SdW [10.-16.05.10]: PHIL COLLINS - In The Air Tonight

Lyrics: Ja
    Länge: 05:28
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer
    live gespielt: 1981, 1982, 1983, 1985, 1986, 1988, 1990, 1991, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2002, 2003, 2004, 2005, 2014, 2016, 2017, 2018, 2019
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Pabbab Pabab babbabba babba bbaa - es würde irgendwann einmal auf seinen Grabstein gemeißelt, orakelte Phil einst - das Drumfill seines ersten Solohits, der gleichzeitig sein größter Hit wurde, sowohl kommerziell, als auch künstlerisch. Bis heute ist In The Air Tonight die Messlatte, diese paradoxe melancholische Gelassenheit des "ersten Mals" bleibt irgendwie nach wie vor unerreicht. Und jedes Mal, wenn Collins im Konzert diesen Song intoniert, dann ist es so, als würde das komplette Konzert in eine temporale Starre versetzt. Mit den Jahren wurde es live immer besser. Die nunmehr fast 30 Jahre alte Studioversion ist vor allem eins: zeitlos.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Offizieller Beitrag

Aber dieser Song hat Athmosphäre, klingt ehrlich und nicht wie später routiniert wie vom Reißbrett komponiert. Und das Drumfill ist natürlich legendär. Alles was danach kam, war nur noch müder Neuaufguss (jaja das ist überspitzt, aber so empfinde ichs persönlich halt nunmal).

• 14 Punkte für eines der besten Collinssolostücke. Mir persönlich gefällt "I dont care anymore" zwar besser, aber die Stimmung, welche hier am eigentlichen Text vorbei suggeriert wird, ist durchaus löblich.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• 13 Punkte von mir. Und das als ausgewiesener Nichtmöger des Collins'chen Soloschaffens. "Face Value" und im speziellen "In The Air Tonight" sind davon ausgenommen (mal ehrlich, viele Alben Collins' nach "Face Value" waren doch stilistisch quasi nur unoriginelle Neuauflagen des Debüts).

Komplette Zustimmung.
    13 Punkte.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

Das hätte ich nicht von dir erwartet, das du ein Phil Stück so gute Benotungen gibst.
    Aber das Lied hat ja die Behinderung, das es nicht Stagnation ist, daher dürfte es so gute Noten garnet bekommen oder?:gruebel:

Ne ich kann den Song nur 15 Punkte geben
    Atmosphärisch,Drumfill, es hat einfach was ganz besonderes an sich.
    Die Art wie er es singt ist auch unereicht und es ist zurecht sein bestes Stück(Im Musikalischem sinne:rolleyes:)
    Vor allem packt dieses Stück noch nach FAST 30Jahren!!! immernoch wie am ersten Tag, weil es so unverbraucht klingt.:topp:

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

• Nein, ich persönlich finde einige Collins-Songs bedeutend besser.
    Dennoch, live ist ITAT natürlich unschlagbar.
    Ich erspare mir zig Gründe, Deutungen o.Ä. aufzuführen.
    DAS werden andere nach mir sicherlich noch viel besser und ausführlicher tun ;)
    15 Punkte...

Herma, Herma... Das ich das noch mal eines Tages erleben darf *fg*

• 12 Punkte für meinen Lieblingssong von PC.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• na, was kann & soll man schon dazu schreiben ? DAS Paradestück für Phil Collins, ein perfekter Spannungsbogen. Alles wartet auf den einen Augenblick! (ok, es mag bessere/genauso gute Stücke geben, aber itat steht ausser Konkurrenz dazu)

War damals, 1981 wohl schon unbewußt ansatzweise Collins-Fan :) als ich dann 1983 "Mama" hörte, meinte ich das wäre wieder Collins (war er ja im Prinzip auch) und 1986 ging´s dann mit dem eigenen (mit Bruder) Sammeln los, bis in die "deep dark seventies" :)
    Ich hab´s nicht bereut, bin aber seit einigen Jahren eher enttäuscht was Genesis & Co (ausser Hackett) angeht.

itat war aber sowas wie eine (wenn auch noch unbewußte) Initialzündung

15 Punkte (wenn nicht jetzt , wann dann (im Bezug auf Collins))