Beiträge von engelbert

    Hallo.


    Das war am 26. August 1978 im Donaupark Ulm und am 03. September 1978 im Ludwigspark Saarbrücken.


    Ich selbst war am 3. September in Saarbrücken. Der Lugwigspark war mit etwa 40.000 Zuschauern ausverkauft.


    In Saarbrücken (gleiches Programm wie in Ulm) spielten:


    11.15 Uhr bis 12.00 Uhr: Brand X (mit Phil Collins am Schlagzeug)
    12.15 Uhr bis 12.50 Uhr: Scorpions
    13.20 Uhr bis 14.10 Uhr: John McLaughlin
    14.40 Uhr bis 15.30 Uhr: Alvin Lee
    16.15 Uhr bis 17.45 Uhr: Frank Zappa
    18.00 Uhr bis 19.00 Uhr: Joan Baez
    20.00 Uhr bis 22.00 Uhr: Genesis


    Zeitangaben nach dem damaligen Programmheft.


    Vom damaligen Auftritt in Saarbrücken gibt es von Zappa einen Livemittschnitt, vormals Bootleg, seit 1991 als CD offiziell von Rhino vertrieben, in recht guter Qualität. Die CD heißt Zappa Saarbrücken 1978, auf dem Inlet steht jedoch neben 1978 fälschlicherweise auch 1979.
    Im Inlet ist jedoch Örtlichkeit und Datum richtig vermerkt.


    Zappa und Gabriel spielten 1978 am 07. September in Berlin Waldbühne und am 4. September in Bremen Stadthalle (Angaben Programmheft Ludwigspark).



    Engelbert

    Ich habe die DVD "DUKE`S TRAVELS", die ist in diesem Jahr erschienen, wurde aufgenommen am 06.05.1980 in London, Lyceum Ballroom, hat eine Spielzeit von 130 Minuten. Für mehr Informationen kannst du mich gerne anrufen, 06831/506592.

    Grundsätzlich gefällt mir die Archives 1967-1975 (4 CD-Box) sehr gut. Trotzdem habe ich 3 Sachen dran auszusetzen:
    1.
    das fehlende Klavier-Intro bei Firth Of Fifth,
    2.
    bei supper´s ready wäre mir lieber gewesen die live-Version der Selling-Tour mit dem Knall der Blitze,
    3.
    die nachträgliche Bearbeitung der Stimme von Gabriel. Das hört man manchmal deutlich, ist meiner Meinung nach unpassend, das Original wäre mir viel lieber gewesen.
    (in Fachzeitschriften habe ich gelesen, daß alle Intrumentalpassagen remastered wurden, die Stimme von Gabriel sei teilweise nachgearbeitet worden, was ich sehr deutlich heraushören kann)


    Was denkt ihr darüber???


