Uwe Metzler goes DSDS

  • Hm, das sehe ich nun auch nicht als Problem...
    Vielleicht bin ich dafür aber auch schon zu alt *g*, oder zu abgestumpft.
    Letztendlich geht doch jeder Job nur darum Geld zu verdienen, oder?!



    Und es lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass DSDS eine erfolgreiche Sendung ist. Es ist traurig, lässt sich aber nicht ändern...

  • Ich kenn den Herren auch nicht, weiß auch nicht welches Instrument er spielt.... finde es unterm Strich nicht tragisch sich musikalisch auf solche Art und Weise zu prostituieren.
    Würde ich auch machen wenn ich das Können hätte um dann wieder Zeit und Geld für ernsthaft kreative Prozesse zu haben.

  • Leute, eure Sorgen möchte ich mal haben...


    DSDS = Kommerz = das personifizierte Böse


    Nach dieser Formel wird in diesem Forum gerne mal was in verschiedene Schubladen gesteckt.


    Wer DSDS nicht mag, der muss es sich nicht ansehen, fertig. Es gibt zig Sendungen im Fernsehen, bei denen ich aus verschiedensten Gründen kein Interesse habe, sie mir anzuschauen, aber mir würde nicht einfallen, deshalb die Leute zu verurteilen, die daran beteiligt sind.


    Wo bitte ist das Problem, als Musiker in einer Casting-Show (Satan, weiche von uns!!!) bekannte Hits und Evergreens zu spielen? Die Musiker spielen auf hohem Niveau und verdienen dabei sicherlich gutes Geld. Warum auch nicht? Weil RTL mit dieser Sendung sehr viel Geld verdient? Weil die Songs Mainstream sind und wenig mit Supper's ready gemein haben? Leute, wacht doch mal endlich auf. 99 % der Musiker, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, spielen eingängige Mainstream-Musik, die nicht immer deckungsgleich mit ihrem eigenen Musikgeschmack übereinstimmen. Ihre Arbeit deswegen als "Prostitution" zu bezeichnen, kann ich bestenfalls weltfremd nennen.


    Aussagen wie "würde ich für eine Million Euro nicht machen" sind sowieso nur dummdreiste Lügen, die zum Glück oder eben auch Unglück des dummdreisten Lügners niemals einer Überprüfung ihres Wahrheitsgehalts standhalten müssen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ihre Arbeit deswegen als "Prostitution" zu bezeichnen, kann ich bestenfalls weltfremd nennen.


    Abgesehn mal davon, daß dein Post im Prinzip auch meine Meinung wiederspiegelt und ich es nicht gerne auf mir sitzen lasse "weltfremd" zu sein empfinde ich den Begriff "Prostituieren" keineswegs so negativ wie anscheinend Du. Ich meine damit nur, daß ich es nicht tragisch finde wenn jemand für Geld etwas arbeitetet von dem er nicht ideologisch, musikalisch, kulinarisch,... überzeugt ist und das wollte ich mit dem "prostituieren" ausdrücken... aber das hab ich bei gemauem lesen ja ohnehin schon oben geschrieben, nur etwas kürzer.

  • Abgesehn mal davon, daß dein Post im Prinzip auch meine Meinung wiederspiegelt und ich es nicht gerne auf mir sitzen lasse "weltfremd" zu sein empfinde ich den Begriff "Prostituieren" keineswegs so negativ wie anscheinend Du. Ich meine damit nur, daß ich es nicht tragisch finde wenn jemand für Geld etwas arbeitetet von dem er nicht ideologisch, musikalisch, kulinarisch,... überzeugt ist und das wollte ich mit dem "prostituieren" ausdrücken... aber das hab ich bei gemauem lesen ja ohnehin schon oben geschrieben, nur etwas kürzer.


    Meine Aussage bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, auch wenn der Begriff "prostituieren" bei mir hängen geblieben ist und in meinem Statement aufgegriffen wurde. Sonst hätte ich dich auch direkt zitiert. Aber in dieser Diskussion gibt es andere Beiträge, die zwar das Wort Prostitution nicht in den Mund nehmen, aber anscheinend genau das meinen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • 1. Wer ist Uwe Metzler?


    Ein Gitarrist - hat beim aktuellen Stiltskin Album mitgespielt und verdient nun seine Kohle bei DSDS (was ich auch nicht verwerflich finde, von irgendetwas muss der Mensch doch leben)


    2. Was macht Ktesch bei RTL?


    Bohlen ersetzen? :cool:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Uwe ist lange genug im Geschäft um wissen was er machen muß.
    Fakt ist "Fame" ist ein Song der Casting-Shows verarscht. Aber ob Uwe ihn auch geschrieben hat? M.E. wurde er von Ray engagiert um seine Stücke zu spielen.
    Ob er auch wirklich dahintersteht? Es war einfach nur ein Job für ihn genauso wie die Sache mit DSDS. Ohne Moos - nix los. Sicher, etwas unglücklich, aba durchaus verständlich und legitim...

    • Offizieller Beitrag

    @ Helge


    Uwe ist als Co-Autor und Co-Komponist von folgenden Stücken gelistet:


    Fly High
    Lemon Yellow Sun
    Wake Up Your Mind
    Sick And Tired
    Fame (!)
    Some Of All My Fears
    Summer Days
    Better Luck Next Time


    nur einfach irgendein Projekt war Stiltskin nicht für Uwe. Er wollte auch scon im letzten Frühjahr mit Ray touren, hatte dann aber durch DSDS ei deutlich besseres Angebot.


  • 2. Was macht Ktesch bei RTL?


    Ich bin Bassist in der DSDS-Band. Aber nur Praktikant und sehe daher keinen Penny. Deshalb ärgert es mich so, dass Uwe dafür Geld kassiert;)


    Aber mal im Ernst: Klar ist das für Uwe "Just a job to do" und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich persönlich finde das nur schade, dass jemand mit soviel Talent, bei dieser Sendung anheuern muss. Ganz bestimmt ist das nur ein Geldfrage, denn ich glaube schon, dass Uwe diese Zeit lieber "sinnvoller" investieren würde. Es ist halt schade, dass er das anscheinend machen muss. Denn diese Casting-Shows haben in der Musikbranche keinen guten Ruf. Ich kenn zumindest kein Statement eines Musikers, der sagt, dass dies super für die Musik ist. Dagegen sprießen Anti-Casting-Show-Songs wie Pilze aus dem Boden. Sogar Mike Rutherford spricht im G&B-Interview von dem "ganzen TV-Show-Mist von wegen Pop Idol und so". Das ganze lässt also wohl kaum einen Musiker kalt.


    Bestimmt liefert Uwe in der DSDS-Band tolle Arbeit ab. Aber wenn ihn jemand in 10 Jahren fragt, wo er überall gespielt hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er als erstes voller Stolz sagt "ich war in der DSDS-Band!".