The Light?

  • Hallo,


    sagt mal, spinne oder träume ich?


    Dieser Tage fuhr ich zur Arbeit und hörte Nursery Cryme. Dabei dachte ich seit vielen, vielen Jahren mal wieder an einen Genesis Song names "The Light", den auf meine auf irgendeinem Boot zu besitzen. Ich muss das Zeugs mal aus dem Keller holen.


    Habe ich das geträumt oder gab's das Stück doch?


    Im ganzen Boxen-Wahn ist mir der Song (selbst als Hinweis) nicht untergekommen und im WWW habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden.


    Das Ding war rund 10 Minuten lang und hatte Parts aus diversen später veröffentlichten Stücken drinne. Die Quali war be...scheiden!


    Also, wenn mir nun jemand sagt, dass ich das geträumt habe lasse ich mich einweisen! ;)


    Danke für sachdienliche Hinweise...

    But there is in fact more earth than sea...

  • Doch, doch, das Stück gibt's in der Tat. Die einzige Aufnahme ist auf dem La Ferme Bootleg von 1971.
    Später wurde Lilywhite Lilith draus.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ist schon krass.
    Aus THE LIGHT wurde einfach LILYWITH LILITH. Jedenfalls klingt es so.
    Wie oft wurde das gespielt? Und wer nimmt sowas eigentlich auf??


    Gibt es eigentlich weitere Songs die in der Weiterentwicklung später zu anderen Songs verarbeitet wurden??

  • Ist schon krass.
    Aus THE LIGHT wurde einfach LILYWITH LILITH. Jedenfalls klingt es so.
    Wie oft wurde das gespielt? Und wer nimmt sowas eigentlich auf??


    Gibt es eigentlich weitere Songs die in der Weiterentwicklung später zu anderen Songs verarbeitet wurden??


    die Jackson Tapes auf der dritten Box (also chronologisch auf der ersten) enthalten viele Teile welche dann zu Songs wurden

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon krass.
    Aus THE LIGHT wurde einfach LILYWITH LILITH. Jedenfalls klingt es so.
    Wie oft wurde das gespielt? Und wer nimmt sowas eigentlich auf??


    Die Legende behauptet, dass im Falle des berühmten La Ferme-Bootlegs wohl der Wirt war, der mal ganz nonchalant sein Tonbandgerät (!) aufgestellt hat.


    Außerdem enthält The Light neben Lilywhite Lilith auch die Keime zu The Raven und in der Basslinie die Vorform der Intros zu In the Cage und Back in N.Y.C. - Es ist daher ein hübscher Gedanke, der aber wohl viel zu weit geht, wenn man den Song The Light Dies Down On Broadway als Anspielung auf dieses Stück - The Light - geht, das auf dem "Broadway"-Album verhackstückt sein Leben beendete.

  • Man muss auch bedenken, dass The Lamb als 3er LP gedacht war und nicht als 4er.
    Das wollten nur die Produzenten so und somit hat man Lücken mit Teilen aus dem Genesis-Stück The Movement gefüllt.
    Mann würd ich das Stück gern mal ganz hören...

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Man muss auch bedenken, dass The Lamb als 3er LP gedacht war und nicht als 4er.
    Das wollten nur die Produzenten so und somit hat man Lücken mit Teilen aus dem Genesis-Stück The Movement gefüllt.


    wo stand denn das? In Interviews haben sie immer nur gesagt das sie ein Konzeptalbum machen wollten und aufgrund der Fülle des Materials wurde es ein Doppelalbum, welche Stücke sollen den von diesem Movement Dingens sein?

  • The Light...Ich höre gerade zum ersten Mal von dem Song und war positiv angetan, als ich mir das Teil angehört habe. Gibt es den Song wirklich nur in der schlechten Quali?



    Gibt es eigentlich weitere Songs die in der Weiterentwicklung später zu anderen Songs verarbeitet wurden??


    Am Anfang von "The Serpent" fühlt man sich an Twilight Alehouse erinnert. Ist sozusagen ein Vorläufer der Melodie des Songs, der später als B-Seite half, die "I know what I like"-Single zu verkaufen.;)

    • Offizieller Beitrag

    The Light...Ich höre gerade zum ersten Mal von dem Song und war positiv angetan, als ich mir das Teil angehört habe. Gibt es den Song wirklich nur in der schlechten Quali?


    Kommt drauf an, welche Version du gehört hast. Ich kenne drei Bootlegversionen: "Beside The Silent Mirror" und "Twilight Francehouse" sind beide ziemlich übel, während die Version auf Hogweeds 12, sagen wir mal: erträglicher ist. Es sind aber alle drei in derselben Liga wie dieser DuRöhre-Clip: YouTube - genesis- the light live- La Ferme, Woluwe St Lambert, Belgium 7