Six of The Best – 30 Jahre ReUnion 02.10.1982/02.10.2012

  • - Damals war ich 22 Jahre alt, und war Mitglied beim damaligen „Deutschen Genesis FanClub“, welches als Newsletter ein fotokopiertes DIN-A 4 Zettelchen verschickte.
    Schnelle Informationen, wie heute allgemein üblich, gab es damals leider gar nicht. So wusste ich damals fast nichts von diesem einmaligen Konzert.
    Am 07.09.1982 war ich in Hamburg, zu einem der schönsten Genesis-Konzerte überhaupt. Ein Bekannter aus GB, erzählte mir bei diesem Konzert, das es Gerüchte geben würde, das PG pleite sein solle und es deshalb zu einem gemeinsamen Konzert mit Genesis kommen würde. Mehr wusste er aber auch nicht, er würde mich telefonisch informieren, wenn es mehr wissen würde. Auf diesen Anruf warte ich noch heute.
    So habe ich dann Anfang Oktober 1982 den MUSIKEXPRESS erworben und ich weiß noch heute, was da ungefähr unter den News stand „es ist zu einer einmaligen ReUnion von Genesis mit PG gekommen“, ein unbedeutender Einzeiler ohne weitere Wertung.
    Monate später rief mich ein befreundeter LiveTapeSammler (das ist sowas wie der Vorläufer zu sogenannten Torrents) völlig aufgelöst an und teilte mir voller Aufregung mit „ich habe ein Tape von Milton Keynes!“, was wollte er mir damit bloß sagen? Also „was hast du da?“, er „ein Tape von Milton Keynes, da spielt der Gabriel mit!“ Ich dachte, er meinte eine Band namens „Milton Keynes“ feat. PG, weil ich bis dahin niemals was von Milton Keynes gehört hatte und so sagte ich ihm, dass ich es mir kaum vorstellen könne, das PG wieder in eine Band (namens Milton Keynes) eingestiegen wäre.
    Ok, das Rätsel war dann gelöst, „Milton Keynes“ wurde über Jahre zu einem des Tapes, die ich (trotz grausamer Qualität), sehr oft gehört habe, kann selbst heute noch die Songauswahl und fast alle Ansagen aufsagen…nur leider war ich nicht persönlich dabei und wie gerne wäre ich das gewesen.

    Wie ist es Euch ergangen?
    Gibt es Zeitzeugen, wer war dabei?
    Wann, wie habt Ihr damals davon erfahren?

    5 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Durch User nachträglich gelöschtes Posting wiederhergestellt

  • Dazu würde ich auch gern mehr wissen.


    Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das was bei dieser einen Show eingespielt wurde, die finanziellen Probleme gelöst haben sollen.


    Bei wikipedia steht, dass Peter bei Turn It on Again Schlagzeug gespielt hat.
    Außerdem sollen Talk Talk im Vorprogramm aufgetreten sein.


    Schade, dass es kein Video von der Show gibt.

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf eine mögliche offizielle Veröffentlichung angesprochen, hieß es von Seiten der Beteiligten immer, die Qualität (der Performance? - des Materials?) sei nicht gut genug dafür.

    Wer sagt denn, dass es keinen Film gibt?
    Kameras waren nämlich auf der Bühne.
    Ein Soundboardmitschnitt ist auch existent.
    Angeblich ist alles im Schatzkästchen eines gewissen PG verschwunden.

    Ob Kameras auf der Bühne waren oder nicht, wurde vor Jahren schon im offiziellen Forum kontrovers diskutiert. Einige Augenzeugen schwören bis heute darauf, dass es sie gegeben habe, andere bestreiten das oder wollen keine Kameras bemerkt haben.
    Fakt ist, dass in Fankreisen niemand bislang einen Video- oder Audio-Mitschnitt gesehen oder gehört hat, abgesehen natürlich von den bekannten Audience-Tapes, aus denen sich unzählige Bootlegs unterschiedlicher Qualität speisen.


    So gibt es lediglich Gerüchte: Angeblich sollte sogar Fish einmal Besitzer eines Soundboard-Mitschnitts gewesen sein. Er gab dies offenbar von sich aus zu und versprach auch, das Tape an Fans weiterzugeben, konnte es dann jedoch angeblich nicht wiederfinden.


    Immerhin ist vor ein paar Jahren ein Soundboard-Mitschnitt der Proben vom 29.9. aufgetaucht. Genesis spielten an diesem Tag das zweite von drei aufeinanderfolgenden Konzerten im Londoner Hammersmith Odeon, so dass am Nachmittag extra Zeit genommen wurde, um einige Sachen für das Reunion-Konzert ausführlich zu proben. Solsbury Hill hat man so gleich dreimal geübt. Die Qualität des Mitschnitts ist natürlich besser als die Audience-Quellen des Konzerts; leider ist das Material jedoch mindestens einmal mit den entsprechenden Verlusten datenkomprimiert worden (vermutlich ein Minidisc-Transfer), was die Optionen für eine effektive Restaurierung stark einschränkt.

  • Morgen wäre doch der passende Tag um im Genesis-Movement oder auf youtube ein entsprechendes Video vom Konzert einzustellen. Also dann mal los, wer ist der Held der sich outet um dann die üblichen verbalen Prügel zu beziehen ?

  • Mir erging es ähnlich wie Black Napkins. Ich saugte jede Information über Genesis und Peter auf, die ich bekommen. Während Anfang der 80er Genesis immer populärer wurde, und häufiger in Musikzeitschriften erwähnt wurde, war Peter noch der etwas skurille Aussenseiter und ex-Sänger von Genesis. Von Steve hörte man fast nichts.
    Ohne Internet war es halt viel schwieriger an Informationen heranzukommen. Ich hab vom Konzert auch erst etwas einen Monat später erfahren. Meine grosse Hoffnung war natürlich sofort eine Reunion und eine Tournee, angeheizt durch die Info, dass Peter Geld brauchte für seine Projekte.
    Daraus wurde nichts ...
    Der Rest ist Geschichte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett