Der And Then There Were Three Supporters Thread


  • Ich zitiere mal den ganzen Text, einfach weil die Schilderung mir aus der Seele spricht. Die Platte hat eben eine innewohnende Magie, die wohl nur GENESIS so zaubern konnten. Ich war 16 und verbinde erste Liebeleien natürlich mit "Follow you"...., oder "Snowbound". Neben PINK FLOYD, ALAN PARSONS, YES und SUPERTRAMP waren GENESIS damals das musikalische Coming Out für mich. So kann ich diese Platte nie wertrfrei, neutral betrachten. Heute sehe ich sie als Teil eines musikalischen Tryptichons der Jahreszeiten: "Trick" symbolisiert den Frühling und Hochsommer, "Wind" den Spätsommer und Herbst und "Then" den Winter.
    So gehen damit die Jahreszeiten der Prog-Phase der Band zu Ende. GENESIS definierten sich neu und entfernten sich von mir. "The River of constant change......"

  • Lieber littlewood,
    auch von mir noch einen verspäteten Gruß. Vielen Dank für diesen Post! Ich kann Dein/Euer Empfinden bezüglich dieses Albens immer mehr nachvollziehen und verstehen. Auch ich denke, dass es kein schlechtes Album ist, es hat viele Stärken aber auch einige Schwächen, aber insgesamt überwiegen für mich dann doch die positiven Aspekte. Neulich hörte ich mal wieder "Burning Rope" - fantastischer Song.
    „And then there were three“ wird auch von mir immer öfters gerne gehört. Nicht allzu oft, aber immer wieder gerne. Am besten in Kombination mit Duke.
    Inzwischen mag ich das Album auch sehr, aber dennoch mag ich ATOTT, W&W und Duke mehr als ATTWT.

    Obwohl der Winter ja eigentlich gelaufen ist, noch schnell ein paar persönliche Anmerkungen zum Pop-Coming-out von Genesis.
    ...
    Sicherlich hatte "Wind & Wuthering" noch den eher epischen Auftritt. Und sicherlich wurde "Duke" später die komplexere Platte. Aber mit diesem Album haben die Musiker aus dem Schrumpfen erstmal das beste gemacht und gezeigt, daß sie bleiben würden.


    …damit hast Du sicher Recht. Ich bin zu dieser Zeit nicht aufgewachsen und hab es demzufolge nicht erlebt. ATTWT entdeckte ich ziemlich spät, da kannt ich von Genesis schon (fast) das meißte. Aber wie du sagtest, sie haben damals das Beste draus gemacht – das sehe ich auch so.

    Ich sehe es daher auch so: ATOTT ist die Sommer-Platte, W&W natürlich der Herbst, ATTWT repräsentiert
    den Winter. Mit Duke und A Curious Feeling beginnt dann das neue Jahr und der Frühling. :)


    Ich glaub, ich höre mir das Album nachher mal an... :rolleyes:


    Beitrag Nr. 400. Juhu! [11.03.2014 | 19:17 Uhr MEWZ]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Das tut dem Nachfolger Unrecht,
    ansonsten 100%-ige Zustimmung!


    Die Nachfolger von ...then there where three. Hmm.., es gibt tatsächlich ein paar interessante Stücke.
    -Duke
    Man of our Times
    Cul-de-Sac
    Behind the Lines eigentlich auch. Die Live Version auf Three Sides Live ist aber um Welten besser, dynamischer gespielt, wohl eher dort hören.
    Duke's End


    -Abacab
    Me and Sarah Jane
    Dodo-Lurker


    -Invisible Touch
    Land of Confusion
    Domino Part One
    The Brazilian


    Nicht zu vergessen LIVE OVER EUROPE. Ein Hammer Album!


    Aber die Alben Genesis, We can't Dance, Calling all Stations sind für meine Ohren knochentrockene Wüste.

    4 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()

  • Oh, das tut mir leid!


    Warum? Hast Du sie komponiert? ;)
    Es mag ja sein das der Text in diesen Alben den einen oder anderen ansprechen, sag ja auch nix dagegen. Aber die Musik..?
    Bitte nennt mir ein paar Stücke die auf "Genesis, We can't Dance, Calling all Stations" interessant sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Atalantia ()

  • Warum? Hast Du sie komponiert? ;)
    Es mag ja sein das der Text in diesen Alben den einen oder anderen ansprechen, sag ja auch nix dagegen. Aber die Musik..?
    Bitte nennt mir ein paar Stücke die auf "Genesis, We can't Dance, Calling all Stations" interessant sind!


    Ich fang mal an: Der Track "Calling all Stations" ist ein toller Track, Opener und verspricht mehr, als das ganze Album halten kann. (Leider; seufz!)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich fang mal an: Der Track "Calling all Stations" ist ein toller Track


    Unbedingt, und dann wäre da noch The Dividing Line, One Man´s Fool ist auch Klasse.


    Auf We Can´t Dance muss auf alle Fälle Fading Lights benannt werden.


    Auf Genesis ist es sicher Mama und Home By The Sea, wenn letzteres auch etwas unnötig ausschweifend ist.


    Davon abgesehen mag ich zur Abwechslung auch mal gut gemachte Popmusik und davon
    haben die 3 Alben ja genug zu bieten.

  • Bitte nennt mir ein paar Stücke die auf "Genesis, We can't Dance, Calling all Stations" interessant sind!


    Auf dem Backförmchen-Album sei definitiv (natürlich nach Mama und HBTS/SHBTS) das Stück „Silver Rainbow“ genannt, das sich vom Rest der B-Seite noch mal abhebt. „We Can’t Dance“ hat von den Singles mal abgesehen, viele interessante Songs zu bieten. Beispiele sind „Dreaming While You Sleep“; „Living forver“ und natürlich „Fading lights“. Außerdem bin ich ein „Hold on my heart“ + „Way of the world“-Liebhaber, aber das soll woanders behandelt werden ;-).
    Auf CAS gefallen mir „The Dividing Line“ und „There Must Be Some Other Way“ sehr. :)


    Aber ich denke das ist Off-Topic.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich habe jetzt alle von Euch vorgeschlagenen Stücke gehört. Das trägt zwar alles noch den Namen Genesis, hat damit aber nichts wirklich mehr zu tun. Nicht zuletzt, dass wenn einer Genesis als Namen hört und sich dann das Album Genesis kauft einen ganz falschen Eindruck von der Band kriegt. Bestenfalls sollten die Alben unter dem Namen Phil Collins laufen. Ich verstehe nicht wie man die Tracks mit einem solchen Schlagzeug unterlegen kann, da bekanntlich Phil Collins einer der ganz grossen Drummer ist. Aber naja, wem's gefällt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()