schlagzeugbetont. Ähnelt von der Wucht her ein wenig an I Don´t Care Anymore, das aber langsamer und noch besser ist.
    DASTA und auch das ganze Album linderten für mich das Warten zwischen "Genesis" und "Invisible Touch", denn damals lag ich total im Genesis-Fieber.

Die Balladenversion kenne ich noch gar nicht, die muß ich mir mal besorgen.

We can help You

• 14 Punkte für die Live-Version
    10 Punkte für die Studio-Version
    Gesamtwertung: 12 Punkte

Ich habe das Stück das erste mal bei der Radio-Live-Übertragung (damals gab es ja sowas noch) des Berlin-Konzertes 1990 gehört und es hat mich sofort ergriffen, es war sogar zu jener Zeit eins meiner Lieblingslieder, es hatte einfach Seele. Umso enttäuschter war ich, dass es nicht auf dem Live-Album war. Geradezu irretiert hat mich dann die Fassung auf NJR (habe ich mir erst später zugelegt)

• Achja, ich mag den Song eigentlich ganz gern. Ist jetzt kein Burner, aber doch ganz schick - 10 Punkte

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Wenn es hier nur um die Live-Version ging, hätte der Song von mir bestimmt 11 Punkte bekommen. Die Album-Version hat einfach ein Problem, das viele Collins-Nummern haben: Sie ist langweilig. Gut produziert, gut gesungen aber langweilig. Schade, dass das Potential, das der Song definitiv hat, in der Studio-Fassung nicht durchkommt.
    8 Punkte.

Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!

Mein YouTube Kanal.

Einmal editiert, zuletzt von King Canute ()