SdW [07.-13.12.09]: PHIL COLLINS - The West Side

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The West Side" nach Schulnoten 119

    1. 15 Punkte (überragend) (55) 46%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (12) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (19) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (9) 8%

    Song der Woche - 07.12.2009 - 13.12.2009

    PHIL COLLINS - The West Side

    Jahr: 1982
    Album: Hello, I Must Be Going! [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Collins
    Lyrics: nein
    Länge: 05.04
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer, Phoenix Horns, Mo Foster
    live gespielt: 1982/1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Seine Vorliebe für Fusion und Jazz lebte Collins ab Mitte der 70er mit Brand X aus. Brand X hat sich Anfang der 80er aber "abgenutzt", wie Collins es damals bewertete. Das hielt ihn nicht davon ab, trotzdem weiterhin in dieser Richtung Musik zu machen. The West Side ist ein paradebeispiel dafür, dass Collins zwar den großen Popsong immer schreiben konnte, in erster Linie aber ein grandioser Musiker ist. Als definitive Version gilt die Live-Version von 1990, festgehalten auf der Serious Hits Live DVD...

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • ...macht für mich The West Side zu einem 15-Punkte-Stück. Auch sonst ist das eines der PC-Solo-Stücke, die das Prädikat "wertvoll" verdienen. Da präsentiert er sich als groovender Schlagzeuger und nicht als Popstar. Er vereint in dem Stück sein musikalisches Talent mit dem Sinn für gute Arrangements.
    Live auf der Serious-Tour war das eines der Highlights jedes Konzerts, natürlich ist hierbei die Berlin-Version zu nennen.
    Aber man muss auch konstatieren, dass ein solcher musikalischer "Ausflug" auf den kommenden Alben leider gefehlt hat.
    Trotzdem, wie gesagt: Volle Punktzahl!:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei "live gespielt" mal folgende Ergänzungen gemacht:

    1994 - MTV Unplugged
    1995 - Auf der Both Sides Tour (bzw. Far Side Tour) wurde TWS einmalig in Melbourne gespielt und zwar als Opener nach der Pause. In The Air Tonight rückte dafür ans Ende des 1. Showteils.
    1996 - PC Big Band Tour


    jupp, völlig richtig und dies hatte ich auch in der entsprechenden News-Meldung erwähnt, nur hier vergessen zu ergänzen - danke dafür

  • Mein Lieblings PC Song. Wie hier schon erwähnt besonders in der Live Version von 1990. Immerwieder interessant was man aus so manchen Stücken rausholen kann in der Live Version und wenn man ihnen etwas Zeit zum reifen gibt.

  • "the west Side" ist einfach aller erste Sahne... hier erlebt man das wahre musikalische Genie von Phil Collins, und dies ist auch wahrhaftig ein Stück das nur er so schreiben kann...
    das ist 110% Phil Collins, mit Groove, jazziness und Raffinesse...

  • Zusammen mit "Hand In Hand" und "Droned" sein wohl bestes Instrumental. Schade, dass er nach "But Seriously" keine solchen Stücke mehr rausbrachte. Für die "West Side" jedenfalls 15 Punkte.


    Noch besser als die Liveversion in der Berliner Waldbühne ist allerdings die vom Abschlusskonzert der "Serious"-Tour in New York. Da ist der Jam in der Mitte noch etwas ausgedehnter.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wenn ich ein Drummer wär...
    ich finde ein waschechter Drummersong, bei dem Phil es so richtig knacken lässt. Emotional kann ich dem Song nicht wirklich folgen, ist sicher bei diesem Stück auch nicht vorgesehen. Insgesamt stelle ich mir komischerweise immer Miami Vice dahinter vor - wäre in Ausschnitten sicher auch ein guter Soundtrack gewesen, wobei ich nichts gegen den von Jan Hammer sagen will.
    Obwohl perfekt gespielt und viele AHA-Effekte erzeugt, nutzen sich bei mir solche Musikstücke leider immer etwas ab. 13 P.