    Engelbert

    Zur Diskussion bzgl. einer Genesis-Reunion mit Gabriel wäre ich mal an eurer Meinung interessiert.
    Collins soll gesagt haben, daß er grundsätzlich hierzu positiv eingestellt sei, er selbst wolle sich jedoch aus der Organisation einer Reunion heraushalten, das müsse schon ein anderer machen. Außerdem solle auch berücksichtigt werden, daß die Fans auch Songs nach der Gabriel-Ära erwarten würden.
    Gabriel hat sich geäußert, daß er sich so etwas vorstellen könne, ich las heraus, jedoch nur für kurze Zeit, also nur etwa eine Tour.
    Ich selbst bin ein absoluter Genesis-Fan der Gabriel-Ära, daanch war es für mich einfach anders, obwohl sie für mich noch einige sehr gute Platten herausbrachten. Das soll jetzt jedoch nicht die Genesis-Fans der Collins-Ära abwerten, es ist halt mein Musikgeschmack.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß jeder die Musik hören soll, die ihm gefällt, wenn Musik nicht gefällt, muß das nicht bedeuten, daß sie schlecht ist. Außerdem sollte man jedem Musiker das Recht einräumen, sich zu ändern und mal andere Sachen auszuprobieren, das sollte ein Selbstverständnis sein.
    Zu einer Reunion habe ich folgende Meinung:
    Grundsätzlich kann ich nicht beurteilen, ob diese Diskussion überhaupt ernsthaft geführt wurde und ich kann auch nicht beurteilen, warum dies gerade jetzt zum Thema wurde, es sei denn, der Grund wäre das Auftauchen von The Musical Box in Europa.
    Für mich wäre eine Reunion nur interessant, wenn das dann auch so wäre, wie zu Zeiten Genesis mit Gabriel. Gabriel Leadsänger und schöne Show dabei.
    Und da fangen dann auch meine Probleme an. Im letzten Herbst war ich auf 2 Konzerten von TMB (Selling-Tour in Frankfurt). Fand ich grandios.
    Bei Gabriel war ich letztes Jahr nicht, bin aber jetzt in Frankfurt dabei, außerdem habe ich die Tour-DVD, einfach super, ich freue mich schon unsäglich auf Frankfurt.
    Aber: Ich habe meine Probleme damit, mir vorzustellen, wie Gabriel mit seinem derzeitigem Alter, seiner Figur und seiner Stimme seine alten Genesis-Songs in Show und Stimme glaubhaft rüberbringen könnte.
    Ich denke hier an Songs wie z.B. watcher of the skies, supper`s ready, the musical box oder the knife.
    Und ich bin mir auch im Klaren darüber, daß das ja nicht so zu sein braucht wie früher, aber wie soll das eigentlich dann sein?
    Und auch mit seiner Stimme. Da kann ich mir auch Probleme vorstellen. Obwohl die Live-DVD seiner letzten Tour stimmlich nichts zu wünschen übrig läßt, aber es ist halt ein großer Unterschied zur letzten Tour.
    Grundsätzlich bin ich halt der meinung, daß es manchmal besser ist, wenn man Geschichte Geschichte sein läßt und sich von der gefahr eines Anachronismus vernhält.
    Also: Was habt ihr für eine Meinung, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, eine neue Genesis-CD mit Gabriel wäre evtl. schon Grund genug!!!!!!


    Viele Grüße, einen schönen Tag, wünscht


    Engelbert

    Ich habe The Musical Box mit ihrer Selling-Show 2 X in Frankfurt gesehen, ich fand das einfach absolut genial. Ich bin schon vorher davon ausgegangen, daß es gut wird, aber was da geboten wurde, das hätte ich mir im Traum nicht gedacht.
    Ich bin 42 Jahre alt und konnte Genesis mit Gabriel nie live erleben (als sie mit der Lamb-Tour in Saarbrücken waren, ich wohne dort in der Nähe, da war ich erst 13 Jahre alt), habe mich darüber immer geärgert, bin nun mehr als entschädigt worden.
    Denis ist einfach nur geil (das soll die Band aber keinesfalls schmälern!!!)
    Was ich aber vor allem aus der Show für mich herausgezogen habe: Für mich war Gabriel immer schon mehr als genial, aber ohne diese Shows von TMB ist die Genialität von Gabriel eigentlich nicht zu erfassen, es sei denn, man hat ihn bei diesen Shows selbst live gesehen. Und jeder sollte sich mal vor Augen führen, wie alt (oder wie jung) der damals war, einfach grandios.

    Die DVD sollte schon im letzten Herbst erscheinen, jetzt soll sie zur Tour im Frühjahr veröffentlicht werden und nur auf der Tour verkauft werden. Es soll sich um Live-Aufnahmen handeln der Foxtrot, der Selling und der Lamb-Tour, außerdem sollen noch alte Live-Aufnahmen von Genesis mit Gabriel zu Vergleichszwecken enthalten sein. Da bin ich mal mehr als gespannt drauf, wird wohl ein absoluter Muß-Kauf sein.
    Meine Informationen beruhen auf Angaben der Konzertagentur von TMB.


    Viele Grüße und viel Spaß bei The Musical Box.


    Engelbert.