SdW [23.-29.08.10]: PETER GABRIEL - Secret World

Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:13
    Musiker: Peter Gabriel, Manu Katche, Tony Levin, David Rhodes, David Bottrill, Doudou N'dlaye Rose, Malcom Burn
    live gespielt: 1993, 1994, 2002, 2003, 2004, 2007, 2009
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Ohne Zweifel ist Secret World eine der großen Peter Gabriel Hymnen geworden. Während die Studioversion noch zurückhaltend klingt und die 93/94er Liveversion etwas geheimnisvoll-msytisches hatte, knallte die 2002-2004er Version frontal in die Zuschauerohren. Peter Gabriel hatte Secret World spätestens 2002 fest im Set verankert und machte das Stück damit zum unverzichtbaren Klassiker.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Das war für mich immer die Ökoplatte von PG, vom Cover über seine blumigen Songs bis hin zu den Weltmusikern. Haben die alle auf dem Teppich gesessen und Räucherstäbchen angemacht?
    Das klingt sehr harmonisch, manchmal zuviel!
    Was das gekostet haben muß, so viele Studiomusiker.

Aber zum Lied: Den Text von SW möchte ich gar nicht auseinandernehmen, der ist einfach schön und eine Interpretation will ich gar nicht machen, das würde mir die Atmosphäre verhunzen. Denn SW hat Atmosphäre und ist gut zum Einschlafen (positiv und nicht ironsch gemeint!).

Diese leicht scheppernde Gitarre, und vor allen Dingen der Blubberbass von Tony Levin: toll! Der Pseudo-Vintageorgelsound versäuert das ganze, aber nur einen Hauch...schönes Ende einer gelungenen Platte.

12 Punkte

We can help You

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Formulierungsfeinschliff

• Ich gebe mal 13 Punkte. Die Studioversion finde ich eigentlich schrecklich dösig, die Liveversion der dazugehörigen Tour schon besser, aber die "aktuelle" Version macht diesen Song zu meinen Favoriten unter den neueren Gabriel Stücken.
    Mir gefällt der Text in Kombination mit der Musik, die Dynamik (die für mich in der Studioversion leider fehlt) und die Melodie in den Strophen ist meiner Meinung nach eine der schönsten überhaupt in Peter Gabriels Schaffen.

Die Stücke aus Us finde ich in den Studioversionen übrigens alle wesentlich schwächer als in der Liveversion. Come Talk To Me profitiert meiner Meinung nach ähnlich wie Secret World.

Einmal editiert, zuletzt von Daray ()

• Das ist wohl meine Nummer 1 von Peters Songs. Ich habe ewig gebraucht um überhaupt herauszufinden worüber er singt, wenn man keine Bedeutung parat hat kommt es einem schon sehr abstrakt vor.
    Die Nummer hat mir jedenfalls durch schwere Zeiten geholfen und wenn ich mir von Peter eine Nummer aussuchen müsste wäre es wohl diese, am besten in der 1993er Liveversion, obwohl mir die 2003er (hab ihn damals in Stuttgart gesehen) auch sehr gefallen hat (die rockte), aber am liebsten mag ich die von der 93er Tour. Danke Peter für diesen Song..

• 15 Punkte,

dieser Song hat mich zum PG-Fan gemacht, allerdings in der live-Version von "sw-live". Das war meine erste Scheibe von Peter (irgendwo auf einem "Ramschtisch" billig erstanden). Als SW erklang, hat es mich echt aus den Socken gehauen. Nie hätte ich damit gerechnet, dass er diesen Song 2003 auf der grownig up tour spielt. Und dann kam er doch tatsächlich bereits als vierter Song. Ich bin fast ausgerastet vor Begeisterung.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• "secret world" zählte für mich schon immer zu den besten dingen, die peter gemacht hat. speziell die dynamik des stückes und der aufbau zeigt mir irgendwie, wie genesis mit peter anfang der 90ger hätten klingen können. das stück hätte ohne zweifel auch auf "we can't dance" gepasst. für mich klang peter seit langer zeit nicht mehr so nach "genesis", wie bei diesem stück.

viele grüsse

mike

• 13 Pkt.
    Den Song weiß ich erst richtig zu schätzen, seit ich ihn bei der SW-Tour zum ersten mal live gesehen habe. Die Live- Version ist voller Power und das Schlagzeug von Katche sensationell. Die Studio-Version ist klasse, die Live-Version der Hammer.

• Dieser Song ist eher an "klasse" (warlord's over) als an "dösig" (Daray). Beides finde ich nicht ganz zutreffend. Ich finde ihn einfach nur "gut". Für die Live-Version würde ich allerdings ein paar mehr Punkte als die 12 für die Studio-Version vergeben.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• 12 Punkte von mir.
    Das Lied an sich ein Klassiker, aber es kann sich halt nicht mit den anderen großartigen Songs Gabriels messen, warum?
    Das Lied wäre für mich besser in Instrumental, da ich mit den Lyrics einfach nicht klar komme.
    Vielleicht kann mir ja Martinus helfen :)

Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover