Übersetzung des Chat-Protokolls mit Tony Smith vom 01.03.2008

    • Offizieller Beitrag

    Protokoll des Chats vom 01.03.2008 mit Tony Smith auf Genesis-Music.com

    Anmerkung: Tony Smith war telefonisch aus seinem französischen Urlaubsort zugeschaltet. Einer der Chat-Moderatoren hat mit ihm telefoniert, der andere die Antworten in den Chat eingestellt. Fragen konnten nur auf direkten Zuruf gestellt werden. Daher war trotz des großen Andrangs eine gewisse Ordnung gewährleistet. Nachteil war natürlich, dass man wenn überhaupt nur eine einzige Frage stellen konnte. Ich habe versucht, so genau wie möglich zu übersetzen. Es ist dennoch hier und da unvermeidbar, dass Fehler in der Übersetzung passieren. Falls jemandem was auffällt, bitte ich um Info!

    Frage: Tony, erzähl uns bitte was mit der "Turn It On Again"-Bühne passiert ist.
    Tony Smith: Naja, Teile davon sind momentan über die ganze Welt verstreut. Einige werden in Amerika gelagert, andere in England. Wir haben uns entschieden es so zu lassen für den Fall, dass wir noch etwas anderes machen wollen.

    Hast (oder mußtest) Du jemals Entscheidungen treffen, mit denen die Bandmitglieder nicht einverstanden waren? Wenn ja, was zum Beispiel? Was war die schwierigste Entscheidung, die Du jemals getroffen hast?
    Ich denke nicht, dass ich je eine Entscheidung getroffen habe, mit der die Band schlussendlich nicht einverstanden war. Aber es wurden auch Entscheidungen getroffen, bei denen die Band Bedenken hatte, die sich aber schließlich – in den meisten Fällen – als richtig erwiesen haben.
    Auf der aktuellen Tour gab es eine Zeit, in der die Jungs etwas unsicher waren, wie wir solch eine große Produktion bewältigen können. Ich habe die größere Produktion sehr stark angetrieben. Sie waren möglicherweise nervös, ob es aus Sicht der Zuschauer und in finanzieller Sicht tragbar wäre. Ich hatte das starke Gefühl, dass wir mit der stärksten Produktion rauskommen sollten und ich denke, dass ich mich dafür zeitweise mehr als jeder andere eingesetzt habe.

    Mr. Smith, Phil und Tony haben vor ein paar Monaten über den Versuch die "Turn It On Again"-Tour nach Südamerika zu bringen gesprochen. Wird das eines Tages passieren? Oder wurde die Idee bereits verworfen?
    Nein, man soll niemals nie sagen und wir reden immer noch darüber. Es ist mehr eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Der Wille, in Südamerika zu touren, ist da. Es ist wirklich eine Frage des Timings und wann alle sich mit gutem Gefühl auf einen Zeitraum festlegen können. Es ist mit großem Aufwand verbunden, die Show darunter zu bringen und es gibt dort nicht so viele Shows zu spielen. Die Entfernungen zwischen den Städten sind riesig. Folglich muß eine längere Zeit für die eher kurze Tour eingeplant werden, da man zwischen den Shows mehrere Tage Pause zum Reisen braucht. Das macht es sehr teuer wenn man mit einer großen Produktion und vielen Leuten auf Tour ist. Wir müssen ein Zeitfenster finden, in dem es funktioniert oder ein Sponsoring oder so was. Phil möchte wirklich gerne zurück nach Südamerika und wir wissen eigentlich nur noch nicht, wann wir es schaffen.

    Warum sind die Jungs so zurückhalten wenn es um das Zusammenspiel mit dem Publikum geht? Warum wurde entschieden auf der CAS-Tour in Nordamerika (die letztlich nicht stattfand) in Hallen zu spielen?
    Die Entscheidung in Hallen zu spielen oder nicht hängt hauptsächlich von Angebot und Nachfrage ab. Im Falle von Calling All Stations gab es nicht mal genügend Nachfrage für eine Hallentour.
    Ich weiß nicht genau, was Du mit fehlendem Zusammenspiel mit den Zuschauern meinst. Phil macht einen tollen Job bei der Interaktion mit dem Publikum, man kann sich keinen besseren Frontmann wünschen. Was die anderen angeht, sie machen nichts anderes als was sie immer getan haben. Ich schlage als Anschlussfrage vor – ist die Frage mehr im Bezug auf Liveauftritte zu verstehen oder eher generell? [Nach telefonischer Rücksprache mit Tony Smith meinte der Moderator, dass die Frage wohl eher generell zu verstehen sei.] Ich denke, dass die Jungs das Gefühl haben, ihr Verhältnis zu den Zuschauern besteht vor allem durch die Musik, und was sie durch ihre Musik und Texte ausdrücken ist das, was sie mitteilen wollen. Sie denken nicht, dass es weit darüber hinausgehen sollte. Ihre Aussage sind ihre Musik und die Texte.

