SdW [04.-10.01.10]: GENESIS - Turn It On Again

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Turn It On Again" nach Schulnoten 121

    1. 15 Punkte (überragend) (13) 11%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (19) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (19) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (15) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (20) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (17) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 04.01.2010 - 10.01.10

    GENESIS
    - Turn It On Again


    Jahr: 1980
    Album: Duke [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Collins/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 3:52
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1986, 1987, 1988, 1990, 1992, 1993, 1997, 1998, 2007
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:


    Bemerkungen: Kaum einen anderen Song spielten Genesis so oft live wie Turn It On Again. Der Song gilt als Geburtsstunde der Hitwerkstatt Bank/Collins/Rutherford, gleichzeitig sicherte er aber auch das Fortbestehen der Band. In Turn It On Again fanden Genesis 1979/80 den Spaß als Band wieder. Eigentlich hatte der Song einen 13/8-Takt als Grundrhythmus, Collins legte dann eine, wie er später sagte "tanzbareren" Beat darüber - eine Mischung aus 4/4 und 5/4. Es war das letzte Mal, dass Genesis solch schräge Rhythmen verwendeten - und das erste Mal, dass sie damit einen Single-Hit landen konnten.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • na, ich sag mal so; der Titel ansich ist sicherlich gut bis sehr gut, auf Dauer aber etwas "grau". Passend zur Duke halt. Ein Titel den man gar nicht schlecht finden kann :) aber Euphorie löst er auch nicht aus!

  • Der Song ist gut wenn auch nicht herausragend. Hätte ihn gerne etwas "härter" im Sound gehabt, daher ne schöne 2minus.

    Open doors will soon be shut.

  • habe 12 Punkte gegeben, aber ich glaube jetzt im Nachhinein das war falsch
    anders als In Too Deep,Jesus oder No Mama of Mine hat der Song irgendwas in sich.
    der Anfang passt perfekt zum Song, und der Text hat schonmal mehr Sinn als Tell me why
    Als Opener wie 07 hat der Song auch eine Berechtigung, mehr als Land of Confusion.
    und er ist wohl der einzigste Song der auf JEDER GENESIS TOUR gespielt wurde,ohne Ausnahme.
    Duke Tour, Abacab,Three Sides, Mama, IT Tour, We cant Dance, CAlling all stations und den ,,selection of shows", ich glaube Genesis haben die Song nicht ohne Grund nie rausgekickt.
    DAs zeigt gerade, das die Band selbst voll zu dem Song steht, und das er denen nicht auf die Nerven geht.
    Dennoch ist der Song nicht überragend, und das macht die Auswahl schwer, daher habe ich mal 2+ genommen.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich weiß nicht mal warum, aber irgendwie bin ich mit "Turn It On Again" nie so hundertprozentig warm geworden. Bei den Konzerten 2007 kam der Song ganz gut rüber und wirklich schlecht finde ich ihn auch nicht. Aber andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich schon einmal Lust darauf hatte, dieses Stück ganz bewusst in den CD-Player zu schmeißen. Da finde ich von "Duke" den Opener mit "Behind The Lines", "Duchess" und "Guide Vocal" wesentlich stärker. Für mich ist "Turn It On Again" nicht mehr als eine 3+. Ich finde übrigens, dass der Titel "Turn It On Again" für Genesis-Veröffentlichungen bzw. Projekte mittlerweile zu oft benutzt wurde. Erst 1992 das Album "Turn It On Again - Best Of 81 - 83", dann 1999 "Turn It On Again - The Hits", dann 2007 noch einmal "Turn It On Again - The Tour Edition" und natürlich die Tour selbst. Irgendwie ist es ja auch naheliegend, dass man diesen Titel gut für Best Of-Alben usw. verwenden kann. Aber die nächste Greatest Hits-CD hat ausnahmsweise einen anderen Titel verdient! ;)

  • Eigentlich hatte der Song einen 13/8-Takt als Grundrhythmus, Collins legte dann eine, wie er später sagte "tanzbareren" Beat darüber - eine Mischung aus 4/4 und 5/4. Es war das letzte Mal, dass Genesis solch schräge Rhythmen verwendeten - und das erste Mal, dass sie damit einen Single-Hit landen konnten.


    Ich muss zugeben, dass ich mir noch nie Gedanken über den Rhythmus gemacht habe. Der Song klingt so eingängig, dass ich erst garnicht auf die Idee gekommen bin...
    Aber die Umschreibung"ursprünglich 13/8" und "Mischung aus 4/4 und 4/5" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die beiden wesentlichen Grundrhythmen sind ein 13/4 und ein einfacher 4/4. Mit Einsatz des Schlagzeugs (bei 0:29) (und während der "Turn it oh-ohohon"-Passagen) handelt es sich um einen 13/4, da liegt weder ein 4/4 noch ein 5/4 drüber. Bei 0:48 ("I Can Show You") geht´s dann in einen ganz normalen 4/4 über (bis 1:12), ab 1:34 geht das Spielchen dann mit dem 13/4 von Vorne los...


    Die Bewertung fällt mir nicht leicht...der Song hat eine sehr eingängige Melodie, Hitpotential, darüber hinaus rein musikalisch gesehen für ein solches "Pop-Liedchen" unnatürlich viel Tiefgang. Allerdings empfinde ich den Song als völlig totgedudelt. Er nervt mich inzwischen. Ich habe das Duke-Album ursprünglich immer als sehr homogen empfunden (von Misunderstanding mal abgesehen) und gerne komplett durchgehört. "Turn It On Again" hat sich aber abgenutzt. Dem Stück fehlt das, was ich eigentlich an Genesis so sehr schätze: die Musik nutzt sich nicht ab. Ob nun "Supper´s Ready" oder "Mama", die Stücke haben für mein Empfinden in den letzten 20 Jahren nichts verloren...
    ...ich gebe 10 Punkte...wobei ich inzwischen eher 8 Punkte "fühle"