• Welches ist das beste Radiohead-Album? Zwei Stimmen möglich! 32

6. Hail to the Thief (2003) (3) 9%
    7. In Rainbows (2007) (4) 13%

Hallo,
    wenn mich die Suchfunktion nicht getäuscht hat gibt es tatsächlich noch keinen Thread über Radiohead bei uns im Forum! :schock2:
    Dieser Missstand muss schnellstens behoben werden, handelt es sich doch zweifelsohne um einer der einflussreichsten Bands der 1990er- und 2000er-Jahre.

Hier könnt ihr das - eurer Meinung nach - beste Radiohead-Album wählen (jeder hat zwei Stimmen) sowie über die Musik im allgemeinen, Konzerte und anstehende Projekte diskutieren.

Viel Spaß! :huhu:

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Witzig... Gerade höre ich The Bends und dann kommt dieser Thread :topp:

Ich habe dann auch fuer The Bends und OK Computer gestimmt. Pablo Honey hat fuer mich noch zu wenig mit den typischen Radiohead zu tun und die Alben ab Amnesiac sind mir teilweise zu verkopft und abgehoben (wenn auch zum Teil fantastisch). In Rainbows finde ich dann wieder richtig Klasse.

OK Computer zählt fuer mich mit zum Genialsten, was je auf CD gepresst wurde. Man kann wunderbar eintauchen in die suesse Melancholie und sich darin verlieren. Trotzdem finde ich die Musik nicht depressiv. Auch die Produktion ist wirklich vom Feinsten.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Ich habe alle Alben von Radiohead und finde, daß sie aktuell eine der interessantesten und besten Rockbands sind. Ich habe sie leider erst einmal live gesehen, während der Hail to the thief-Tour in Hamburg. War ein tolles Erlebnis.
    Ich habe für OK COMPUTER (für mich gibt ,es seit es 97 erschienen ist, kein besseres Rockalbum) und KID A gestimmt, finde aber THE BENDS, IN RAINBOWS und HTTT nicht schlechter. Lediglich AMNESIAC (das schlechtere KID A) und PABLO HONEY (für Radiohead-Verhältnisse grottenschlecht) fallen ab.

Dem kann ich mich vollinhaltlich anschliessen. Ich hab sie auch erst einmal live gesehen, auf der In Rainbows Tour 2009 in Prag: eines der besten Konzerte, die ich erleben durfte.

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

• "Pablo Honey" war damals ein geiles Album, "Creep" hat mich sofort beim ersten Hören begeistert, sowohl Musik als auch Text. "My Iron Lung" kam dann als Single bzw. EP (MCD mit 8 Songs) zwischen "Pablo Honey" und "The Bends" (und kam später glaube ich auch auf "The Bends"), auch klasse. Damals habe ich noch nicht so viele CDs gekauft und so hatte ich nur die "Creep" MCD bis ich dann die "Best of" 2CD gekauft habe.

Die Sachen nach "Pablo Honey" (kenne nur die Singles) fand ich in Ordnung, hat mich aber bislang nicht gereizt die Alben zu kaufen. "Pablo Honey" habe ich dann 2009/2010 in der Neuauflage als 2CD+DVD gekauft. Es ist deutlich rockiger als alles was danach kam und entspricht daher mehr meinem Geschmack. "The Bends" steht noch auf meiner Liste, auch da natürlich die 2CD+DVD Edition.

• Lustigerweise bin ich ausgerechnet durch Genesis auf Radiohead gekommen, nachdem ich Radiohead zuvor nie groß beachtet hatte.

Wohl im Rahmen der Promotion für CAS haben Genesis in irgendeiner Musiksendung (MTV?) ihre persönlichen Lieblingslieder vorgestellt. Mike wählte "Black Hole Sun" von Soundgarden und Tony irgendeinen Song, an den ich mich nicht mehr erinnere (wer sich erinnert, soll's bitte mal reinschreiben :)).

Ray entschied sich für "Street Spirit" und dann lief das Video zu dem Song, das mich sofort magisch anzog. Bis heute ist Street Spirit mein Favorit, aber die anderen Alben habe ich mir auch alle zugelegt.

• Radiohead habe ich leider erst ziemlich spät für mich entdeckt. Ich kann mich sogar noch dunkel an die Zeit erinnern, als OK Computer gerade "in" war und Songs wie Karma Police auf MTV und Konsorten liefen. Damals war mir das irgendwie zu schwermütig und düster. Heute sehe ich das ganz anders. Wie Eric schon ganz wunderbar bemerkt habe, finde ich die Musik ganz und gar nicht depressiv sondern im positiven Sinne melancholisch und nachdenklich.

Ich kann hier noch gar nicht abstimmen, da ich mit The Bends, OK Computer und Kid A erst drei Alben besitze. Alle drei Alben sind auf ihre Weise sehr gelungen. Meine neueste Errungenschaft ist Kid A. Dazu kann ich noch gar nicht so viel sagen, aber nach fünf Hördurchgängen bin ich diesem Album schon komplett verfallen. Mittlerweile hat das Teil ja auch schon zehn Jahre auf dem Buckel aber es klingt immer noch so unheimlich innovativ und zukunftsweisend. Eine ganz neuartige Mischung aus Rockmusik, elektronischen Klängen und Ambient. Phantastisch!

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• AIRBAG von OK COMPUTER ist mein Lieblingssong der Band, eigentlich gehört er sogar seit Jahren zu meinen 10 Songs für die berühmte einsame Insel.
    Ich wollte auch nicht sagen, daß PABLO HONEY ein schlechtes Album ist, aber für Radiohead eben doch recht gewöhnlich und daher auch nicht so interessant, wie die anderen Alben. Und natürlich ist CREEP ein toller Song und auch für mich der Einstieg bei Radiohead.