    Hi Tony, es gibt Gerüchte darüber, dass die O2 Arena [in London] für den Herbst gebucht wurde. Reine Erfindung?
    Ich würde sagen, es ist Wunschdenken.

    [An diesem Punkt brach der Chatroom für ca. 3 Minuten zusammen, die folgende Frage – über Zukunftspläne – ging dabei ebenso verloren wie ein Teil von Tonys Antwort. Hier ist was davon übrig ist…] Im Moment konzentrieren wir uns auf die Fertigstellung der Live-DVD aus Rom und die Tour-Dokumentation, die zusammen im Mai veröffentlich werden und wir planen ein paar "Special Events" besonders in Großbritannien um den Veröffentlichungstermin herum inkl. einiger exklusiver Kinovorführungen der Dokumentation. Daten, Details und Orte werden in Kürze bekannt gegeben.

    Ok, wir sind immer noch "auf Sendung".
    Ähm, ich glaube uns ist eine Sicherung rausgeflogen. Lass uns weitermachen.

    Wird es dieses Jahr im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des letzten Boxsets irgendwelche Liveshows geben?
    Nein.

    Was hält Dich dieser Tage auf Trab?
    Oh Mann, da sind so viele Dinge, die mich beschäftigen: die Veröffentlichung der DVD, wir haben die Dokumentation fertiggestellt, das Design der Hülle, die Texte usw. zusammengestellt. An dieser Front habe ich ganz schön viel zu tun!

    Was war Dein stolzester Moment mit der Gruppe – einerseits persönlich andererseits finanziell?
    Ich denke, einer der stolzesten Momente war wirklich auf der letzten Tour. Die Jungs haben besser gespielt als je zuvor, es war insgesamt eine runde Show und ich war echt zufrieden mit dem Ergebnis der Produktion. Das Konzert in Rom war phänomenal, es war fantastisch, eine halbe Million Menschen in Rom zu sehen. Deine jüngsten Erinnerungen sind immer die stärksten. Und das ist die Erinnerung, die ich im Moment im Gedächtnis habe.
    Sofern es um das finanzielle geht, war meine größte Leistung, die Band 1973/74 aus ihrem Finanzloch herauszuholen. Natürlich ist das Geld wichtig, als Manager wärst Du enttäuscht wenn Du für die Jungs finanziell nicht das beste rausgeholt hättest. Es war für sie nie der Faktor, an dem sie meine Leistungsfähigkeit gemessen haben. Ich bin offensichtlich ein kommerziell denkender Mensch, aber wie ich auf der letzten Tour gesagt habe, war ich manchmal derjenige, der mit der Band darüber diskutiert hat, mehr Geld für die Produktion auszugeben. Die Finanzen sind eine Art den "Spielstand" festzustellen, es ist nicht die Hauptmotivation.

    Wie stehen die Chancen, eines Tages ein Phil Collins-Boxset mit seltenen Liveaufnahmen oder sogar einer kompletten Both Sides Tour Show oder vielleicht MTV Unplugged rauszubringen?
    Ähm, ich denke, es könnte etwas mit den Sachen geben… Weißt Du, wir haben mit XM [ein Satelliten-Radiosender aus den USA] mal eine tolle Sache gemacht, ein Programm bei dem Phils Sohn über den Prozess des Songschreibens gesprochen hat. Es gibt davon einige. Immer wenn Phil solche Anfragen für neue Zusammenstellungen vorgeschlagen werden – naja, Phil widerstrebt es Fans Material vorzustellen, das schon erhältlich ist. Er denkt, man sollte die Leute nicht zwingen für eine Sache zweimal zu zahlen. Es ist jedesmal ein Kampf zwischen dem, was die Plattenfirmen wollen und was die Band will. Ich bin immer der Vermittler. Es könnte in Zukunft so etwas geben, aber Phil denkt, dass das, was bereits erhältich ist, ihn am besten repräsentiert. Diese Sachen sind jedesmal ein kleiner Kampf.

    Von einem Manager zum anderen, was ist Dein bester Ratschlag oder Deine beste Technik, die Du über das Management mit uns teilen kannst?
    Höre auf den Künstler und höre auf Dein Gewissen.

    Ich hatte Glück nach Twickenham zu gehen und wurde am 12. Oktober im Hollywood Bowl ziemlich nass… Wie emotional war es am letzten Abend (13. Oktober). Nicht zu wissen, ob es vielleicht für immer das letzte Konzert ist… oder vielleicht weißt Du mehr darüber, ob noch was kommt? :)
    Es war sehr emotional weil es immer die Möglichkeit gibt, dass es das letzte Konzert sein könnte. Phils Rede war fantastisch und sehr bewegend. Ich persönlich sage niemals nie und ich denke, das trifft auch auf die Jungs in der Band zu. Sie haben nie gesagt "das ist das letzte Mal, dass wir dieses oder jenes machen". Wir haben immer gesagt, lassen wir es jetzt erstmal sein und sehen in einem Jahr oder 6 Monaten wie wir uns fühlen. Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass zu irgendeinem Zeitpunkt noch etwas passieren wird.

    Was mißverstehen die Leute am meisten an der wichtigen Rolle, die Du in der Band spielst?
    Ich denke, das vielleicht größte Mißverständnis speziell von den "Hardcore-Fans" ist die Auffassung, dass mein Einfluss so groß ist wie sie denken. Wir haben immer sehr stark als 4-Mann-Partnerschaft zusammengearbeitet, ich bin einer von vier. Ich bin kein skrupelloser Typ, der im Hintergrund die Fäden zieht, das ist vielleicht das größte Einvernehmen. Wir verstehen uns untereinander sehr gut. Wir haben drei hochintelligente Jungs in der Band. Du kannst sie nicht einfach manipulieren und das würde ich auch nicht wollen. Es muss ein sehr ehrliches und offenes Verhältnis sein und das ist, was uns über 35 Jahre hinweg getragen hat.

    Könntest Du mit uns Deine persönlichen Lieblingssongs der Band teilen, vielleicht sowohl aus der Peter- als auch der Phil-Ära und aus den jeweiligen Solokarrieren?
    "Cinema Show" war immer ein Lieblingslied von mir. Aus vielen verschiedenen Gründen, es bringt mir dieser Tage viele schöne Erinnerungen ins Gedächtnis zurück. "Fading Lights" ist ein Song, beim dem ich sehr dafür gekämpft habe, dass er auf der Tour gespielt wird. Leider erfolglos, aber es war immer einer meiner ganz großen Favoriten. Es gibt so viele. Auf jedem Album gibt es besondere Songs. "Cinema Show" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, "Abacab" ebenso. Ich mag "Abacab" sehr.
    Was die Solokarrieren angeht, da gibt es den Song "Don’t Let Him Steal Your Heart Away". Als Phil den schrieb, gingen wir beide privat durch schwierige Situationen und er hat eine Saite in mir berührt.

    Was war der Grund [auf der 'Turn It On Again'-Tour 2007] das Konzert in Budapest nach Prag zu verlegen? Ich würde außerdem gerne wissen, was Tonys Ansicht über Phils kürzlich geäußerte Kommentare über den Ruhestand ist?
    Oh ja, das war wirklich eine Schande. Wir wollten in Budapest auftreten und waren da wirklich heiß drauf. Das Problem war, dass ich – es ist sehr schwer zu erklären… Wir haben uns im September 2006 hingesetzt und ich mußte mich festlegen – Stadien sind nicht leicht zu bekommen. Ich mußte mich auf Daten in Stadien festlegen um eine Route zu bekommen, eine Art von Route. Zu dieser Zeit hatten wir aber die Show noch nicht abschließend entworfen. In der Tat bekamen wir das finale Design der Show und die anschließenden technischen Probleme nicht vor Januar 2007. Als wir diese Info bekamen wurde klar, dass wir die Bühne in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht auf- und wieder abbauen konnten. Es wurde unmöglich zu versuchen, nach Budapest zu kommen. Die am nächsten liegende Alternative war Prag. Es war unglücklich und zu einem großen Teil lastet die Schuld auf meinen Schultern. Ich war in einer unmöglichen Situation.
    Als wir uns dann entschlossen, nach Prag zu gehen, hatten wir schlechte Informationen über verschiedene Stadien. Zu der Zeit waren wir mittendrin, den Rest der Tour zusammenzustellen. Erst Wochen später bekamen wir die wirklichen Infos über die Prager Veranstaltungsorte. Es war nicht ideal, eine echte Schande. Ich bereue sehr, dass viele Fans dadurch Schwierigkeiten hatten. Wir können nur anhand der Infos handeln, die wir haben und wenn die Info nicht korrekt ist, gibt es nichts was wir tun können bis unser Fachmann die Zeit hat, sich ein paar Monate vor der Show vor Ort ein Bild zu verschaffen. In diesem Fall passierte das nicht vor Februar oder so… Erst als wir da waren, sahen wir die Wahrheit. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Jetzt würde es nicht mehr passieren. Wir kennen die zeitliche Planung der Produktion, wie lange es dauert alles zu transportieren. Zu der Zeit arbeiteten wir im Dunkeln.
    [Die Antwort auf die Frage nach Phils Kommentaren zum Thema Ruhestand ist im Eifer des Gefechts offenbar leider untergegangen.]

    Tony, hat die Nachfrage nach Tickets für die England-Konzerte Dich und die Band überrascht? Ehrlich gesagt, mein Gedanke war, dass eine Handvoll Hallenkonzerte das richtige für Großbritannien wären aber zwei riesige Stadien schienen mir doch sehr ambitioniert. Wie falsch ich damit lag! Warum gab es keine Zusatzkonzerte?
    Zu allererst, ja, es hat uns etwas überrumpelt insofern, dass die Stadien so schnell ausverkauft waren. Twickenham war nach 70 Minuten ausverkauft. Es gab eine lange Debatte über Hallen und Stadien. Die Band war etwas nervös wegen Großbritannien und der Resonanz dort. Schließlich sagten wir ok, laß es uns mit Stadien probieren. Die Produktion verlangte es. Wir hätten drei oder vier Shows in Twickenham spielen können und mehrere in Manchester. Der Grund dafür, dass wir es nicht getan haben, liegt wieder an der langen Vorlaufzeit für die Buchung von Stadien. Als die Konzerte ausverkauft waren, hatten wir uns längst für weitere Shows in Europa verpflichtet. Wir hatten uns auf die Shows an jedem Ort festgelegt. Wegen der Entfernungen mußte ich einige schwere Entscheidungen treffen. Wir wollten in Portugal und Spanien spielen aber es war einfach zu weit. Die Band wollte das einfach nicht, sie bestanden darauf, dass die Tour nicht zu lange dauert.
    Ich habe mit ihnen darüber gesprochen, am Ende der Europa-Tour Zusatzkonzerte zu geben. Aber sie wollten diese Verpflichtung nicht eingehen. Es war das erste Mal seit 15 Jahren, dass sie auf Tour waren und sie wollten sich das Erlebnis nicht verderben. Nach 6 oder 7 Wochen wird es Schufterei und sie wollten Spaß dabei haben. Es hört sich toll an, auf Tour zu sein aber ehrlich gesagt, das ist es nicht. Ständig gehst Du in Hotels ein und aus und wenn Du Familie hast, willst Du nicht zu lange weg sein. Wir wollten, dass sie sagen "hey, das hat echt Spaß gemacht" und dass sie wieder raus wollen. Wir sprechen immer noch über Hallenkonzerte, in Nordamerika funktionieren sie so gut – es wäre toll, das nochmal auf die Beine zu stellen, es könnte passieren.

    Tony, warum gab es bei dem 1970-75er Boxset so eine Verspätung?
    Welche Verspätung? [lacht] Der Grund dafür, es ans Ende der Schlange zu packen war vor allem weil wir diese Gespräche darüber hatten, eventuell etwas mit The Lamb und Peter zu machen. In dem Bewußtsein, dass Peter andere Dinge zu tun hat, haben wir es als letzte Veröffenlichung vorgesehen für den Fall, dass diese Möglichkeit eintraf.
    Wie es so passiert, haben wir immer noch keine Rückmeldung, ob das klappen kann. Weil Peter eingebunden ist und auch Steve, ist der Abstimmungsprozess ein sehr langwieriger. Alles in allem mußten wir es sowieso verschieben. Die Antworten von den Leuten zu bekommen, ob sie dies oder das mögen oder ob dieses oder jenes mit reingenommen werden oder das unveröffentlichte Stück mit drauf soll – dieser Prozess dauert. Es gibt ein paar Hauptgründe für die Verspätung. Außerdem willst Du es nicht zur gleichen Zeit rausbringen wie andere Sachen. Wir haben es nun in den Herbst gelegt weil wir glauben, dass das die richtige Zeit ist.

    Ungeachtet der vorherigen Fragen, was ich wirklich wissen will ist: wann wird das Milton Keynes Videomaterial von 1982 veröffentlicht? :)
    Ich glaube nicht, dass es Videomaterial von Milton Keynes gibt. Es mag Amateuraufnahmen geben, aber wir haben es nicht aufgenommen.

    Hi Tony, die Band sagte mal sie würden einen Song auf der Tour spielen, den sie nie zuvor live gespielt haben. Offensichtlich ist das nicht passiert aber kannst Du uns sagen, welcher Song das war? Vielleicht "Blood On The Rooftops"?
    Nein, kann ich nicht – wirklich.

    Von allen Touren, an denen Du beteiligt warst, an welche hast Du die meisten Erinnerungen und warum?
    Ich würde sagen die erste und die letzte aus offensichtlichen Gründen.

    Besuchst Du und/oder die Bandmitglieder jemals die offizielle Internetseite und können wir irgendeine Mitwirkung von Genesis daran in der Zukunft erwarten.
    Ich bin doch grade hier! Ich besuche sie. Ich sehe mir häufig an, was los ist und ich weiß, dass Phil hin und wieder reinschaut. Und ich weiß, dass Mike und Tony reingehen – Mike vielleicht öfter als Tony. Ob sie in Zukunft öfter kommen, wer weiß…

    Als Du 2000 den Peter Grant Award verliehen bekommen hast, warum war Peter an dem kleinen Genesis-Set, das an dem Abend gespielt wurde, nicht beteiligt?
    Wenn ich mich recht entsinne, und ich bin mir nicht sicher, denke ich er war unterwegs um irgendwas zu machen und kam erst an dem Tag an. Daher hatten wir keine Zeit zu proben. Es gab keinen anderen Grund als das, es war nur eine Sache des Timings.

    Hat die Bank mehr Shows auf Heimatboden in England spielen wollen?
    Ich nehmen an, Du meinst Band statt Bank… ja, sie hätten gerne mehr Shows gespielt – und in der Zukunft könnte es passieren oder auch nicht.

    Sind für die Jungs derzeit irgendwelche anderen Projekte in der Pipeline?
    Außer der Dokumentations-DVD und dem ersten Boxset? Im Moment nicht wirklich.

    Egal was sie machen, die Musikindustrie macht mit Genesis immer kurzen Prozess – von der Rock Hall Of Fame zu Magazinen, die kein Interesse haben sie auf der Titelseite zu erwähnen (VH-1 Rock Honors ist die einzige Ausnahme in jüngster Vergangenheit). Kratz das noch immer an Tony, Mike & Phil?
    Das tut es. Ich denke, es ist eine Schande. Wenn man an die gesamte Hinterlassenschaft der Band denkt, die Songs, die von ihr gekommen sind und aus den Solo-Aktivitäten, da finde ich es außergewöhnlich, dass dem nicht mehr Beachtung beigemessen wird. Das ist das schöne am Mojo Award. Wenn man drüber nachdenkt, Pink Floyd sind erst vor ein paar Jahren drangewesen. Die Rock Hall Of Fame ist bekannt dafür, progressive Bands nicht anzuerkennen. Ich denke, sie sollten ihr Gremium wechseln.

    Was ist mit den Fotos passiert, die Phil auf den Konzerten gemacht hat?
    Ein paar von denen werden auf der DVD erscheinen, und ich denke, Phil hat immer noch alle anderen und denkt darüber nach, was er damit tun soll. Keine Ahnung, vielleicht erscheinen sie in einem Buch oder so.

