• Ich klaue mal einen Fred aus einem anderen Forum. Hier könnt ihr offensichtlich gestohlene Songideen posten. Ich beginne mal mit 2 Beispielen:
    Herbert Groenemeyer - Komm Zur Ruhr - YouTube
    Hier das offensichtliche Original:
    Anthony Phillips - Silver Song [Single Version] - YouTube
    Oder hier:
    Dire Straits - Brothers In Arms - YouTube
    und das Original:
    Snowy White - Bird of Paradise

Kann ja mal passieren.....Darf es aber nicht! Vor allem wenn man bedenkt wieviel Kohle damit verdient wurde.

• Du Dieb Du! :lol:

Recht hast Du, Dieben ist verboten! :schock2:

grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

• Öh... zumindest beim ersten Beispiel kann ich dir nicht ganz folgen. Ok, die Gesangslinie erinnert teilweise ein wenig (von mir aus auch ein wenig mehr) an Silver Song, aber ansonsten ist das für mich typisch Gröhlemeyerscher Lokalpatriotismuskäse mit dem Fremdschalpotential einer dreckigen Unterhose.

Beim zweiten Beispiel hingegen ist es wirklich schon ziemlich frappierend.

Hier noch ein Beispiel der Ideenwiederverwertung:

Original:
    Peter Gabriel - Intruder (Live in Champel, France 09-21-1980) - YouTube

Kopie:
    Phil Collins - Thru These Walls (Perkins Palace) HQ - YouTube

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Das halbe Werk Von Led Zeppelin ist gestohlen. Das halbe Früh- und Spätwerk von Bob Dylan ist gestohlen. Die armen alten Blueser.
    Leider im Moment keine Zeit für Belege, kommen aber noch!

Bei manchen Songs kann ich es auch (musikalisch) nicht so richtig nachvollziehen., referiere hier aber zwei Beispiele:
    George Harrison - My Sweet lord = The Chiffons He´s So Fine
    oder Pink Floyd - Fat Old Sun = The Kinks - Lazy Old Sun

true or false?

We can help You

• Sampleplagiate wurden auch gerne immer wieder benutzt:
    Massive Attack´s "Black Milk " =(Manfred Mann - "Tribute", das heißt schon so)
    Afrika Bambataas "Planet Rock" bedient sich Kraftwerks "Trans Europa Express"
    und Coldplay haben bei "Talk" das Riff von Kraftwerks "Computerliebe" eingesetzt. Sie haben aber brav angerufen und um Erlaubnis gebeten. Englische Höflichkeit :).

We can help You

• Der Treppenwitz der Prog-Geschichte überhaupt!!!

"Supper's Ready" (Genesis) vs. "Grendel" (Marillion)

Ansonsten fallen mir da außerhalb des Prog-Fahrwassers noch ein:

*Bobby McFerrin - "Don't Worry, Be Happy" (1988) vs. 4 Non Blondes - "What's Up" (1993)
    *Killing Joke - "Eighties" (1984) vs. Nirvana - "Come As You Are" (1992)
    *Pink Floyd - "Echoes" (1971) vs. Andrew Lloyd Webber - "Das Phantom der Oper" (1986)
    *Umberto Tozzi - "Gloria" (1979) vs. Pulp - "Disco 2000" (1995)
    *Huey Lewis & the News - "I Want A New Drug" (1984) vs. Ray Parker Jr. - "Ghostbusters" (1984)
    *Tom Petty - "Mary Jane's Last Dance" (1993) vs. Red Hot Chili Peppers - "Dani California" (2006)
    *Mungo Jerry - "In The Summertime" (1970) vs. Whigfield - "Another Day" (1994)
    *Chuck Berry - "Sweet Little Sixteen" (1958) vs. Beach Boys - "Surfin' U.S.A." (1963)
    *Joe Satriani - "If I Could Fly" (2004) vs. Coldplay - "Viva La Vida" (2008)
    *White Lion - "When The Children Cry" (1988) vs. Vanilla Ninja - "When The Indians Cry" (2004)

PS: Mit den Plagiaten des "Gitarristen von Thomas Anders" könnte man sicher ein Buch füllen. :D

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Aus meiner persönlichen Kategorie: "1000mal gehört, 1000mal ist nix passiert":

Erst neulich fiel mir ein, dass das Intro, das Cher für ihren Hit "Save Up All Your Tears" (welches an sich schon ein Cover eines erfolglosen Bonnie Tyler-Songs ist, wurde auch schon von Robin Beck gecovert) benutzt hat, ziemlich eng an das von Journey's "Don't Stop Believin'" angelehnt ist.

vs.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Der Treppenwitz der Prog-Geschichte überhaupt!!!

"Supper's Ready" (Genesis) vs. "Grendel" (Marillion)

...naja...geklaut ist eigentlich nur die billige Spar-Version der Apokalypse in 9/8...das tut schon ein bisschen weh...ansonsten sieht man zwar deutlich, dass man versucht hat, eine Art "zweites Supper´s Ready" zu schreiben, die Songideen weichen aber zu sehr ab, um von "Geklaut" zu sprechen...

• Heutzutage ist alles geklaut - wenn man dieses Wort denn benutzen möchte. Es ist alles schon mal da gewesen, wie die 37-Minuten-Dokumentation „Everything is a Remix“ so unschlagbar darlegt. Zu sehen auf YouTube.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")