Wats hats mit Wot Gorilla auf sich?

• Ich dachte immer, der Name des Songs "Wot Gorilla?" hätte keine tiefere Bedeutung und wäre als von Collins maßgeblich eingebrachte Fusion-Stil genretypisch sinnlos benannt (die Namen von Fusion-Stücken machten in der Zeit ja weitestgehend oft NULL Sinn ;).
    Ich dachte das wäre ein Joke.

DANN las ich dies hier auf der englischen Wiki-Seite über W & W :

"..
    "Wot Gorilla?" is a reference to touring drummer Chester Thompson being namechecked on "Florentine Pogen", a track on Frank Zappa's 1975 album One Size Fits All. Thompson performed drums on the track, the outro section of which features the repeated vocal phrase "Chester's gorilla".."

Eine Anlehnung an Chester Thompson also. (Tatsächlich erinnere ich mich auch mal ein Zappa-Live-Video gesehen zu haben, wo Chester von jemandem mit einem Gorilla-Kostüm am Schlagzeig belästigt wird.
    Eine herrliche Szene übrigens weil Chester sich einerseits kaputtlacht , gleichzeitig aber sichtlich in seiner Routine gestört ist, es ist offfensichtlich daß er so überhaupt kein Typ für solche Spässe ist :)

Das wirft aber einige Fragen hinsichtlich der zeitlichen Reihenfolge auf..

Und das wäre mir neu!

Here come the Cavalry!

Einmal editiert, zuletzt von Zeb ()

• (Tatsächlich erinnere ich mich auch mal ein Zappa-Live-Video gesehen zu haben, wo Chester von jemandem mit einem Gorilla-Kostüm am Schlagzeig belästigt wird.

Jepp, das ist hier zu sehen ab 4:50. Genial:) YouTube - Frank Zappa - Florentine Pogen
    Wie das vom Zeitlichen her zu Stande kam...keine Ahnung. Vielleicht eine Verkettung von unglaublichen Zufällen8-)

Music is the best

• Offizieller Beitrag

Das wirft aber einige Fragen hinsichtlich der zeitlichen Reihenfolge auf..
    denn es würde bedeuten, daß Chester noch während der Sessions, vor endgültoger Fertigstellung der Platte zumindest, bereits kontaktiert und als Drummer festgestanden haben muss! Und das wäre mir neu!

Das wäre in der Tat höchst unwahrscheinlich. Es würde voraussetzen, dass Genesis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Stücke aufgenommen haben, bereits ganz konkret an Chester als Tourdrummer gedacht haben und zuversichtlich waren, ihn dafür gewinnen zu können. Das gibt die Zeitleiste (s.u.) aber nicht wirklich her.

Daher scheinen mir die beiden Gorilla-Referenzen nur eine zufällige Parallele zu sein.

1976:
    September - Genesis nehmen Wind & Wuthering auf.

Oktober - Phil fragt bei Chester an, ob er Tourdrummer bei Genesis werden möchte. ("We talked and set a date for me to come over to the UK three or four weeks later." - Chester, Chapter & Verse, 226)

November - Genesis (in Tourbesetzung) proben zehn Tage lang in der Little Chalfont Farm (Bildunterschrift C&V 180) . Am Anfang dieser zehn Tage spielt Chester bei Genesis vor. ("The rehearsal took place in some kind of garage or barn. [...] The band only allowed ten days of rehearsal." Chester, C&V 226)

Die Datierung von Chesters Vorspiel bei Genesis leite ich aus Chesters Beschreibung des Vorspielortes sowie dem Foto C&V S.181 mit Bildunterschrift her. Relativ dazu läßt sich Phils Anruf bei Chester auf Oktober datieren.

• Also:

bleibt es mysteriös..

oder die Bemerkung in Wiki ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen.
    TRotzdem macht sie zviel Sinn.

Eigenartig.

Lustigl, daß so eine offensichtliche Merkwürdigkeit jetzt erst auffällt.Und trotz selbst des jüngst erschienenden Buches nicht geklärt werden kann..

Man müsste Allan Hewitt mal fragen.

Here come the Cavalry!

• Kann es auch nur annehmen, aber die definitiven Titeln der Songs können ja kurz vor dem Artprint gegeben werden, wäre das der Fall dann hätte dies gleich nach Chester Thomson's Auftrag geschehen können.

Interressant wäre zu wissen, was für ein Working Title (Arbeitstitel) Wot Gorilla gehabt hat.
    Für mich stellte dieser Titel immer eine Art Yeti da, der plötzlich aus ein Schneesturm erscheint, von manche Himalayabesteiger entdeckt wird und wieder verschwindet.

• Lustig, ich hatte auch immer eine Vision mit Schnee zu dem Song! Allerdings eher eine Schlittenfahrt oder so :)

Anosnsten, was den Ablauf angeht, kann es gut sein, daß es so war und ist auch am ehesten wahrscheinlich.