    Gibt es Pläne der Band in Zukunft einen Teil der Archivsammlung zu veröffentlichen, vielleicht als sogar als Downloads?
    Wir sprechen momentan über viele alte Soundboard-Aufnahmen und was man damit machen könnte. Beobachtet einfach diese Seite [genesis-music.com].

    Wäre es fair zu sagen, dass von Tony, Mike und Phil Phil derjenige war, der am meisten gezögert hat auf Tour zu gehen? Er wirkte relativ nervös auf den meisten Aufnahmen, die ich auf YouTube usw. gesehen habe.
    Ich würde nicht sagen, dass das wahr ist. Ich denke jeder hat die Tour wirklich genossen und alle haben sich daran erinnert, wieviel Spaß sie früher dabei hatten zusammen zu arbeiten. Ich denke alle waren ein bisschen unruhig, aber ich glaube jeder hatte am Ende eine tolle Zeit. Ich denke auch, das werden die Leute in der Dokumentation sehen.

    Wie kam es, dass Du für Pink Floyd als Co-Manager gearbeitet hast?
    Ich war seit vielen Jahren ein Freund der Band, die meiste Zeit meines Lebens, und besonders von Nick Mason. Wir fahren beide Rennen und wir teilten uns mal ein Wohnmobil. Steve O'Rourke war vielleicht einer meiner besten Freunde und es war ein furchtbarer Verlust als er starb. Nick wollte jemanden, der ihn bei Pink Floyd vertritt und es war eine normale Sache, das zu tun. Er kam zu mir als Roger ihn wegen ein paar Shows ansprach. Er wollte, dass ich aushelfe und für ihn verhandle, was ich tat und es ist großartig, darin eingebunden zu sein.

    Vielen Dank an alle für's reinkommen – bleibt dran für Nachrichten über die DVD. Wir erzählen was wir können, sobald es Fortschritte gibt. Vielen Dank, dass Ihr mich mit Euren Fragen gelöchert habt.

    Und das war's… :)


    So jetzt habe ich eckige Augen... :user:

    Viel Spass beim Diskutieren! :huhu:

  • What the hell... Du bist mir ein Teufelskerl! Das mit den viereckigen Augen glaube ich Dir auf's Wort. Habe ich nämlich auch, weil ich seit drei Stunden an meinem französischen Artikel für die Schule schreibe.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Erstmal danke für die Mühe. Sehr interessant auf jeden Fall, auch wenn es nichts wirklich Neues gibt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Späschel Iwänts zur Veröffentlichung des 3. Boxsets? Es ist ziemlich wahrscheinlich das noch was passiert? ....haben wir immer noch keine Rückmeldung ob das klappen kann...Hm, spekulieren, fantasieren und hoffen....:p

    • Offizieller Beitrag

    Späschel Iwänts zur Veröffentlichung des 3. Boxsets? Es ist ziemlich wahrscheinlich das noch was passiert? ....haben wir immer noch keine Rückmeldung ob das klappen kann...Hm, spekulieren, fantasieren und hoffen....:p


    Vorsichtig wie ich nunmal bin würde ich die "Späschel Iwänts" mal auf die Kino-Vorführungen beziehen. Alles andere wäre eine echte Überraschung...

  • :topp: Tolle Arbeit, vielen Dank.


    Tja, vielleicht nix Neues bzw. "Überraschendes", aber alles ist drin, oder? ;)

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Erstmal danke für die Mühe. Sehr interessant auf jeden Fall, auch wenn es nichts wirklich Neues gibt.


    Es ist doch schon wirklich erstaunlich wie Tony Smith es schafft viel zu reden aba dennoch wenig zu sagen...
    Unglaubliche Eigenschaft...


    Dennoch, danke an UK76... Haste jut gemacht...

  • lob und anerkennung das du es geschafft hast es so schnell zu übersetzen.


    so wirklich neues hat man ja nicht erfahren, aber damit gerechnet hat man ja auch nicht, aber gehofft.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Zitat

    Es ist doch schon wirklich erstaunlich wie Tony Smith es schafft viel zu reden aba dennoch wenig zu sagen...
    Unglaubliche Eigenschaft...


    Och... sooo schwer ist das gar nicht. Wobei mich das mit Phils Ruhestand sehr interessiert hätte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.