Zappa und Genesis auf einem festival?

  • Hallihallo, zeb hier mal wieder..bin ja auch ein zappa-maniac und da ist mir die tage beim anschauen des videos "at the circus" (zirkus krone in münchen) aufgefallen,daß ike willis ein tshirt trägt auf dem man sowohl zappa als auch genesis in einem line-up eines festivals erkennen kann.
    weiß jemand bei welcher gelegenheit die mal zusammen aufgetreten sind?
    und hat ol´frank sich irgendwann mal zu genesis geäußert?


    (wenn ja, wirds für ihn wahrscheinlich prätentiöser euro-prog-trash gewesen sein..vielleicht aber auch nicht ..seine vielgeforderte "substance" konnten genesis ja nu wirklich aufweisen)

    Here come the Cavalry!

  • Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Zappa und Genesis (letztere als Headliner) im Jahr 1978 ein Open Air Konzert im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gegeben haben (zusammen mit noch einigen anderen Bands). Ich erinnere mich noch an die Plakate. Ich war damals allerdings erst 9 Jahre alt und leider noch kein Genesisfan. :teufel: Wahrscheinlich war das im Rahmen einer Tour.

  • ich glaube 1978 war das nicht.
    zumindest was ich so finde und mein kollege der damals in ulm war, der glückliche...
    da war joan baez dabei und phil hat erstmal mit branx gespielt. auch die scorpions und ten years after...


    hier mal ein link zu plakaten der zeit nach 1976:
    http://www.genesismuseum.com/ads/ad1976.htm


    auf den ersten blick sehe ich nichts von zappa...
    aber irgednwie kommt mir das auch so vor, als ob da was war :)



    me

  • Zitat

    auf den ersten blick sehe ich nichts von zappa..


    Äh...who_dunnit????


    vielleicht nicht auf den ersten, aber auf den zweiten Blick :lol:


    Schau mal auf das linke Konzertplakat von Ulm / Saarbrücken - in der rechten oberen Ecke steht Zappa (in Rot). Du hast allerdings Recht: Es war tatsächlich schon '76. Danke für den Link.

  • Ich war damals auf dem Festival in Ulm dabei, und Zappa spielte vor Genesis. An Joan Baez ( würg) kann ich mich zum Glück nicht mehr erinnern.

  • mein kollege war total von joan baez begeistert...
    jede menge zugaben und irgendwas von nach dem auftritt wurde die bühne mit dosen gefüllt erzählt er immer..
    und dass brandx viel beeser als genesis waren..


    me

  • Hallo.


    Das war am 26. August 1978 im Donaupark Ulm und am 03. September 1978 im Ludwigspark Saarbrücken.


    Ich selbst war am 3. September in Saarbrücken. Der Lugwigspark war mit etwa 40.000 Zuschauern ausverkauft.


    In Saarbrücken (gleiches Programm wie in Ulm) spielten:


    11.15 Uhr bis 12.00 Uhr: Brand X (mit Phil Collins am Schlagzeug)
    12.15 Uhr bis 12.50 Uhr: Scorpions
    13.20 Uhr bis 14.10 Uhr: John McLaughlin
    14.40 Uhr bis 15.30 Uhr: Alvin Lee
    16.15 Uhr bis 17.45 Uhr: Frank Zappa
    18.00 Uhr bis 19.00 Uhr: Joan Baez
    20.00 Uhr bis 22.00 Uhr: Genesis


    Zeitangaben nach dem damaligen Programmheft.


    Vom damaligen Auftritt in Saarbrücken gibt es von Zappa einen Livemittschnitt, vormals Bootleg, seit 1991 als CD offiziell von Rhino vertrieben, in recht guter Qualität. Die CD heißt Zappa Saarbrücken 1978, auf dem Inlet steht jedoch neben 1978 fälschlicherweise auch 1979.
    Im Inlet ist jedoch Örtlichkeit und Datum richtig vermerkt.


    Zappa und Gabriel spielten 1978 am 07. September in Berlin Waldbühne und am 4. September in Bremen Stadthalle (Angaben Programmheft Ludwigspark).



    Engelbert

  • Zitat von engelbert

    Zappa und Gabriel spielten 1978 am 07. September in Berlin Waldbühne


    Und da hat Peter schon seinen stage-dive ausprobiert und ist hoffnungslos gescheitert... muss ihm gegenüber wohl eine sehr feindselige Atmosphäre gewesen sein. Er hat mal erzählt, dass einige ihn wohl gar nicht kannten und die Aktion daher auf sie wahrscheinlich etwas überheblich gewirkt haben muss, so dass dann viele riefen: "Go home, English pig!" :schockiert: