From Genesis To Revelation (1969)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön, wenn es eine komplette Reproduktion des originalen Artworks des Albums geben würde, eine definitve Edition für die Sammlung. Es gab ja schon CD-Veröffentlichungen, bei denen das ursprüngliche Cover nachempfunden wurde, aber eben alles nicht wirklich zufriedenstellend.

    Da kann ich nur die Japan-Mini-Vinyl-CD-Ausgabe empfehlen. Abgesehen vom fehlenden Decca-Logo oben rechts und dem nicht-originalen Label ist das Artwork exakt reproduziert. Sogar die hochglänzende Vorderseite, bei der die Laminierfolie um den Rücken herum gezogen wurde und nach ein paar Millimetern auf der ansonsten eher matten Rückseite endet, ist ebenso vorhanden wie das Textblatt mit den netten Zeichnungen.
    Der Sound ist State-of-the-art und außer den Single-Tracks sind noch die vier üblichen Bonustracks drauf. Bis zum Erscheinen der Mono-Ausgabe werde ich mir jedenfalls keine weitere Version mehr zulegen.

    Letzte Woche erst erfuhr ich, daß sie noch nicht mal die Rechte an dem Album besitzen, was mich erstaunt hat. Vielleicht liegt es daran. Oder sie haben kein Interesse an ihren Wurzeln.

    Die Legende besagt, dass kurz vor der Jahrtausendwende mal angefragt worden sei, wieviel J.King denn für den Erwerb der Rechte haben möchte. Es soll derart astronomisch viel Kohle gewesen sein, dass unsere Jungs dann doch lieber abgewunken haben. Anlass war seinerzeit der Release der ersten Archive-Box, an der King wegen der fällgen Lizenzen für die vierte CD richtig gut verdient haben wird.

  • Die Legende besagt, dass kurz vor der Jahrtausendwende mal angefragt worden sei, wieviel J.King denn für den Erwerb der Rechte haben möchte. Es soll derart astronomisch viel Kohle gewesen sein, dass unsere Jungs dann doch lieber abgewunken haben. Anlass war seinerzeit der Release der ersten Archive-Box, an der King wegen der fällgen Lizenzen für die vierte CD richtig gut verdient haben wird.


    Der scheint ja ein richtiges Arschloch zu sein. Was macht der denn heute so, ausser ständig mit FGTR Kohle abzuzocken:mad:. Die Cd hat er ja auch mit diesen idiotischen Streicherarrangements versaut. Kann man das rausmischen?

    • Offizieller Beitrag

    Der scheint ja ein richtiger {Unsympath} zu sein. Was macht der denn heute so, ausser ständig mit FGTR Kohle abzuzocken:mad:. Die Cd hat er ja auch mit diesen idiotischen Streicherarrangements versaut. Kann man das rausmischen?


    Ja mei, er hält die Rechte an der Musik. Es gibt einen Markt dafür, also verdient er damit Geld. Das finde ich absolut nicht verwerflich.


    Was er ansonsten macht? Wenn ich das richtig im Blick habe, ist er ja nicht mehr Kunde der HMPS. Wiki meint, er managt eine Band und hat offenbar vor einigen Jahren selbst ein neues Album herausgebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Was King heute so macht, kann man am bestern seiner Webseite entnehmen: King of Hits.co.uk - Home


    Man kann ihm sicher eine Menge vorwerfen, aber nicht, dass er damals Geld in eine völlig unbekannte und unerfahrene Schülerband investiert hat und mit dieser - nach zwei geflopten Singles - ein Album mit ausschließlich selbst geschriebenem Material aufgenommen hat (das ebenfalls geflopt ist). Das hat ihn erstmal eine Menge Geld gekostet und so war es das Mindeste, dass er die Rechte daran behielt. Dass die Band später weltberühmt werden sollte, war damals nicht absehbar - für ihn sein nachträglicher 6er im Lotto, aus dem er dann leidlich Kapital schlagen konnte.


    Man sollte nicht vergessen: Ohne King hätte es Genesis (und dieses Forum) vermutich nie gegeben. Und: Auch im Musikbusiness geht es nach den Gesetzen des Marktes; den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. Er hätte einen Verkauf ja auch rundheraus ablehnen können, stattdessen hat er seinen Preis genannt. Das ist völlig legitim. Warum er deshalb ein "Arschloch" sein soll, erschließt sich mir nicht und ich halte die Ausdrucksweise für völlig unangebracht!

  • Was King heute so macht, kann man am bestern seiner Webseite entnehmen: King of Hits.co.uk - Home

    Man kann ihm sicher eine Menge vorwerfen, aber nicht, dass er damals Geld in eine völlig unbekannte und unerfahrene Schülerband investiert hat und mit dieser - nach zwei geflopten Singles - ein Album mit ausschließlich selbst geschriebenem Material aufgenommen hat (das ebenfalls geflopt ist). Das hat ihn erstmal eine Menge Geld gekostet und so war es das Mindeste, dass er die Rechte daran behielt. Dass die Band später weltberühmt werden sollte, war damals nicht absehbar - für ihn sein nachträglicher 6er im Lotto, aus dem er dann leidlich Kapital schlagen konnte.

    Man sollte nicht vergessen: Ohne King hätte es Genesis (und dieses Forum) vermutich nie gegeben. Und: Auch im Musikbusiness geht es nach den Gesetzen des Marktes; den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. Er hätte einen Verkauf ja auch rundheraus ablehnen können, stattdessen hat er seinen Preis genannt. Das ist völlig legitim. Warum er deshalb ein "Arschloch" sein soll, erschließt sich mir nicht und ich halte die Ausdrucksweise für völlig unangebracht!


    Sorry dafür, dann ersetze ich Arschloch durch Abzocker, ich meine heutzutage, so besser?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry dafür, dann ersetze ich Arschloch durch Abzocker, ich meine heutzutage, so besser?

    In der Ausdrucksweise ja, inhaltlich nicht. King hat das Album ja nicht selbst immer wieder auf den Markt gebracht, sondern nur die Lizenzen dazu verkauft - also immer dann, wenn eine Plattenfirma wie Castle, Edsel oder jetzt Repertoire meinte, sie müsse es neu veröffentlichen und deshalb bei ihm angefragt hat. Er selbst hatte nur einen Musikverlag, kein eigenes Label, deshalb wurde das Album ja auch bei Decca veröffentlicht.
    Was genau wirfst du ihm vor? Dass er nicht "nein" gesagt hat, als es darum ging, Geld zu verdienen? Dass er vermutlich viel Geld damit verdient hat und immer noch verdient? Ist jemand, der davon profitiert, dass sich eine Investition nach Jahren auszahlt, automatisch ein Abzocker?

  • Wobei im Prozess auch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein scheint - eines der "Opfer" hat zumindest im Nachhinein zugegeben, zum einen dem Sex zugestimmt zu haben und zum anderen älter gewesen zu sein als ursprünglich angegeben. Nicht dass ich King in Schutz nehmen will - nach den Aussagen einzelner Genesis-Musiker in Chapter & Verse scheint King ja durchaus auf jugendliche Jungen gestanden zu haben, so dass die Vorwürfe sicher nicht grundlos waren - aber gerade in Bezug auf GB muss man bei "Kinderschänder"-Geschichten vieles mit Vorsicht genießen; die sind da leicht schizophren. So finde ich es leicht übertrieben, von "sexuellem Missbrauch von Kindern" zu sprechen, wenn die Jungen 14-16 waren. Ich kann mich auch erinnern, dass, als ich dort studiert habe, gerade Listen mit den Namen polizeilich gemeldeter Sexualstraftäter in Zeitungen veröffentlicht wurden, woraufhin zumindest eine unschuldige Person zu Tode gelyncht wurde, weil sie zufälligerweise den gleichen Namen hatte.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    2 Mal editiert, zuletzt von March Hare ()

  • @ March Hare: Auch da hast Du natürlich völlig recht. Die tabloids in Großbritannien sind noch viel übler als hier. Ich erinnere nur an die Schwulenhetze in den 1990 Jahren mit ebensolcher Paranoia vorangetrieben. Die tabloids machen ja auch IMMER alles richtig, wie sie in den letzten Wochen bewiesen haben.;). Aber King ist aalglatt und verfügt über eine Menge Geld. Schon wieder :ot:

    We can help You