SdW [28.02.-06.03.11]: RAY WILSON & STILTSKIN - Fly High

Musiker: Ray Wilson, Uwe Metzler, Nir Zidkyahu, Irvin Duguid
    live gespielt: 2006, 2007, 2009
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Als Ray 2005 genug hatte von akustischen Unplugged-Geschichten, da packte er die Klampfe weg und fuhr erstmals in seiner Solokarriere schwere Geschütze auf. Er investierte viel in ein Album, das möglicherweise das beste seiner bisherigen Laufbahn ist. SHE ist nichts für Progger und nichts für Freude leichter Radiomusik. SHE ist Rock, purer Rock. Der Opener Fly High stellt das eindrucksvoll unter Beweis und ist diese Woche unser Song der Woche.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Fast die Schwere von Led Zeppelin, aber mit dem Unterschied von Ray Wilsons's kerniger Stimme statt Robert Plants' Sirene. Fast so gut wie SHE. Fast könnte man beides auch Rammstein-Fans vorspielen, ohne dass die sich angewiedert umdrehen.

Fly High höre ich nicht so oft, aber gerne, wenn mir nach easy heavy Bretter-Sound ist.
    Und in so einer Stimmung ist Fly High immer gut: 11 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Fly High ist für mich einer der Besten Songs vom She Album. Klare 14 Punkte von mir.

Hier noch 2 Links zum reinhören, einmal die Album Version und die Live Version von 2009:

YouTube - Ray Willson & Stiltskin - fly high

YouTube - Ray Wilson & Stiltskin in Worpswede 2009: Fly High

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• Von mir gibt es 15 Punkte. Das ganze Album ist wirklich hervorragend gemacht. Und gerade dieses Lied ist von Anfang bis Ende ein Knaller. Ich kann es nicht so gut beschreiben, wie manch anderer hier. Mir gefällt es z.B., dass das Lied am Anfang sehr "durcheinander" ist, will sagen, dass da die Instrumente "wild durcheinander" spielen. Wie gesagt, das ist mein unprofessioneller Eindruck. Im weiteren Verlauf wird es immer geordneter, dann die ruhige Passage, in der Ray sehr emotional singt, um dann wieder krachend aber mit geordnetem Rythmus zum Ende kommt.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Lied. :topp:

• Kannte das Stück noch nicht. Schön hart gespielte Gitarren. Obwohl Rays rauhe Stimme sehr gut zum restlichen Sound passt, gibt das Stück gesanglich wie textlich nicht viel her.
    Der erste Teil zieht sich trotz schönen rockigen Rhythmus etwas zu lange dahin, der schöne langsamere Teil kommt wie gerufen und bringt Abwechslung und eine nette Abstufung.
    Wie schon geschrieben, mit Genesis hat dieser Song nichts mehr zu tun, aber es gibt trotzdem ein sattes Gut. 11Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Har nicht ganz das Zeug zur Tabellenspitze, ist aber oberes Mittelfeld. Als Opener eines Albums zaudert das Stück nicht lange, sondern legt gleich voll los. Mir sagt das was. 12 Punkte.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")