24.03.2010: BERLIN - O2-World | Setlist, Berichte, Fotos

  • Peter E. Müller schreibt doch sehr positiv. Und bringt auch den musikalischen Ansatz von SMB auf den Punkt (über das Konzert kann ich ja nichts sagen).

  • mit hat das Konzert unglaublich gut gefallen, Gänsehaut pur!
    Seit 1982 mein Lieblingssong: SAN JACINTO, muß ich noch mehr sagen?
    Eine kleine Träne der Emotionen mußte ich heimlich wegdrücken, Erinnerungen an (es war für mich ein überwältigender Überraschungsmoment damals) den versteckten Spiegel in der Handfläche, FFM -Alte Oper 05.10.1983 kamen schon "hoch".

    ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Hat ähnlich provoziert wie damals vermutlich "The Lamb" und als Gabriel ankündigte das er das ganze Ding komplett spielen möchte mußte ich zwangsläufig an "The Lamb" denken. Damals hatten Genesis das ganze Ding ja auch live gespielt und das hatte vermutlich ähnlich provoziert, aber am Ende waren sich alle darüber einig das es ein Meisterwerk war. Seht ihr.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • So, ich war auch am 24.03. in Berlin, und es war klasse! Peter Gabriel ist sensationell gut bei Stimme. Der Sound war absolut klasse (ich hab in der 10. oder 11. Reihe ganz in der Mitte gesessen).

    Anne Brun hat ihre Sache als Vorgruppe gut gemacht mit 2 eigenen Stücken und der recht eigenwilligen aber gelungenen Cover Version von "Big in Japan".

    "Scratch My Back" war sehr gut live umgesetzt, "Heroes" kam deutlich kraftvoller rüber als auf Platte, wie auf der CD waren "My Body is a Cage" und "The Book of Love" (letzteres klasse bildlich umgesetzt) meine Highlights, "Flume" war so langweilig wie auf Platte, und "Street Spirit (Fade Out)" war live genauso zäh wie auf dem Album.

    Sehr schade dass der 2. Set dann gegenüber Paris um 2 Titel gekürzt war, die mich sehr interessiert hätten ("Wallflower" und das von Melanie gesungene "Washing of the Water"). Meine Highlights waren "Signal to Noise", das überaschend sensationelle "The Rhythm of the Heat" und "Don't Give up" als Duett mit Anne Brun.

    Störend waren ein paar immer wieder mal dazwischen rufende Zuschauer ("Super Peter!", "Big Time!" - was soll das ?!). Ansonsten hatte ich den Eindruck dass die meisten so beigeistert waren wie ich.

    Ich hoffe auf ein Live Album, oder zumindest eine Live DVD von den "New Blood" Konzerten.


    Nachtrag: Es schien zumindest so gut wie ausverkauft zu sein. Ich hab jedenfalls nur vereinzelte freie Plätze entdecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Flume fand ich grandios - Mit das beste Stück auf SMB meiner Meinung nach und live am 25. war das auch total schön. Leider viel zu kurz mit zweieinhalb Minuten...


    Street Spirit war etwas erträglicher als auf der Platte und Heroes war wesentlich stärker live finde ich.

  • seit heute auf Movement:

    A new Peter Gabriel audio has been added to the Live Database.


    Date : 24-Mar-2010


    Venue : o2 Arena, Berlin Germany

  • Hi Peter Gabriel Fans,
    möchte euch auf einen kleinen Bericht bei http://www.rock-pop-metal.dehttp://www.rock-pop-metal.de/i…el-250310-berlin&Itemid=5 aufmerksam machen (der ist sicher nicht so neu für euch :) - da gibt es allein hier ausführlichere und bessere) - habe aber am Ende einen Link auf eine ausführliche Fotogalerie vom Konzert - eine Ergänzung zu der, die auf dieser website schon das Konzert "beschreibt". Ich fand das Konzert überraschend gut! beste Grüsse, Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von martinus () aus folgendem Grund: Link bereinigt & aufs Wesentliche reduziert.

    • Offizieller Beitrag

    Was den Bericht angeht, nun, Berichte sind ja immer subjektiv, und weil ich von niemandem verlangen kann, dass er/sie/es ein Konzert genauso erlebt wie ich, darf ich das auch nicht vom verlinkten Bericht verlangen.


    Dreieinhalb Anmerkungen möchte ich dann allerdings doch noch anbringen:
    1 - Die Aussage "Gabriel endete mit einer ruhigen Zugabe am Piano" ist zwar nicht ganz falsch, weil das letzte Stück zweifellos ruhig war, definitiv eine Zugabe und Gabriel ganz am Ende unbestreitbar am Klavier saß. Aber sie wird der Situation (und dem beim letzten Stück noch eifrig tätigen Orchester) genauso gerecht wie die Aussage "Peter Gabriel hat am 24. und am 25. März für mich ein Konzert gespielt."
    2 - "Es gab aber auch politische Statements vor Beginn des Konzerts. Zumindest deute ich die Filmsequenzen von Umweltzerstörung und Gewalt gepaart mit dem Spruch 'See it, film it, change it' so." Das war Werbung für die unterstützenswerte Organisation Witness, die den Gedanken verfolgt, dass jemand, der dabei Angst haben muss, gefilmt oder fotografiert zu werden, hoffentlich weniger bereit ist, Menschenrechtsverletzungen zu begehen. Hat aber mit dem Konzert weniger zu tun, oder?
    3: Neben der Ersetzung von Blood Of Eden durch Mercy Street war die zweite Setlistenänderung die Weltpremiere von The Drop.
    3 1/2 (die Haarspalterbemerkung): Der Bericht befasst sich mit dem Konzert am 25., nicht am 24. :)



    Oh, bloody heck, jetzt habe ich noch etwas wichtiges vergessen: Danke für die schöne Fotostrecke!