SdW [02.-08.05.11]: RAY WILSON - Cosmic Baby

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Cosmic Baby" nach Schulnoten 42

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (5) 12%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (12) 29%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 2%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 5%
    17. X - ich kenne den Song nicht (13) 31%

    Song der Woche - 02.05.2011 - 08.05.2011

    RAY WILSON
    - Cosmic Baby

    Jahr:
    2008
    Album: Propaganda Man [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Wilson
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:24
    Musiker: Ray Wilson, Ali Ferguson
    live gespielt: 2008, 2009 (?)
    bekannte Coverversionen: keine


    Anhören: YouTube (Studioversion) | YouTube (Live-Version)



    Bemerkungen: Ray hat auch ein Trennungsalbum gemacht. Im it-Interview erzählte er uns, dass Propaganda Man vor allem die Verarbeitung seiner Trennung von Tyla sei. Entsprechend wirkt das Album nachdenklicher, getragener als Change oder The Next Best Thing - und als SHE sowieso. "You better not..." ist der Beginn fast jeder Textzeile - die ruhigen Elemente ohne Drums vom Beginn des Songs kehren nur vorübergehend zurück und schließlich geht der Song in einen Mix aus sphärischer Verträumtheit und bessenem Trotz über. Cosmic Baby ist in seiner verzaubernd vertrotzten Art eines der Highlights des Albums und unser Song der Woche.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Der Song hat dramatik insich, wenn man
    selber traurig ist, nicht empfehlennswert zu hören,
    Das ganze Propagandaman Album ist sehr melancholisch.


    (Ich habe mir das Album auf Rays Seite bestellt,
    es kam per schottischert Post und dann in Memmingen
    auf einem Acoustic GENESIS Konzert signieren lassen.)


    :huhu: Michael

  • Ich mag das "Propaganda Man" Album sehr gern und habe nie verstanden warum es bei den meisten Fans nicht so gut angekommen ist (lag vermutlich an dem Vergleich zum Vorgänger "She"). Und besonders schade fand ich dass Ray auch als es dann endlich veröffentlicht war nur die 3 Stücke daraus gespielt hat die er schon Monate zuvor gespielt hat (Razorlite, The Brakes are Gone, Propaganda Man). Erst viel später sind auch andere Stücke live gespielt worden, die meisten aber eher selten. Das liegt wohl daran dass er in vielen Stücken des Albums das Ende seiner Ehe verarbeitet hat.

    "Cosmic Baby" ist ein schönes Lied, Christian's Formulierung "sphärische Verträumtheit" finde ich sehr schön und sehr passend. Der Text gibt mir nicht viel, stört aber auch nicht. Musikalisch sehr schön umgesetzt, wie das ganze "PM" Album eher von der akustischen Gitarre dominiert, mit schönen Akzenten von Ali Ferguson. Vielleicht eher unspektakulär aber einfach schön.

    12 Punkte.

  • ist erste mal, dass ich X gedrückt habe. irgendwie interessiert mich das Zeug nach cut auch gar nicht. Wurde alles immer nur schlechter und schlechter... Sorry, Ray!

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

    Einmal editiert, zuletzt von dukeboris ()

  • Heutzutage ist es Usus, Musik im Vorbeigehen zu hören, viele gebrannte CDs werden einem zugesteckt und es fehlen Cover, Infos, sogar Songtitel. Diese Modernisierung geht mir ab, sie hat aber schon längst Einzug in meine Plattenregale gehalten. Hinzu kommt meiner Meinung nach die mangelnde Qualität von Popmusik im letzten Jahrzehnt. Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber vieles an neuem Material ist so langweilig geworden, als ob wir es schon tausendmal gehört haben.


    Das „propaganda man“-Album ist zwar keine Offenbarung, hat jedoch Lichtblicke. Einer davon ist „Cosmic Baby“. Ich hätte, wie oben schon angedeutet, den Titel noch nicht mal gewußt, aber dieses Lied ist wirklich hörenswert, war es vom ersten Hören an. Dabei könnte ich noch nicht mal sagen, ob ich es schon live gehört habe:o (ich war sechsmal bei Rays Konzerten). Er singt mit so einer dunklen, ruhigem Ton wird aber stetig heftiger und verzweifelter. Die traurige, zornige Grundstimmung durchweht natürlich auch das ganze Album. Als Trennungsalbum klingt es auch nicht so finster, daß man sich mal liebsten ausdem Fenster stürze möchte, Hoffnung klingt immer noch durch. Alis Gitarre hält das ganze Lied zusammen, was mir sehr gelungen scheint, er umspielt Rays Gesangsmelodie.


    Jedenfalls stelle ich mir beim Hören vor, auf der M8 gen Edinburgh hochzubrettern (soweit das auf der M8 möglich ist), im Hintergrund sind schon die Highlands zu sehen.


    Auch das Ende ist verlockend. Ich weiß, es ist ein schlechter Vergleich, aber „Shadows of the Hierophant“, neulich Song der Woche findet kein Ende, oder soll kein Einde finden, aber das macht jenen Song so träge, ermattet ihn. Das Ende hier ist mal was anderes, plötzlich – kurz und schmerzlos (und bloß keine Blende).


    11 Punkte

    We can help You

  • Ich höre Propaganda Man selten am Stück durch, mit anderen Ray Alben geht das wesentlich besser. Da ich kein Musiker oder Musikwissenschaftler bin, kann ich zur Songgestaltung selbst wenig sagen. Mein Eindruck ist also einfach rein subjektiv als Fan, und daher komme ich zum Ergebnis, dass Cosmic Baby tatsächlich der Track ist, bei dem ich hängen bleibe. Das kann ich nicht von vielen Stücken auf PropMan behaupten.


    Das Album hat insgesamt etwas einschläferndes. Vielleicht Rays "Both Sides" Äquivalent, was die Meinungen der Fans und die generell Stimmung angeht. Musikalisch natürlich nicht zu vergleichen.

  • Ich musste es mir gerade noch ein paar mal anhören, um es in Erinnerung zu haben. Der Song ist zunächst etwas konventionell und eingängig, aber am Schluss kommen spannende Harmoniewechsel, die ihn interessant machen. Auch die laufende Steigerung und den abrupten Schluss mag ich.


    Gefällt mir gut (10 Punkte).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Tja, COSMIC BABY...
    Stand anfangs gar nicht so auf meinem Zettel. Gerade der seichte Anfang ließ oberflächlich den Song etwas langweilig wirken. Doch das ist er nicht, denn eine Steigerung im Verlaufe des Liedes ist unverkennbar. Supi-toll find ich die atmosphärischen Gitarrenriffs, Ray's unglaublich gefühlvolle Stimme und den klaren Beat. Zum Ende hin überschlagen sich alle Elemente förmlich.
    Auf einem mitunter recht sperrigen Album ist COSMIC BABY auf jeden Fall ein Höhepunkt.
    Macht auf jeden Fall Lust, die Repeat-Taste zu betätigen :)
    Ein Manko sei hier jedoch auch erwähnt:
    Das Ende - Fürchterlich!!!! Wer hat sich den Scheiß nur so ausgedacht. Grad ist man gut drauf und wird dann so unsanft aus dem Song geschmissen :( Damals bewertete ich das Lied ziemlich gut.
    Ich möchte dies auch weiterhin machen und gebe als Ray-Fan mal 13 Punkte.