"Genesis ... and then there where three" Review

• Bin eben das Album "...and then there where three" am entdecken. Welch' kräftiges Album! Ich dachte nach Seconds Out kommt nix mehr grossartiges aber dieses Album ist zutiefst Genesis, und zeigt auch sehr schön den Kern der Band. Rutherford und Banks scheinen die wirklich inovativen Köpfe dieser Band zu sein.

Beginnend mit einem fulminanten Stück (Down and out), das mit hartnäckigen Bass an einen Elephanten erinnert der sich unaufhaltsam durch die Gefielde der Phantasie arbeitet und sich ab und zu verträumt umschaut, leitet es ganz nach Vorbild der grossen Meister in eine Ballade (Undertown) welche durch Ihren tiefgründigen Chorus auffällt. Auch beim dritten Stück (Ballad of Big) ist der Zusammenhang zu den ersten beiden Stücken klar zu hören. Der Elephant scheint näher an sein Ziel gekommen zu sein. Sehr gekonnt die Rythmuswechsel hier. Trotz seiner Trägheit ein faszinierendes Stück Musik. Die Ballade Snowbound ist schön doch etwas ereignislos. Gefolgt von der nächste Ballade "Burning Rope" mit einem sehr gelungenen Chorus welche stark an die Stile in "Wind and Wuthering" erinnert und einige musikalische Überraschungen bietet. "Deep in the Motherlode" beginnt grossartig trottet dann sehr träge zu seinem Mittelteil welcher keine besonderen Highlights bietet und endet dann noch über einen Themawechsel der aber niemanden wirklich aus den Socken schlägt. "Many too many" ist wieder ein gelungene Ballade ohne gross ausser Rand und Band zu geraten.

"Scenes From A Night's Dream" zeigt, ohne grossartig über die Stränge zu schlagen die Virtuosität mit welcher sich die Jungs in der Klangwelt bewegen. Wobei das Hauptthema doch recht frech ist.

Auch in diesem Album setzten die Leute Massstäbe welche schwer zu topen sind.

• Siehst du - nach Seconds Out kamen noch einige tolle Sachen.

Als nächstest solltest du dir Duke besorgen!

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• na gut, die Abacab habe ich ja dieses Jahr beim Treffen in Welkers gewonnen.
    Ich muss zugeben, danach habe ich sie zum ersten mal gehört. Geht gerade noch so, aber damals hätte ich sie mir nicht gekauft. Ich denke, das liegt auch daran, dass mir die Sachen, die Collins nach Face Value gemacht hat, auch nicht mehr besonders gefallen haben. Aber o.k., Abacab kann ich noch hören. Aber dann hört es leider wirlich so langsam auf. Aber mach ja nix. Wems gefällt....

Off Topic - Christian, was ist eigentlich mit dem Kontrollzentrum (Abonnements)? Ich kann die leider immer noch nicht löschen.

Music is the BEST!

• Wie ich schonmal erwähnt zu haben glaube. Die Abacab hat durchaus ihren Charme. So etwa wie ein Straßenköter. Man hat halt ein Herz und nimmt ihn auf. Aber schlafen muss er in der Abstellkammer.

Wegen ATTWT: Ich weiß bis heute nicht, was die Leute an dem Album so toll finden. Bis auf "Say its alright joe" und manchmal auch "Down and Out" ist das alles nur mittelprächtig, bis peinlich. Besonders "Ballad of big" und "Snowbound" sind so herzerweichend frei von jeder Klasse, dass sie sogar für Demoaufnahmen zur "From genesis to revelation" zu schlecht wären.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

naja und ich kann bis heute nicht verstehen das Stagnation aufs Trespass Album kam , hatt nichmal genug klasse für From Genesis To Revelation :D

Nein quatsch aber ich find And Than toll! :p

• Ich hab Duke angehört, ich möchte ja niemandem auf die Füsse tretten der das Album mag aber ich habe mich doch recht gelangweilt dabei. Es gibt von der Band einiges besseres.
    Man Of Our Times hätte durchaus Potenzial aber es ist sehr langweilig gespielt.
    Behind the Lines ist allerdings ein Highlight auf Three Sides Live!

Man Of Our Times hätte durchaus Potenzial aber es ist sehr langweilig gespielt.
    Behind the Lines ist allerdings ein Highlight auf Three Sides Live!

Und was hälst du von Duke's Travels, Duke's End, Duchess, Heathaze und Cul-de-Sac (meiner Meinung nach die Highlights auf dem Album)?

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!