SdW [29.03.-04.04.10]: TONY BANKS & ANDY TAYLOR - Still It Takes Me By Surprise

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Still It takes Me By Surprise" nach Schulnoten 60

    1. 15 Punkte (überragend) (5) 8%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (7) 12%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (12) 20%

    Song der Woche - 29.03. - 04.04.2010


    TONY BANKS & ANDY TAYLOR - Still It Takes Me By Surprise


    Jahr: 1991
    Album: Still [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 6:27
    Musiker: Tony Banks, Andy Taylor, Daryl Stuermer, Pino Palladino
    live gespielt: nie
    anhören: YouTube
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Im Sog des entstehenden Genesis-Albums We Can't Dance ging Tony Banks Soloalbum Still (erneut) etwas unter. Mit Still wagte sich Band einmal mehr in Richtung Meinstream, ohne seine Wurzeln aber ganz zu verleugnen. Neben zahlreichen poppigen Hits mit musikalischen Gästen wie Fish und Nik Kershaw gab es auf dem Album auch typische Banks-Nummern, deren Genesis-Stil nicht zu verleugnen ist. Mit Abstrichen gehört dazu auch Still It takes Me By Surprise, das gewissermaßen der Titelsong des Albums ist. In seiner Art ähnelt er stark Songs wie The Cinema Show, Ripples oder Home By The Sea...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ich muss zugeben, dass ich diese Lied wirklich liebe. Ich weiß eigentlich auch nicht direkt warum, aber irgendwie bringt es eine Saite in mir zum klingen. Liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass ich dieses Lied immer mit einer tollen Frau und einer bestimmten Zeit in Verbindung bringen werde, andererseits auch an der, meines Erachtens, wirklich guten Komposition. Die Akkordwechsel sind bester Banks und einfach unglaublich gut gesetzt. Einige Leute haben ja schon mehrfach ihren Unmut über Andy Taylors Stimme kundgetan, ich aber finde, dass sie zu dem Stück und seinem Gestus wirklich gut passt.


    Ach ja, der Mittelteil (Piano-Solo) ist übrigens auch sehr schön.


    So, genung geschrieben: 15 Punkte!

  • ach, lieber father tiresias,
    [seufzmodus an] das könnt ich jetzt alles so kopieren,
    auch bei mir die assoziation an ne tolle frau, auch bei mir die starke verbindung ins jahr 1991, auch bei mir takes me die faszination, die dieser song bei mir ausübt, still by surprise.
    15 punkte !!
    [werd heute den seufzmodus gar nicht mehr ausschalten können, fürcht ich]

  • Netter Song, der mich nicht wirklich umhaut. Irgendwie nicht auf den Punkt gebracht, wenn auch mit guten Ansätzen. Für mich eine glatte 3.

  • Tolle Komposition, schöner Mittelteil, fast perfekt, aber "nur" 11 Punkte. Warum?


    Der Pianosound liegt mir nicht so. Auch gehöre ich zu denen, die glauben, dass ein anderer Sänger als Andy Taylor es zu einem "sehr gut" hätte machen können. In den Höhen quält er sich hörbar, auch wenn er die Töne trifft, aber das kann man auch mit Tricks korrigieren. An einigen Stellen "knödelt" er aber, dass fast der Kehlkopf rauszuspringen scheint. Seine Stimme an sich ist angenehm und er ist bestimmt kein schlechter Sänger. Offensichtlich stand erst die Komposition und dann wurde nach einem Sänger gesucht.


    Kommt es mir nur so vor oder gibt es leichte Geschwindigkeitsschwankungen im Piano-Spiel von Tony (speziell im Mittelteil)? Kann doch eigentlich nicht sein.


    STILL ist eine tolle CD, speziell die Songs mit Nik Kershaw sind guter Pop.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich gebe hier mal galtte 14 ab. Den Song mag ich sehr gerne, samt seiner Schwankungen, die auf mich sehr emotional wirken. Den Mittelteil finde ich saustark. Einzig die Stimme finde ich ab und zu ein wenig zu "gepresst" - hätt ich gerne lockerer. Eines der besten Banks-Stücke für meinen Geschmack.
    DANKE TONY.:)

  • Der Gesang ist wirklich schwach, wie auf so manchem Banks-Song. Von daher fragt man sich, warum es ein Musiker vom Format eines Tony Banks nicht besser hinkriegen kann. Das Lied ist schön und auch schön langweilig, auch das Solo in der Mitte hat man schnell zur Genüge gehört. Das Lied ist eigentlich ideal zum Einschlafen, entspannt ... cchhhhrrr, ....
    Solide Popmusik, sehr melodisch und harmonisch, aber auch ohne Überraschung, ohne Pfeffer,
    10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett